Mich würde auch sehr interessieren, ob es hier weitergeht.
Beiträge von moppi1988
-
-
rebape: Noch eine Bemerkung zu meinen Aeon Nox Erläuterungen.
Ich weiß ja nicht , wie Du Deine Hörbücher organisiert hast. Ich könnte mir 2 Varianten vorstellen:
a) Sie liegen gemischt mit anderen Musikdateien auf der Platte und Du hast dafür eine Source (Quelle) in Kodi angelegt. Dann musst Du die Hörbücher mittels einer intelligenten Playlist ausfiltern und die Methode, die ich in einem früheren Posting genannt hatte anwenden
b) Du hast die Hörbücher (und nur diese) in einem komplett separaten Ordner liegen. Dann ist es einfacher, dafür eine extra Source (Quelle) in Kodi anzulegen. In diesem Fall brauchst Du keine Playlist, sondern bindest sie wie folgt in Aeon Nox ein:... (wie oben beschrieben)
- Klicke rechts: Standardauswahlfunktion drücken. Das ist der wichtigste Punkt, bei dem Du eintragen kannst, was Du nun machen willst. In Deinem Fall einePlaylistSource (Quelle) zeigen. Wähle Musikbibliothek -> Quellen -> (wähle aus der jetzt angezeigte Liste die gewünschte aus)
... (weiter wie oben beschrieben) -
Zitat
Xonfluence
Ähh? Schreibfehler oder etwas, was ich noch nicht kenne?Edit: Gerade gefunden, kannte ich wirklich noch nicht. Man lernt nie aus....
-
Hilft das vielleicht weiter? Das beschreibt zwar einen anderen Skin, könnte aber trotzdem passen. Ich habe es nicht probiert.
-
Zitat
Und dann nimmst du dir die home.xml des Confluence-Skins vor (bei mir unter win7 ist sie unter: C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\skin.confluence\720p) und editierst diese, indem du diesen Baukasten an die Stelle setzt, wo du den Eintrag haben möchtest
Ich muss noch mal was Allgemeines loswerden:
Es ist generell keine gute Idee, im Installationsordner eines Programmes Änderungen durchzuführen. Im Fehlerfall weiß dann nämlich zunächst kein Mensch, ob der Fehler schon in der Auslieferungsversion vorlag, oder durch die Änderung hervorgerufen wurde.
Bei der von Dir (und anderen) vorgeschlagenen Variante der Confluence-Änderung kommt aber noch was viel Praktischeres dazu: Jede eingespielte Neuinstallation (z.B. Upgrade auf neue Version) überschreibt Deine Änderungen und Du fängst von vorne an. Das wirst Du vermutlich nicht wollen.
Aus diesen und anderen Gründen haben die Kodi/XBMC Entwickler schon immer eine Trennung zwischen Programm und (Nutzer-)Daten vorgenommen. Letztere werden bei einer Neuinstallation eben NICHT überschrieben. Der wichtigste Ordner ist dabei der "userdata" Ordner . Aber auch dessen übergeordneter Order ("Kodi") kann Userdaten enthalten.
ALLE Daten, die der Nutzer ändert (Sourcen, Skin-Einstellungen und -anpassungen, nutzerspezifische Addons usw.) liegen in userdata bzw. dem übergeordneten Ordner (hier auch der Kodi-Logfile).Insofern ist es eine bessere Idee, den von Dir genannten Ordner C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\skin.confluence nach C:\Users\<deinName>\AppData\Roaming\Kodi\addons zu kopieren (das ist ein Parallelorder zu "userdata"). Dort kannst Du dann Deine Änderungen durchführen, ohne dass sie bei der nächsten Kodiinstallation wieder überschrieben werden.
Du hast dann also zwei Confluenceinstallation, im Installationsorder von Kodi und in Deinem Userordner. Der Userordner hat Vorrang.
Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass Kodi doch Confluence vom Installationordner nimmt. Dann soll man im Userordner die Datei skin.confluence\addon.xml editieren und dort die Versionsnummer im Header hochsetzen. War aber bei mir nicht nötig. Es hat gleich funktioniert!
Dein anderes Problem muss ich mir noch ansehen. -
Hallo!
