Beiträge von tobi9876

    - Openelec ist sehr stabil und schnell wenn man es hochtaktet ( Aktuell bei mir 950 / 450 / 450 / 2 -- aber bitte diese Werte nur mit Kühlkörper und kleinen Lüfter fahren - Vollast ca 43 Grad , ohne Lüfter waren es ca 56-63 Grad )

    Was spricht dagegen? Ich habe die selben Overclocking Settings und unter Last 65 Grad und beim idlen ca. 50 Grad. Laut Hersteller nimmt der RasPi erst ab 85 Grad Schaden...

    @topic Ganz klar OpenElec! Raspbmc war unerträglich langsam.

    Schade,

    die Lösung USB umstöpseln befriedigt mich leider nicht wirklich.

    Und 4 MB/s wäre immerhin eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.

    Ich frage mich gerade, wie manche den RasPi als NAS einsetzen können bei solchen Geschwindigkeiten.

    Wie kann ich noch tunen? Übertaktet auf 950MHz ist der kleine bereits. Dateisystem der externen Platte ist ext4!

    Hallo,

    ich möchte die externe Festplatte, welche über USB direkt am RasPi hängt, mit neuen Dateien füllen. Die Dateien liegen auf meinem Laptop, der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Ich habe dazu eine SFTP-Verbindung erstellt und möchte nun die Dateien auf die Festplatte schreiben.

    Leider habe ich dabei nur eine Übertragungsgeschwindkeit von ca. 2MB/s ! Dies dauert einfach Stunden.

    Gibt es eine Möglichkeit, Dateien schneller zu kopieren? Was ist hier der Flaschenhals?

    Das System (OpenElec) liegt auf einem USB-Stick.

    Gruß

    Naja, wie gesagt die fstab Datei steht nicht zur Verfügung unter OpenElec:

    Zitat

    OpenELEC has an /etc/fstab file but it is empty and read-only and that cannot be changed.

    Ich wechsele nicht zwischen verschiedenen Platten hin und her, sondern es ist ein und dieselbe HDD. Ich möchte Sie halt nur im laufenden Betrieb auswerfen und z.B. mittels Laptop neue Dateien auf die Festplatte schieben. Das Kopieren von großen Dateien über SSH würde so etliche Stunden dauern.

    OpenElec liegt zum Beispiel auf einem USB-Stick (Geschwindigkeitsvorteil). Dies ist als sda in der Bootdatei hinterlegt. Starte ich jetzt den RasPi neu und ist gleichzeitig die externe Festplatte an findet er das System nicht, da er auf einmal den USB Stick als sdb und und die extere Platte als sda mountet. Ich muss daher bei jedem Neustart die Festplatte ausschalten und nur mit dem USB-Stick booten.

    Evtl. ist es möglich, die Mountpoints nach Slots zu vergeben?! Also so, dass der obere USB-Slot immer als /dev/sda gemountet wird und der untere immer als /dev/sdb ! Dies würde mein Problem beheben.

    Gruß

    Hey,

    ich füttere meinen RasPi mit einer externen Festplatte mit Material. Meine Quelle für Filme lautet daher z.b. "/media/SDB1-ATA-WDC-WD.../Filme"
    Die Festplatten werden also automatisch über die UUID der Festplatte gemountet. Leider kommt es beim Umstecken der USB-Ports im laufenden Betrieb (z.B. wenn ich auf der USB-Platte kurz einen neuen Film hinzufügen möchte) zu einem anderen Mountpoint. Die Dateien liegen jetzt unter "/media/SDC1-ATA-WDC-WD.../Filme", obwohl es noch die selbe Festplatte ist. Damit ist meine gesamte Datenbank hinfällig und alle Filme können nicht mehr nicht gefunden werden.

    Wie kann ich jetzt die identische Platte immer unter dem selben Namen mounten? Die fstab Datei ist bei OpenElec leer und hat anscheinend keine Wirkung.

    Gruß

    Koloss

    Ich bastel hier noch die ganze Zeit rum. :) Ich habe jetzt meinen "Durchschnitts"-USB Stick im Einsatz und dies hat defintiv den größten Leistungsschub gebracht. Ich bin jetzt wieder auf das offizielle stable Realease von OpenElec gewechselt. Dazu Amber Skin und die Artworks auf den Stick ausgelagert. Dazu den PI auf High übertaktet (950 MHz).

