Für den Menüsound benötigtst du eine asound.conf. Benenne doch einfach mal die asound.conf.sample in asound.conf um und starte die Maschine neu. Evt. sollte es das schon gewesen sein.
Beiträge von brinckuw
-
-
Sollte auf dem Teil nicht auch die openelec Fusion Version laufen? Dann solltest du auch wieder dein BluRay Feeling beim ein- und ausschalten haben da du dir den Umweg über den Windows Desktop sparst.
-
Portfreigaben brauchst du nicht. Die sind nur wichtig, wenn du aus dem Internet darauf zugreifen willst.
Auf der XBMC Seite scheint alles richtig zu sein. Was hast du denn auf der SQL Seite eingestellt?
Ich habe meine SQL DB auf einen Qnap. Dort musste ich den Netzwerkzugriff auf die DB erst aktivieren.
Ich weiß nicht wie das ganze beim WHS aussieht, aber du müsstest irgendwo in der "SQL Shell" noch folgende Befehle ausführen:Damit wird der User xbmc angelegt, den du ja auch schon in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen hast.
So sollte es eigentlich laufen. -
Die selbe Grundsatzfrage - Qnap oder Synology - habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt und habe mich für Qnap entschieden.
Habe den TS-210, TS-410, TS-412 und TS-659 in den Händen gehabt und bin damit voll zufrieden. Die Media Daten liegen auf den Systemen sowie die SQL Datenbank.
Wenn du dein NAS überwiegend für dein XBMC nutzen willst wirst du keine Performance Probleme bekommen.
Ich habe noch Ordner als Netzlaufwerke auf meinen Rechner eingerichtet. Wenn man nun große Mengen Daten hin und her schiebt spürt man schon, dass die Marvell CPU an die Grenzen kommt. Die größeren Qnap Systeme mit ATOM CPU haben eine viel größere Übertragungsbandbreite.
Hier kannst du die QNAP Systeme untereinander vergleichen.Wenn dir ein 2 Bay System reicht , kannst du dir auch den Qnap TS-212 angucken.
Bei Qnap - und ich denke bei Synology auch (so groß unterschieden sich beiden von Ausstattung und Umfang nicht) - kannst du ohne Probleme auch 4TB Platten verbauen. Der TS-412 ist es bei mir geworden, da ich das ganze als RAID5 aufgebaut haben.
Also max 12TB und Ausfallsicher.Du kannst dir vor den Kauf von beiden System ein Einblick verschaffen da beide Herstellen ein Live Demo zur Verfügung stellen. Schaue einfach mal, welches GUI dir besser gefällt.
QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
SYNOLOGY: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu -
Hast du denn den Tumbnails Ordner über den Pathsubstitution Befehl bearbeitet?
Sprich steht vergleichbares in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:Code<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <pathsubstitution> <substitute> <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from> <to>nfs://xdb/XBMCelements/Thumbnails/</to> </substitute> </pathsubstitution> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Dann schaue mal bitte was in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] steht und poste die Einträge. -
TortoiseSVN runterladen und installieren.
Im Windows Explorer einen Ordner erstellen, Rechts Klick "SVN Checkout..." klicken und den oben genannten Link https://cirrus-extended-light.googlecode.com/svn/branches/s…us.vintage.test reinkopieren.
Warten und Freuen. -
@all: Na dann viel Spaß...
-
Brojo:
Wenn du mit SSH auf die Kiste kommst gibt mal bitte: aplay -l und aplay -L ein (Kleines und Großes "L") und poste mal die Rückmeldungen.
Wenn ich die Einträge in der asound.conf richtig deute solltest du mal statt 1,7 1,3 eingeben. Neustart. Testen.Ensy:
plughw:1,7 sollte glaube ich stimmen. Gucke aber heute abend nochmal nach. Hast du denn ein reines Openelec zu laufen oder hast du noch dieses Xtreamer UltraOS auf dem System?
Holst du dir den Ton über HDMI? -
Brojo:
Eigentlich müsste es auch mit der IP funktionieren. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das Gerät manchmal nicht automatisch angezeigt wird, wenn man auf die Netzwerkumgebung klickt. Keine Ahnung wer da was verbockt.
Probiere einfach mal aus. Falls noch Probleme sind einfach bescheid geben.
SSH: SSH ist ähnlich wie Telnet ein Zugang zum Openelec System. Dafür benötigst du ein Programm wie putty.exe (Einfach mal googlen) Damit kann man dann ähnlich wie im Dos Eingabefenster unter Windows einige Dinge anzeigen lassen bzw. ändern.
Interessant für dich: http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Ssh_commands
Wenn du über den Windows Explorer auf das System zugreifst kannst du recht einfach Dateien erstellen bzw. bearbeiten. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man dafür nicht den Windows Editor benutzen sollte, da dieser die Dateien nicht Linux konform abspeichert und dadurch die Dateien unbrauchbar werden.