Ich hatte in der Zwischenzeit auch eine Anleitung vorbereitet, wie man die Hörbücher in Confluence bekommt. Aber marriol123343 war schneller. Ich hatte es noch ein klein wenig anders gemacht, aber das ist egal. Das Ergebnis sieht so aus.
Aber hier muss ich noch mal eine allgemeine Bemerkung einschieben:
Kodi kommt mit dem Standard-Skin Confluence. Dieser Skin hat nur begrenzte Möglichkeiten der Nutzerkonfiguration was neue Menüs angeht. Und ich denke, das hat einen guten Grund: Es muss einfach funktionieren! Jede Nutzeränderung bringt das Risiko, dass eine exotische, nicht getestete Einstellung die Sache zum Absturz bringt. Und so hat man wenigsten einen Skin, der immer geht.
Will man wirklich die Menüs modifizieren (z.B. neue Punkte zufügen), dann sollte man auf andere Skins übergehen, die das ausdrücklich vorsehen. Da gibt es wirklich eine ganze Menge.
Man kann, wie oben dargestellt, Confluence anpassen. Aber das geht nicht über Menüs, sondern man muss Scripte editieren. Da kann man viel falsch machen und ist nichts für Anfänger.
Ich habe bisher ACE verwendet, bin aber jetzt auf Bello Fredo umgestiegen, weil ich diesen Skin einfach toll im Bezug auf das Design und die Möglichkeiten der Anpassung finde. Siehe hier einen Screenshot auf mein Menü. Allerdings ist dieser Skin nicht im offziellen Kodi Repository enthalten.Der Skin Aeon Nox ist schon mehrfach erwähnt worden. Ich hatte ihn noch nie verwendet. Aber für diesen Zweck habe ich ihn mal geladen und mit einem neuen Punkt Hörbücher versehen, hinter dem eine Musikplaylist liegt. Da ich keine Hörbuchliste habe, habe ich statt dessen eine vorhandene Bluesliste verwendet.
Hier ist das Ergebnis! Und so sieht es aus, wenn ich auf den neuen Menüpunkt drücke. Bei Dir würden hier die Hörbücher stehen.
Nachdem ich Aeon Nox geladen und aktiviert hatte, war das Hinzufügen des neuen Menüpunktes in 3 Minuten erledigt (ich hatte diesen Skin vorher noch nie gehabt!):- Gehe nach SYSTEM -> Darstellung -> Skins -> - Einstellungen
- Hauptfenster -> Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren
- Jetzt sieht man links das Hauptmenü mit den Punkten Custom1...Custom6. Das sind Platzhalter für eigene Menüs, die man recht frei konfigurieren kann.
- Klicke links auf Custom1
- Klicke rechts: Standardauswahlfunktion drücken. Das ist der wichtigste Punkt, bei dem Du eintragen kannst, was Du nun machen willst. In Deinem Fall eine Playlist zeigen. Wähle Musikbibliothek -> Wiedergabeliste -> (wähle aus der jetzt angezeigte Liste die gewünschte aus) -> wähle, ob Du die Liste später nur anzeigen (ja!) oder gleich abspielen willst.
- Klicke rechts auf Beschriftung ändern, trage "Hoerbuecher" ein (ich habe die Umlaute hier nicht hinbekommen) -> Fertig
- das sollte dann etwa so aussehenTja, das war es dann auch schon. Zurück ins Hauptmenü gehen und den neuen Menüpunkt bestaunen!
Viele Spaß!
-
O.k., das ist eigentlich hier beschrieben. Ich selbst nutze Confluence nicht, so dass ich das erstmal probieren muss. Sieht aber eigentlich nicht
schwer aus. Ich probier das über das Wochenende mal aus und melde mich wieder.
Ansonsten (wie schon woanders beschrieben) gibt es natürlich viele andere Skins, die das sehr einfach können. Per Mausklick. -
Ich sah gerade, Du hast Deine Deine Frage schon in diversen Threads gestellt. Keine gute Idee.
Aber sicher hast Du dann auch diesen Thread gesehen.
