Hi,
ich würde mich nun auch gerne mal hier einklinken. Ich richte mir gerade einen neune HTPC ein.
Mein System (nur die wichtigste Komponenten):
CPU: Intel Core i3-4150
Board: Asrock B58M-HDS
Ram: 8 GB (2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single)
GPU:NVIDIA GeForce GT 1030
DVB-S2 PCI-E Karte: Digital Devices Cine V7
SSD:64GB Transcend SSD370S
HDD für Aufnahmen: 3000GB WD Purple WD30PURX
Ich habe mich beim OS für Manjaro Linux entschieden. Läuft nun nach einigem testen alles soweit ganz gut. Ich habe TVHeadend Ver. 4.2.6 aus dem AUR und Kodi 17.6 aus den offiziellen Paketquellen installiert. Läuft!
Anders als in Ubuntu läuft unter Manjaro aber stantdardmäßig nichtpm-utilsfürs Power Management sondern tlp. Was für das PVR-Addon ja aber keine Rolle spielen sollte.
Ich musste im Addon die Einstellungen für Bootdauer und Ausschalten auch von 60sec auf 30sec setzen, damit der Rechner nach Aufnahmen wieder runter fährt. Jetzt funktioniert alles super! Ich hab's dieses Wochenende getestet.
Nur ein einziges Problem plagt mich gerade noch. Und zwar hängt sich der Rechner während des Ausschaltens hin und wieder auf, was schlecht ist, da dann logischerweise nichts mehr aufgenommen werden kann.
Momentan ersuche ich herauszufinden, was das verursachen könnte. Da ich momentan alles auf Btrfs und dem Systemd-Bootloader laufen habe, kann ich mit Hilfe von verschiedenen Snapshots aber sehr gut Tests durchführen. Ich werde als nächstes mal den LTS-Kernel 4.14 testen und auch mal vom KDE auf den Xfce Desktop wechseln. Momentan läuft alles mit KDE und dem aktuellen Kernel: 4.16.4-1-MANJARO.
Ich werde euch auf dem läufenden halten.
Ne weitere Idee wäre das shutdown–Script so anzupassen, dass er sich nicht ausschaltet sondern nur in den Standby geht. Das will ich aber erstmal vermeiden.
Viele Grüße