    Ich werde das Setting wohl noch mal im Dauertest auf Herz und Nieren testen und dann wohl so lassen. Es übertrifft momentan meine Erwartungen.
    Das rbej-Realease bringt vllt. noch ein paar Prozentpunkte, aber mir ist ein stabiles System wichtiger. Nichts ist nerviger, als wenn dauernd irgendwelche Addons etc. ausfallen.

    Bei mir läuft es jetzt ähnlich schnell wie auf dem Youtube-Video vom Eingangspost.

    Der Pi befindet sich übrigens in einem Plastikgehäuse und hat unter Last 70 Grad. Bis 85 Grad darf man ja gefahrlos gehen. Im Sommer könnte es eng werden. Evtl. benötige ich dann noch ein paar Kühlkörper.

    PS: Gibt es bei OpenElec kein "Online Update"? Muss man immer den Umweg über die Hompage gehen und die Dateien manuell downloaden?

    Koloss

    Ich probiere jetzt erstmal die "Medium" Settings. Ich verstehe nicht warum hier manchmal steht, dass bei over_voltagedie Garantie verloren geht. Dies wird doch extra in den Beispielen vom Hersteller vorgegeben mit den Werten 2, 6 etc. In der Datei steht doch lediglich, dass bei force_turbo 1 die Garantie erlischt.


    Ich habe noch einen alten USB 2.0 Stick (Sandisk Cruzer Blade) mit 8 GB ausgekramt. Sollte ich hier einen schnelleren holen? Welche Sticks haben die höchste Leserate und sind beim RasPi zu empfehlen? Von der SD-Card wird überall abgeraten, da bei Reboots angeblich das Dateisystem zerstört werden kann?!

    Ich frage mich, wie ich das rbej Build update? Nur manuell möglich? Das wäre sehr nervig.

    Und hat noch jmd ne Idee, wie ich das Amber Skin aktivere? Es wird mir als defekt angezeigt, scheinbar fehlen dort Abhängigkeiten.

    Gruß

    Wahnsinn, was für ein Leistungsschub. Ich habe die OpenELEC_Gotham-RPi.arm-devel-20131002092014-r15789 verwendet.

    Ich habe meinen RasPi noch nicht übertaktet und verwende eine Class 10 SD Card. Das System läuft nahe zu flüssig. Kein Vergleich zu Raspbmc. Ich habe gelesen, dass man bei einer SD Card nicht übertakten sollte, da das Dateisystem zerstört werden kann. Sollte ich das ganze auf einem USB Stick auslagern? Welcher ist zu empfehlen? Oder kann ich bedenkenlos mit SD Card übertakten?

    Updatet sich die Version automatisch? Oder muss ich ständig neue Images von der Seiten ziehen und neu installieren? "Darf" ich die Autoupdate Funktion in den Einstellen aktiven (default deaktiviert!). Hat es einen Sinn, dass diese deaktiviert ist?

    Leider wird mein favorite-skin (Amber) als defekt angezeigt! Schade....

    Ich habe es ohne Änderung nochmal probiert. Jetzt klappt es auf einmal. Sehr merkwürdig.

    Leider ist es nicht das gewünschte Addon was ich brauche. Ich suche die orignalen Untertitel (auf englisch). Ich habe es eben mal bei Dexter ausprobiert. Es sind nur deutsche Subs vorhanden und die Übersetzung ist schlecht und die Tonspur leicht verschoben. Schade.

    Gibt es eine Alternative für englische Subs?

    Moin,

    ich möchte dein Addon auf meinem RasPi verwenden. Sobald ich auf "Suchen" klicken erhalte ich nur die Auswahl "Bedanken". Beim Klick auf Bedanken kommt ein Skript Fehler "scrip.subcentral_de".
    Die Login-Daten habe ich mehrmals geprüft und funktionieren auch auf der Homepage.

    Hier die Fehlermeldung aus der [definition='1','0']log[/definition] Datei:

    Was mache ich falsch?

    Gruß