Das Ganze ist sehr Skin-spezifisch. Daher meine Frage. -
Hallo, ich verzweifle hier bald, ich habe mich fast durch sämtlich "Howto" gewühlt und komme nicht weiter. Ich möchte gerne im Hauptmenü meine Hörbücher angezeigt bekommen. Ich habe bereits eine eigene Playlist angelegt, komme aber dann nicht weiter, wo muss ich die denn dann einbinden, damit ich diese auch sehen kann. Ich bin soweit das ich weiß es muss unter den Einstellungen passieren, aber wo?? Gibt es eine gute Anleitung?
Danke
Welche Version von Kodi und welchen Skin nutzt Du denn? Liegen die Hörbücher separat in einem Folder auf der Platte oder filterst Du sie irgendwoher aus? Es gibt viele Möglichkeiten, lass uns mal mit diesen Fragen anfangen. -
Die einfachste Lösung des EInbinden einer FB ist hier beschrieben. Setzt voraus, dass man eine Harmony verwendet.
Genauso habe ich es gemacht, wenn auch etwas modifiziert.
Mittlerweile gibt es auch ein ganz ordentliches DVBViewer Addon, so das man damit ganz normal Live TV mit DVBViewer bedienen kann.
Da vor 2 Jahren diese Addon noch etwas wacklig war, habe ich alternativ auch die erwähnte DVBViewer Einbindung realisiert, siehe auch hier.
D.h. die FB steuert den DVBViewer außerhalb XBMC/Kodi. Geht gut. -
Zuerst einmal: Ein ganz toller Skin!!
Nachdem ich mit dem Übergang auf Win10 auch auf Kodi 15.1 umgestellt habe, wollte ich so einige Dinge modernisieren und bin dabei auf diesen Skin gestoßen.
Ließ sich problemlos installieren und konfigurieren.
Die Funktionsvielfalt ist ja wirklich riesig. Ich bin noch gar nicht durch alles durchgestiegen.
Auch meine Lieblings 3rd-Party Addons (Spotlight für Spotify, Amazon Instant Video und myPictsDB für die Fotos) wurden problemlos integriert.
Als wir gestern Abend damit beim Kartenspielen gleich mal Musik über Spotlight abgespielt haben, kamen folgende Fragen hoch:- Es wird im Vollbildmodus wunschgemäß eine Artist Bildershow angezeigt. Die Fotos erscheinen mir aber relativ blaß. Ich vermute, das ist so gewollt (dezenter). Kann man das irgendwo beeinflussen?
- Die Fotos erscheinen in einem dunklen Rahmen, bei dem die Ecken abgerundet sind. Sieht in vielen Fällen gut aus, aber nicht immer. Kann man das irgendwo beeinflussen?
- Kann man zusätzlich die Künstlerbiografie mit anzeigen? -
Ansonsten bin ich mittlerweile auch auf Win10 umgestiegen. Allerdings war das durchaus nicht so ganz problemlos.
Freilich muss man dazu sagen, dass ich noch auf Gotham war (never touch a running system ). Und ich nutze eine Reihe 3rd party Addons, z.B. Spotlight (Spotify addon).
Nach dem Upgrade auf Win10 hatte ich schon ein paar Probleme. Z.B. hing die Audiowiedergabe eines Titels plötzlich. Der Fortschrittsbalken lief weiter, aber es war nichts
zu hören. Wollte ich dann per FB zum nächsten Titel springen, hing das System für ca. 30sec, bevor es wieder reagierte. Ähnliches sah ich auch in anderen Funktionen.
Aber vielleicht hing das damit zusammen, dass das Win10-System im Hintergrund noch Updates vornahm. Keine Ahnung.
Da ich schon länger eine Parallelinstallation von Kodi 15.* auf dem gleichen Rechner hatte und diese gut lief (allerdings ohne irgendwelche Extras, z.B. 3rd party Addons)
habe ich mich nun entschlossen, Gotham runterzuschmeißen und Kodi 15.1 völlig neu zu installieren. Ich hatte vorher die userdata gesichert und danach unter Kodi neu
eingespielt. Aber das brachte doch einige Probleme mit sich. So nach und nach funktioniert es jetzt wieder, aber ein 5-Minuten Job war es nicht.
