Also an die Intel Bretter habe ich auch kurz dran gedacht im Zusammenhang mit der CIR Schnittstelle. Würde dann der Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 damit funktionieren? Wäre ja erstmal egal ob ich am Gehäuse ne Aussparung mir bastle oder ihn erstmal frei aussen lasse, natürlich kurzschlussvermeidend xD
Beiträge von WWSelec
-
-
Beim Gehäuse habe ich mich jetzt auf das Node 605 festgelegt, passt einfach besser ins Heimkinokonzept der Wohnung.
Auch wenn dort das Mainboard wohl reinpassen würde, bin ich deinem Tipp nachgegangen und hab so noch ein paar Euros beim Board gespart. Wahl fiel auf das ASRock B85M-ITX oder die Pro4 Variante.
Der Kühler der Boxed CPU reicht sicher aus, allerdings frage ich mich da immer wie es mit der Lautstärke aussieht? Bin immer etwas skeptisch ob man die Boxed Lösung nicht doch deutlich wahrnimmt im Gegensatz zu der Noctua Lösung. Klar kann man das erstmal mit der Boxed Lösung ausprobieren und später dann umrüsten.
Zur Steuerung habe ich erstmal vor das Ganze mit einer Logitech K400 zu steuern. Ich habe eine Logitech Harmony One, welche natürlich später dann auch integriert werden soll, aber erstmal mit einer K400. Welchen Empfänger würdet ihr da empfehlen?
-
Das mit dem Prozessor verstehe ich, werde dann die "normale" Version i3-4330 nehmen.
Zur ausgelagerten MySQL DB, ja ich möchte das Ganze gerne so aufziehen, dass man gleich von mehreren Clients zugreifen kann.
Zum CPU Cooler:
Beim Node 605 steht (Link) 125 mm mit seitlichen Lüftern und beim Node 304 (Link) sollen es 165 mm laut Herstellerseite sein. Der Noctua selbst soll 125 mm Hoch sein (Link) . Sollte somit zumindest beim 304 kein Problem darstellen. Sonst würde ich wohl den Noctua NH-L9 als Low-Profile Kühler nehmen.
-
Ja der Weg über die USB Schnittstellen der NAS wäre auch noch eine Möglichkeit. Darf man Fragen welche NAS du benutzt? USB Hub unterstützen ja viele NAS nicht. Oder hast du das anders gelöst?
Ich selbst nutze eine DS213+ hab das dort allerdings noch nicht ausprobiert.
-
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade meinen ersten HTPC zusammen und wollte mir hier ein paar Tipps und Anregungen von euch holen.
Kurz den Fragebogen:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
ca. 700 € +/- 50 €2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptsächlich BluRay Inhalte (Untouched und MKVs) wichtig sind mir hier 3D Inhalte und DTS-HD Unterstützung3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Gerne.5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Vielleicht ein wenig, muss aber nicht berücksichtigt werden.6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Daily Biz, daher gut.7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
5% NAS, 5% interne Festplatte und 90% USB-Festplatten.8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB und HDMI9: Benötige ich weitere Programme?
Die XBMC DB soll über MySQL ablaufen sonst soll nicht viel auf dem HTPC laufen.10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Schon sehr, genau wie die Betriebslautstärke.Als Konfiguration steht bisher im Raum:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4330T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601481930)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CML8GX3M2A1866C9B) oder gleicher Speicher nur als 4GB Variante.
1 x ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
oder
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-05960)
Hoffe ich habe nix übersehen. Geplant ist die Anschaffung in den nächsten 2-3 Monaten.
Gruß WWSelec
-
Hallo zusammen,
erstmal ein riesen Lob für das klasse gestaltete und informative Forum. Ich beobachte das Thema XBMC schon eine ganze Zeit und plane auch schon einen eigenen HTPC. Die XBMC Software nutze ich auch jetzt schon einige Zeit auf meinem Main PC und bin damit sehr zufrieden. Mein Heimnetzwerk besteht aus Win 8 64bit PCs und einer kleinen Synology NAS.
Jetzt aber zu meiner Problematik bei der ich vielleicht auch nur einen Denkanstoß bräuchte. Ich habe zur Zeit 9 externe USB-Festplatten mit MKV Filmen und habe vor diese in die XBMC Datenbank aufzunehmen. Wenn ich jetzt einen Film angucken möchte, suche ich mir den Film in der DB aus u schließe dann die entsprechende Festplatte an meinen PC an und der Film soll dann natürlich starten. Auf welcher Festplatte der entsprechende Film sich befindet entnehme ich dem Pfad der mir ja im XBMC in den Filminformationen angezeigt wird. Alle meine Festplatten haben den gleichen Aufbau:
HD Archiv 0001
- Filme
....
- TV-Serien
....Frage 1 wäre erstmal ob das überhaupt geht, dass die USB Platte angeschlossen wird, wenn das XBMC schon läuft oder ob das nur geht wenn man erst die Festplatte angeschlossen hat und dann das XBMC startet?
Ich habe da etwas Sorge wegen dem Pfad. Also wenn ich jetzt die ganzen Festplatten in die DB auf meinem Main PC aufnehme, diese dann auf meine Synology NAS exportiere um so allen Geräten Zugriff auf die XBMC DB zu geben, so hat ja der geplante HTPC z.B. das Problem, dass gewährleistet sein muss, dass das Laufwerk, das Gleiche sein muss wie an dem Gerät wo die Festplatte in die DB aufgenommen wurde. (Hört sich total dumm an, sry kann es irgendwie nicht erklären )
Im Grunde gehts mir nur um die Laufwerksvergabe der USB Festplatten und derer Steuerung. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Server oder eine NAS aufzubauen in dem/der alle Festplatten fest verbaut sind. Komfortabel ist diese bestimmt, allerdings finde ich es etwas übertrieben und auch teuer hier die Platten die ganze Zeit laufen zu lassen wenn man eh nur maximal einen Film von einer Platte gucken kann. Auch eine Lösung mit einem USB HUB und allen angeschlossenen Festplatte kommt für mich nicht so in Frage.
Vielleicht gibt es ja jemanden der eine USB Festplatten Sammlung in Verbindung mit XBMC und Windows recht zugriffssicher umgesetzt hat. Würde mich jedenfalls sehr freuen über Hinweise wie ich das Ganze bequem umsetzten kann.
Gruß WWSelec
P.S.: Hoffe ich habe das richtige Forum getroffen