Beim Taggen solltest du sauber taggen. Also keine formatfremden Tags in die Dateien schreiben. Heisst zum Beispiel keine ID3-Tags in FLAC-Dateien oder keine APE-Tags in MP3-Dateien usw. Damit hat XBMC nämlich Probleme und nimmt die Dateien nicht in die DB auf. Verwendest du nur für das Format vorgesehene Tags, arbeitet XBMC sehr zuverlässig. Dieses Verhalten von XBMC ist unabhängig davon, ob du eine lokale SQLite-DB oder eine lokale/zentrale MySQL-DB verwendest.
Ich setze MariaDB (ein MySQL-Fork) auf meinem NAS ein. Nachteil ist dabei, dass nur ein XBMC-Client die DB aktualisieren kann und dass das immer der gleiche tun sollte.
Gesendet vom Schlautelefon
meine musik wurde schon komplett mit mp3tag getaggt aber diese will ich zumindest vorerst nicht über xbmc abspielen aber danke
MySQL ist bei dem NSA325v2 total einfach, einfach über das Paketmanagement installieren und dann ist es quasi schon fertig.
Einmal einen User für xbmc anlegen, dann in xbmc einstellen ( [definition='2','0']as.xml[/definition] ) und das sollte es sein.
ja mysql habe ich gerade ohne probleme freigeschaltet, an die advanced settings werde ich mich wagen wenn ich fertig mit dem taggen bin
aber so schwer scheint das ja nicht zu sein
Bei dem Zyxel kannst du NFS und SMB nicht einfach so gleichzeitig nutzen, also nimm smb, die Performance stimmt bei dem Teil! (Hatte so 60-70MB/s).
ja beim kopieren auf den nas kame ich im durchschnitt auf 63 mb/s, das ist defintiv ausreichend für meine zwecke
Ansonsten nicht zuviel von dem Zyxel erwarten. Wenn du Twonky einsetzt (DLNA) kann es zu Problemen kommen, da haben viele leute im zyxel-forum Probleme mit.
natürlich nicht ich bin mir ja bewusst das es nur ein einsteigernas ist, allerdings sind meine anforderungen auch eher gering da es mir hauptsächlich darum geht diesen als datengrab zu nutzen und dafür sollte der zyxel ja ausreichend sein
wie das ganze mit dlna aussieht werde ich mal schauen wenn ich den blu-ray player auch im netzwerk habe (da fehlt mir nur noch ein wlan access point)
Außerdem solltest du bei Zyxel in Verbindung mit einer WD Platte deinen Load-Cycle-Count im Auge halten. (Mal nach LCC Western Digital googlen).
Wie das bei den Reds ist weiß ich nicht, bei den Greens schießt der LCC gerne in die Höhe. Ich hatte mit meinen Greens unter Zyxel einen LCC von 17/Stunde im Schnitt, unter OpenMediaVault komme ich unter 9/Stunde.
die red's sind doch extra für homeserver ausgelegt?
aber danke, ich werde das ganze im auge behalten