Übrigens habe auch ich derzeit noch das o.a. Problem, dass Kodi sich nicht richtig beendet. Auch das Runterfahren in den Suspend-Mode (mein normales Ausschalten)
funktioniert noch nicht richtig. Ich hoffe, das bekomme ich noch hin. -
Hi,
habe letztens erst auf 10 aktualisiert und CIR tut weiterhin vom ASrock...
Die Treiber von 8.1 sollten laufen für deinen Stick.
Einzig bin ich nicht auf 15.1 gegangen da mein Skin den ich nutz dann nicht mehr Supported wird und den will ich nicht missen.
LG
Welcher Skin war denn das? ACE?
-
-
Sicher ist es schon Einigen so gegangen wie mir:
Eine längere Dienstreise ins Ausland steht ins Haus und man möchte gern Kontakt mit der Familie halten. Am liebsten per Video.
Und da steht ein gut genutzter und funktionierender Mediacomputer mit einem ebenfalls gut ausgestattetem XBMC und einem
großen Fernseher im Wohnzimmer. Da bietet es sich förmlich an, diese Geräte dafür zu nutzen.
Videotelefonie ist ja heute kein Thema mehr, aber der Mediacomputer hat keine Maus und keine Tastatur. Nur die für XBMC genutzte
Harmony Fernbedienung.
Die Familie kennt bei diesem Mediacomputer nur die XBMC-Oberfläche. Wie verheiratet man also ein Videotelefonie-Programm
wie z.B. Skype oder Hangouts mit XBMC und dessen Fernbedienung?
Leider gibt es ja noch immer keine XBMC add-ons für diesen Zweck.
Ich musste also über eine eigene Lösung nachdenken, dessen Aufwand überschaubar sein sollte, da sie ja nur gelegentlich
benötigt wird.
Als erstes musste ich überlegen, welches Videotelefonie-Programm ich überhaupt nehmen will. Heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten.
Letztlich bin ich wieder bei Skype gelandet und zwar hauptsächlich aus 2 Gründen:1. Skype lässt sich per Tasten bedienen, das kommt dem XBMC Interface entgegen
2. Auch bei laufenden XBMC Medien (Film, Fernsehen, ...) erscheint die Skype Anrufbenachrichtigung gut sichtbar im Vordergrund,
d.h. VOR dem XBMC Fenster. (Im Gegensatz dazu versteckte sich das Benachrichtigungsfenster von Hangouts HINTER dem XBMC-Fenster,
was ziemlich sinnlos ist). Siehe Schreenshot hier (Helix, Live-TV)Um es vorweg zu nehmen, die im Folgenden beschriebene Lösung hat folgende Eigenschaften:
- Empfang eingehender Skype Calls
- Ausgehende Skype Calls sind nicht vorgesehen (könnte sicher ergänzt werden, aber vielleicht gibt es doch noch mal ein richtiges Add-on)
- die Lösung funktioniert mit und ohne laufender XBMC-Oberfläche
- zur Bedienung wird nur die rote und die grüne Taste der Harmony Fernbedienung benötigt
- Ein eingehender Call wird gut sichtbar vor dem XBMC-Fenster signalisiert
- mit der grünen Taste der FB wird der Call angenommen
* eine eventuell laufende XBMC Medienwiedergabe wird angehalten (Filme, Videos, Musik, Bildershow, Fernsehen)
* das XBMC-Fenster wird minimiert
* alle sonstigen Tonquellen werden in der Lautstärke reduziert (das ist ein eingebautes Skype-Feature)
* Das Skype Videofenster wird als Vollbild dargestellt
* Das Quatschen kann losgehen- ein eingehender Call kann mit der roten Taste der FB abgelehnt werden
- wird bei bestehender Skype-Verbindung die rote Taste der FB gedrückt, wird der Call beendet
* Die Skypefenster verschwinden vom Desktop
* Skype bleibt im Systemtray aktiv
* Das XBMC-Fenster erscheint wieder im Vordergrund
* die unterbrochenden Medien werden wieder fortgesetzt- Legt stattdessen die Gegenstelle auf, wird der Call natürlich auch beendet. Leider ist die Implementierung hier noch nicht ganz optimal:
* Das Videofenster wird geschlossen
* Das Skype-Hauptfenster bleibt leider sichtbar (!)
* die rote Taste der FB muss gedrückt werden!
