Beiträge von v00dy

    Gute Frage. :) Wo ich den Any bekommen habe, etwa mitte 2018 war ich noch ganz frisch dabei.. und es hat echt spaß und auch süchtig gemacht, sich damit zu beschäftigen, zu drucken und anfangs waren es oft Teile für den Drucker an sich, um ihn zu "verbessern".

    Manche Mods waren gut und manche nicht. Mitlerweile hat sich das auch gelegt. Aber gelernt hat man trotzdem einiges und darauf kommt es bei mir auch an.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten noch ein Ender 3 pro geholt und dort habe ich nur das Board, Stepper und Bauteillüfter (dual) gewechselt, hauptsächlich um die Lautstärke zu minimieren. Viel werde ich da auch nicht mehr umbauen, nur noch ein Mobo Lüfter und vielleicht ein besseren Bowden Extruder, wie BMG und ein anderes Hotend.

    Den DirectDrive Extruder (DD) beim Any wollte ich anfangs haben, um auch TPU drucken zu können und weil andere Modder geschrieben haben, das ein DD Extruder besser wäre...
    Mit dem DD bin ich zufrieden und TPU ist damit kein Problem mehr.
    Dazu habe ich mit dem Any und dem DD mit E3Dv6 Clone Hotend, sehr viel weniger Probleme mit PETG und Strining zu kämpfen, als beim Ender3 mit org. Bowden + Hotend.
    Beim Ender mit PETG stringt es teilweise schon gewaltig. PLA druckt sich dagegen super.

    Woran das liegt, habe ich bisher noch nicht wirklich herausgefunden, kalibriert habe ich das schon mehrfach, also PID, Extruder und auch Flow und EM versucht zu kalibrieren, nach diesen Einstellfahrplan von 3d druck community.

    Aber ich habe noch nie das Hotend beim Ender auseinander genommen, das Problem kann also auch sehr gut dort sitzen.

    Wenn du da noch Infos zu hast, immer her damit.

    Ich habe das mal vor einigen Monaten in einem Podcast gehört von haus-automatisierung.com .
    Dort gab ein Interview mit dem Oskar Neumann, der das Fhem Modul für zigbee2mqtt entwickelt hat.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mitlerweile kann man zigbee2mqtt, also speziell den Coordinator auch direkt über eine IP anbinden:
    https://www.zigbee2mqtt.io/information/connecting_cc2530.html


    Also ohne umweg über socat. Macht das ganze noch einfacher.


    Allerdings kenne ich aus dem Fhem Forum, das manche ESPeasy Versionen Probleme bereiten, bzgl. timing Probleme

    Nur welche das waren, weiß ich nicht mehr. Es gibt auch noch eine andere Firmware, die nur so was macht, aber der Name fällt mir auch nicht mehr ein.


    Ich hatte das damals nur mit einem CUL einige Zeit am laufen, für 433 MHZ. Aber die habe ich mitlerweile fast alle entsorgt. :)

    @v00dy
    PLA schon getestet?

    Ein wenig, es druckt sich prima, praktisch wie PLA, nur mit einer höherern Temperatur (225C/60C) und die Drucke sehen auch schön aus, aber ich habe mir etwas mehr davon versprochen.

    Ich habe ein "Glasöffner/Gurkenglas öffner" mit diesem niceBio PLA gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:1962792
    Mit einem Infill von 60% und einer hohen Wandstärke. Es fühlte sich auch massiv und schwer an, aber direkt beim ausprobieren ist es oben an der Haltenase gebrochen. 8o

    Ich habe dann bei einem anderen Druck (~2mm dicke) noch einen kleinen Hitze Test, mit einem Sturmfeuerzeug gemacht, also die mit einer blauen Flamme... und das hat sich für meinen Geschmack schon recht schnell verformt.

    Aber das ist nicht wirklich aussagekräftig... man müsste mal eine Bauteilekühlung für den Anycubic drucken, dann könnte man mehr dazu sagen. Aber ich würde schon tippen, das es dafür nix taugt.
    PETG ist dafür auch nicht das wahre, das vervormt sich auch nach einiger Zeit.

    Mein Favorit ist bisher ASA. Ich habe damit meine Bauteilekühlung (die nur etwa 2mm Abstand vom Heatblock hat) und die Halterung für den Titan Aero gedruckt, vor ca. 6 Monaten und die sieht immer noch tiptop aus. Also nichts gebrochen oder verformt.

    ASA ist gut Hitze und UV beständig und auch zäh. Damit kann man die Schrauben mehr anknallen, ohne Angst zu haben das es knackt.
    Bei PETG/PLA, ist mir da schon öfter was gebrochen. Ich hänge mal zwei Fotos von meinem etwas verbastelten Any an...