Um unter Windows Dateien von Openelec zu bearbeiten solltest du einen Linux kompatiblen Editor runterladen. Einfach mal nach Notepad++ googlen.Ensy:
Für den Xtreamer benötigst du dieses File. Ich kann heute abend nachschauen was im XBMC Menü eingetragen werden muss. -
Hallo Brojo,
die asound.conf File in den "Config" Ordner vom Zotac kopieren. (Windows Explorer / Netzwerkumgebung)
Neustart. Dann folgende Einstellungen im XBMC vornehmen:
Audio output = HDMI
Speaker configuration = 5.1Audio output device = Custom
Custom audio device = plug:hdmi:NVidiaPassthrough output device = Custom
Custom passthrough device = hdmi:NVidia -
Ein paar Tage und viele Stunden, Recherchierens und Probierens später, bin ich wieder ratlos...
Hallo Chris, gehe über phpMyAdmin auf dein System und lösche deine xbmc_video und xbmc_music Datenbanken.
Dann gehe auf den "SQL" Reiter und gib folgendes ein:SQLCREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc'; GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc'; set global query_cache_size = 10000000;
Mit deinen Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sollte dann eigentlich alles laufen.
Falls nicht einfach nochmal melden.Mike: Der MySQL DB ist es eigentlich egal, ob du deine Quellen via SMB oder FTP einbindest.
-
keibertz: Danke fürs ausprobieren. Nachträglich rumwurstlen wollte ich eigentlich nicht. Werde wohl einfach alles von "Season" auf "Staffel" ändern.
-
Hallo Mad,
habe nochmal eine Frage zum Season Fanart:
Mit dem Season Fanart haut das bei mir noch nicht hin. Aktiviert ist es. Meine Ordner Struktur sieht so aus:Externer Inhalt www10.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www10.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Egal auf welcher Ebene ich bin, ich sehe immer nur das Serien Fanart. Wo liegt der Fehler?
Ich nutzte die 1.0.7 aus dem Repro.Kannst du mir/uns das Hintergrundbild von hier zugänglich machen?
-
Hast du es so mal probiert: http://%5burl]
Vorlagen findest du dort auch: http://%5burl] -
Hallo MM,
auch an dieser Stelle erst einmal ein riesen Lob an dich. Ich habe die letzten Tage und Wochen die Entwicklung deines Skins verfolgt und bin stark beeindruckt von deiner Arbeit.
Nutzte die 1.0.4 aus dem Repro.Einige ungelöste Fragen haben sich mittlerweile angesammelt:
1. Language Flag Support ist aktiviert, aber ich sehe sie nicht. Woher wird dafür die Information genommen?
2. Season Fanart: Ich habe alle Poster und Fanart lokal in den jeweiligen Ordner. Wo muss ich die Season Fanart hinschieben und wie muss die Datei dafür aussehen?Hmm... War ja gar nicht so viel...
-
Beim Qnap ist das eigentlich ganz einfach:
Unter "Systemsteuerung" / "Netzwerkdienst" müssen "Microsoft-Netzwerk" und "NFS-Netzwerk" aktiviert sein.
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Webserver, zu finden unter "Systemsteuerung / "Anwendungen" / "Webserver" ist standartmäßig aktiviert. Ggf. überprüfen und aktivieren.
NFS nutzte ich für die Verbindung zu XBMC unter Linux, wird unter Windows/XBMC nicht benötigt. Den Webserver benötigen wir für phpMyAdmin.
Bei den MySQL Einstellungen noch den Haken "TCP/IP-Netzwerk aktivieren" setzen.
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann unter "App Center" phpMYAdmin installieren.
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist alles fertig sollte man unter http://QnapIP/phpMyAdmin das Frontend starten können.
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Standart Anmeldesaten sind:
Benutzername: root
Password: adminNach der Anmeldung sieht das ganze so aus:
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dort dann oben auf den Reiter "SQL" klicken und folgenden Text reinkopieren, dann "OK" klicken:
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachvollziehbar ist "xbmcuser" der Benutzername und "xbmcpass" das Password. Beides kann nach belieben geändert werden.
Das wars dann auch schon auf der Qnap Seite.
Bei XBMC in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die entsprechenden Daten eingeben:
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei Host die eigene QnapIP oder den entsprechenden Netzwerknamen eingeben.
In meinen Fall habe ich auf meinen Qnap ein Ordner "XBMC/XBMCdb" angelegt. Der Unterordner "Thumbnails" wird für die XBMC Thumbnails genutzt. Dieser Ordner kann nach belieben geändert werden.
Statt mit "nfs://..." kann man das ganze auch mit "smb://..." angeben - je nach dem ob man das "NFS-" oder "Windows-Netzwerk" nutzt.Sollte man NFS nutzen, muss man auf der Qnap Admin Seite unter "Zugriffskontrolle/Freigabeordner" den jeweiligen Ordner raussuchen und die NFS Freigabe aktivieren
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel mehr ist es gar nicht.