* Die Skypefenster verschwinden dann doch noch vom Desktop
* Skype bleibt im Systemtray aktiv
* Das XBMC-Fenster erscheint wieder im Vordergrund
* die unterbrochenden Medien werden wieder fortgesetztNun zur Implementierung:
Nachdem ich mich auf Skype festgelegt hatte, habe ich das Zusammenspiel beider Programme (Skype + XBMC) zunächst
erst einmal ohne weitere speziellen Programme oder Setups ausprobiert.
Das Einzige, was ich eingestellt habe, waren die folgenden Optionen in Skype:
Tools->Options->Calls->Show advanced options->"Answer incoming calls automatically" und dort auch die Option "Start my video automatically when I'm in a call".
Ein Screenshot der deutschen Fassung ist hier hinterlegt.Wenn ich jetzt XBMC zu laufen habe und ein Skype Call kommt rein, passiert folgendes:
- Der XBMC-Ton wird auf leise gestellt
- die XBMC Medien laufen weiter
- vor dem XBMC Fenster erscheint rechts oben ein kleines Videofenster mit dem Gesprächspartner (das große Videofenster ist im Hintergrund und nicht sichtbar)
- die Unterhaltung kann beginnenWenn der externe Partner den Call abbricht, passiert folgendes:
- Das kleine Skype-Videofenster verschwindet
- der XBMC-Ton geht auf die normale Lautstärke zurückEs sind dabei keinerlei Tastendrücke notwendig.
Wem diese Konfiguration ausreicht, braucht gar nicht mehr weiterlesen, sondern ist damit fertig!
Aaaaaaaber: Während ich mit dem kleinen Videofenster noch leben könnte, ist eine automatische Annahme des Videocalls sicher
nicht für jedermann akzeptabel. Wer möchte schon ungefragt und ohne Vorwarnung plötzlich im Fernsehen sein
Außerdem funktioniert das Verschwinden der Skype-Fenster nicht immer zuverlässig.Also musste ich doch ein wenig mehr tun.
Wie oben erwähnt, kann man Skype über Tasten steuern. Diese sind per Default aber nicht aktiviert und müssen eingeschaltet werden:
Tools->Options->Advanced->Hotkeys->Enable keyboard shortcutsHier brauchen wir die Tasten "Answer call with video", "Hang up", "Decline incoming call". Letzteres ist standardmäßig nicht aktiviert!
Ein Screenshot der deutschen Fassung ist hier hinterlegt.Wir lassen die Hotkeys auf ihren Default-Werten. Sie können ohnehin nicht auf "einfache" Tasten gelegt werden, es muss immer
eine Ctrl oder Alt-Kombination sein und das gibt meine alte Harmony-FB nicht her.Und nun kommt der Haken: Ich muss die gewünschten Tasten meiner Fernbedienung auf die Skype-Hotkeys mappen. Und
dazu verwende ich das beliebte Programm EventGhost ( http://www.eventghost.org ), kurz EG.
Aus bestimmten Gründen sendet bei mir die rote Taste meiner Harmony FB ein "F5" und die grüne Taste "F6". Wenn ich diese drücke, sollbei Skype eine der o.a. Hotkeys ankommen.
EG ist ein ziemlich gewaltige und geniales Tool und kann weit mehr als bloß ein einfaches Tasten-Mappen.
D.h., wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich auch gleich damit XBMC steuern, also anhalten, in den Hintergrund schieben,
später wieder vorholen, die Wiedergabe weiterlaufen lassen usw.
EG selbst ist wie Skype so konfiguriert, dass es beim Systemstart startet und sich im System-Tray versteckt.
Man muss einmalig eine Konfiguration erstellen oder eine vorhandene Konfigurationsdatei einladen. Und das ist es dann
auch schon. Auch nach einem Reboot funktioniert alles ohne weiteres Zutun.
Wie oben erwähnt, senden meine beiden benutzen Tasten "F5" und "F6". Dafür ist der EG Konfigurationsfile gemacht.Der EG Konfigurationsfile ist hier und ein Screenshot der grafischen Konfiguration ist hier hinterlegt.
Möchte jemand diesen File nachnutzen, muss er ihn eventuell entsprechend seiner benutztenTasten anpassen.