    VG
    Mark

    Wäre so ein conbee II vllt eine bessere Alternative ? Soll ja nen Signalverstärker integriert haben. Hatte hier vllt schon jemand mit beiden Erfahrung und kann sagen welchen er besser fand ?

    Ich hatte zwar bisher noch kein Conbee Stick, aber im Fhem Forum sind viele zufrieden damit. Ich jedoch komme mit zigbee2mqtt gut klar und habe es schon knapp 2 Jahre im Einsatz mit einem CC2530.
    Ich habe aber auch nur <20 Geräte und wohne auf einer Etage, da reicht ein Coordinator aus.

    Der Ursprünglicher Entwickler vom Fhem Zigbee2mqtt Modul hat z.B. pro Etage ein Coordinator im Einsatz. Also nicht über Router, sondern mehrere CC2530/CC2531... geht auch mit einem ESP8266 über socat und mit dieser Lösung kann man auch viel mehr Geräte anbinden.

    Das Problem bei Zigbee2mqtt ist, das die CC2530/CC2531 zu wenig Speicher besitzen, um alle Zigbee Geräte zu speichern.

    Bzgl. WLAN und auch BT, stört Zigbee. Die funken alle auf der selben Frequenz.
    Ich hatte den CC2530 erst direkt neben der Fritzbox und einem BT Stick und dort war der Empfang schlecht.

    Inzwischen habe ich mir ein Ubiquiti WLAN LR AP geholt und der sitzt ein paar Meter weiter weg und seitem haben die Zigbee Geräte eine viel bessere linkquality.
    Davor konnte ich noch nicht mal ein Außentemperatur Sensor anbringen, weil er, wenn man das Fenster zu gemacht hat, nix mehr empfangen hat. Jetzt hat der Außen Temp Sensor eine linkquality von 47.

    Es bringt auch was mit dem ZigbeeChannel zu spielen und das mit seinem AP abzustimmen, so das die nicht auf der selben Frequenz funken.

    @hoppel118 mit Proxmox hatte ich bisher noch keine Erfahrung, weil das leider nicht auf ARM Hardware läuft. Ist aber im Grunde eine schöne GUI für LXC.
    Eine TV Karte durchschleifen sollte auf jedenfall auch funktionieren. Man muss nur die cgroup Rechte und die Geräte in /dev/... in der config verlinken.
    Für Fhem sieht meine LXC Container Config (Strech) so so aus:

    TVHeadend habe ich auch ausprobiert, aber das lief nicht gut, das lag aber wohl am grottigen Kabel TV Stick oder an der Leitung.
    Ich schaue seit einigen Jahren über IPTV, vorher Zattoo und nun Teleboy über Kodi Clients auf RPI2 und Android Boxen. Rbuehlma sei Dank. :)
    Die Kodi Clients kann man prima mit Fhem und Fhem Alexa steuern.

    Zu Docker kann ich nix zu sagen, damit konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Ich habe lieber ein "fast" vollwertiges Linux und installiere es selber.


    Viele Grüße
    Mark

    Ich bin noch am Überlegen, wie ich zu Buster migriere. Entweder so wie momentan, OMV5 auf Bare Metal oder mal wieder Proxmox.

    Fhem gehört für mich eher in einen LXC, als in einen Docker, aber da bin ich mir einfach noch nicht sicher. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Bei mir läuft Fhem in einem LXC Container, bzw. zwei mal auf ARM Hardware. Einmal auf ein Rock64 Board mit 4 GB Ram und wo anders noch auf einer S905X TV Box mit 2 GB Ram (vorher auf ein RPi 1), beides mit Armbian.

    LXC hat den Vortail das alles getrennt ist und man unterschiedliche IP Adressen hat. Ein Backup und Restore ist auch sehr einfach.
    Derzeit überlege ich noch eine zweite Fhem LXC Instanz aufzusetzen, auf einen anderen CPU Core und die beiden via fhem2fhem zu verbinden. Da Fhem nur ein Kern verwendet und man so gewisse Sachen verteilen kann.

    Ich habe auf beiden noch ein pihole Server und noch andere Sachen, wie ein Nginx SSL Remote Proxy, Wireguard und ein Unifi Controller in LXC Container laufen.

    Im LXC Container kann man auch fast alle USB Geräte Durchschleifen wie CUL, HM, Zigbee, Soundkarte... Das einzigste was ich nicht hinbekommen habe ist Bluetooth.

    Bei Buster als Wirtssystem muss man aufpassen, dort wurden die ganzen LXC Konfigurationsnamen geändert. Die "älteren" Anleitungen in den Foren funktionieren dann nicht. Allerdings ist das auch kein Hexenwerk die neuen Config Namen herauszufinden, ich habe beides laufen. Also auf einer Kiste Stretch und auf der anderen Buster als Wirtssystem. In den Container ist das egal...

