Hallo
Mich nervt dieser Bug auch schon seit längerem und bis jetzt scheint sich ja niemand wirklich dafür interessiert zu haben. Klar, wir können die Dateinamen einfach ohne Umlaute schreiben (also nicht ö=oe sondern ö=o), aber irgendwie sieht das halt immer bisschen doof aus, wenn man sich auf Fileebene bewegt.
Habe heute das Problem nochmals mit Logs dokumentieren und in das offizielle XBMC-Forum posten wollen. Damit die englischsprachigen User dort wissen, von welcher Fehlermeldung wir sprechen, wenn der Scraper auf eine solche Datei stösst, habe ich temporär die GUI-Sprache von XBMC auf englisch gesetzt. Und was geschah? Nichts! Die Datei wurde völlig normal (mit Umlauten!) gescraped.
Auf German umgestellt hat es wieder nicht funktioniert.
Also handelt es sich nicht um ein generelles OS X Problem mit Unicode oder was auch immer, wie man oft so liest. Denn wenn ich die Sprache von XBMC von german auf english setze, dann ändert sich ja sonst am OS nichts.
Dies wäre also im Moment ein neuer Workaround. Wenn ihr grad eine Menge neuer Filme scrapen wollt, einfach vorher kurz die Sprache auf englisch setzen und später wieder auf deutsch. (Am Filenamen müsst ihr dann nichts ändern.)
Ich habe die gemachte Erfahrung ins XBMC-Forum gepostet: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=178672
Und hier scheint sogar jemand am gleichen Bug zu arbeiten, auch wenn hier nicht von deutschen Umlauten die Rede ist: http://trac.xbmc.org/ticket/14666