Die o.g. Konfiguration wurde mit folgenden System getestet:
a) Win-XP, Frodo 12, Skin: Confluence, Skype Version 7.1.0.105
b) Win7, Gotham 13.2, Skin: ACE, Skype Version 7.1.0.105
c) Win7, Helix 14.1, Skin: Confluence, Skype Version 7.1.0.105Edit 20.2.15: Mittlerweile habe ich auch Helix 14.1 getestet. Wie zu erwarten war, musste ich das EG-Konfigurationsfile geringfügig ändern (Fensternamen XBMC -> Kodi) . Dieses kann nun hier geladen werden.
Sollte diese Lösung auf breiteres Interesse stoßen, kann ich gern ein ausführliches HowTo schreiben.
-
Nein einfach auf Download klicken
Danke, geht!
Moppi1988 -
Noch was: im 7TV addon hat man ja auch Sat.1. Ich habe festgestellt, dass einige Inhalte (z.B. Navy C.I.S.) nicht abgespielt werden (aus Urheberrechtsgründen oder sowas). Es kam der Hinweis: Man solle doch diesen Inhalt vom PC abspielen.
Aber das mache ich doch! (Win7, 13.2 Gotham).
Was kann das sein bzw. kann man da was machen, dass sie trotzdem abgespielt werden? -
Vielleicht mache ich ja dem Einen oder Anderen eine Freude mit dem Addon für Kikaninchen.de bis Kika+ wieder läuft....
http://www.imagenetz.de/f582b6ac5/plug…inchen.zip.html
Ansonsten kann ich euch auch des ZDF Tivi Addon für die Größeren wärmstens empfehlen.
Ja, es würde mir eine Freude machen. (Ist es ein allgemeines Problem, dass alle Kinder Addons aus AddonScriptorDE-s-Addon-Sammlung nicht gehen? Habe es gestern installiert und getestet).
tombstone: Ich bin wahrscheinlich zu unbeleckt mit diesen Upload-Servern: Wie kann ich denn Dein ZIP File von der
verlinkten Seite runterladen? Muss ich dazu irgendwo angemeldet sein?
Danke
Moppi1988 -
Das lässt sich schon immer in den Addon-Settings einstellen...
Ah ja, dann hatte ich diese Einstellung falsch verstanden. Scheint zu klappen.
Danke für den Hinweis!
Moppi1988 -
Zunächst erst einmal: Danke für dieses tolles Add-On!!!
Ich nutze die Amazon Prime Dienste schon eine Weile und habe mich immer geärgert, dass ich dafür XBMC beenden musste.
Ich habe aber einen dringenden Verbesserungswunsch:
Ich habe leider nur eine 2 Mbits/sek DSL Leitung anliegen. Laut Amazon braucht man aber mindestens 3,5 Mbits/sek für HD.
Trotzdem hat die Browser/Silverlight Variante immer gut funktioniert. Vermutlich handeln der Browser und der Server die Bandbreite zur Laufzeit aus.
Die Standardsettings im XBMC add-on führen bei mir aber ständig zum lästigen Puffern. Wenigstens einmal pro Minute hält er an, um nachzuladen.
Das lässt sich beseitigen, wenn ich im Kontextmenü des Films den Menüpunkt "Qualitätsauswahl & Abspielen" auf einen niedrigeren Wert setze (z.B. 1350 oder 900 KB). Dann leidet zwar die Qualität etwas, aber der Film wird ohne Puffern abgespielt.
Leider muss ich das für jeden Film einzeln machen und das Add-On merkt sich die Einstellung nicht.
Noch schlimmer ist es, wenn ich das nette Feature verwende, den Film in die Library zu übernehmen. Spiele ich dann den Film aus der Library ab, habe ich den Menüpunkt "Qualitätsauswahl & Abspielen" gar nicht mehr zur Verfügung und dadurch keine Chance, das Puffern zu vermeiden.Mein Wunsch ist, die Einstellung "Qualitätsauswahl" global zu speichern, d.h. nur einmal für alle Filme, die gestreamt werden. Die Option, diese per Film zu ändern, könnte dabei ja bleiben.
Lässt sich das machen?
GrußMoppi1988
PS: Ich nutze XBMC Gotham 13.2 unter Win7