    Presence habe ich über BT und da kann ich auch nur die GTAGS empfehlen. Ich hatte erst die günstigen aus China probiert, aber da war die Batterie schnell leer, oder sie gingen aus.
    Bzgl. DOIF schaue dir mal MSwitch an, das ist wie DOS und Windows :) Ich mache darüber vieles und man kann sich die Sachen zurecht klicken, wenn man erstmal weiß wie es funktioniert.


    Node- Red Habe ich mir auch mal angeschaut, sieht schön aus, aber ich glaube wenn das komplexer wird, dann wird das ziemlich unübersichtlich und es frisst mehr Ressourcen als z.B. Fhem.
    Fhem sieht zwar nicht so modern aus, aber es ist sehr mächtig und schlank, dort gibts es für fast alles eine Lösung und die deutschsprachige Community dahinter ist sehr groß und aktiv.

    Beim Ender 3 habe ich ein SKR E3 DIP (32 bit Board für ca. 20€) eingebaut mit TMC2209 Treibern. Die Treiber werden im Gegensatz zu den TMC2208 nicht heiß und ich betreibe das Board derzeit ganz ohne Mainboard Lüfter. Aber da kommt irgendwann noch ein Lüfter rein, allerdings ein großer der nicht so viel Krach macht.

    Den Anycubic habe ich in einen Ikea Lack Gehäuse, aber ABS drucken ist damit immer noch nicht einfach.

    Von Xiaomi gibts auch solche Buttons in verschiedenen Größen und Formen, die funzen mit Zigbee und ich habe die via zigbee2mqtt an Fhem angebunden. Von den Dingern bin ich begeistert, die Batterie hält echt Mega lange und sind auch günstiger als die Teile von Philips.
    Ein Xiaomi Aquara Bewegungsmelder in der Küche habe ich über ein Jahr und der hat immer noch über 80% Restspannung.

    Ja ich habe so ziemlich alles per Hand in die Ordner reinkopiert... :whistling:

    Weil mir vor ein paar Tagen erst aufgefallen ist, das, wenn man ein neues Milhouse Update einspielt, das Kodi das neue Teleboy PVR Addon überhaupt nicht verwendet.
    Bei mir waren auf zwei Clients noch eine alte 18.x PVR Version aktiviert und die Konfigurations Datein waren auch alt, obwohl das neue PVR Teleboy Addon vorhanden war.
    Nur falsch verlinkt, oder weil ein älteres (pvr.teleboy.so.18.0.23) im Verzeichnis lag. Keine Ahnung, kenne mich mit der Ordner Struktur nicht so gut aus.

    Das sah vorher so aus:
    /storage/.kodi/addons/pvr.teleboy
    /storage/.kodi/addons/pvr.teleboy/pvr.teleboy.so.18.0.23
    /storage/.kodi/addons/packages/pvr.teleboy-18.0.23.1.zip
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/pvr.teleboy
    /usr/lib/kodi/addons/pvr.teleboy
    /usr/lib/kodi/addons/pvr.teleboy/pvr.teleboy.so
    /usr/lib/kodi/addons/pvr.teleboy/pvr.teleboy.so.19.0
    /usr/lib/kodi/addons/pvr.teleboy/pvr.teleboy.so.19.3.6
    /usr/share/kodi/addons/pvr.teleboy


    Zitat von rbuehlma

    /storage/.kodi/userdata/addon_data/pvr.teleboy/resources/eit_categories.txt


    -> Hast du die von Hand da hin kopiert? -> Löschen

    Das heißt was, die Datei löschen (gemacht, Fehler immer noch vorhanden), oder muss die nur in diesem Verzeichnis liegen und nur dort?

    Am besten, ich setze das am Wochenende mal komplett neu auf.

    Bei mir funktioniert der Login, mit Abo und pvr.teleboy.so.19.3.6 auf einem RPi2 mit LibreELEC.tv Matrix build #1217
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…8906#pid2908906

    Ich habe nur zwei Probleme, das Kodi nach einiger Zeit einfriert, also abstürzt und dann neu startet, wenn der Teleboy PVR läuft.
    Das ist schon mehrfach vorgekommen, das passiert aber erst nach geschätzt zwei Stunden.

    Im Log sieht es dann so aus:


    und die optischen Fehler "Missing category". In welchem Verzeichnis muss die eit_categories.txt liegen?

    LibreELEC:~ # find / -name eit_categories.txt
    /storage/.kodi/addons/pvr.zattoo/resources/eit_categories.txt
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/pvr.teleboy/resources/eit_categories.txt
    /usr/share/kodi/addons/pvr.mythtv/resources/eit_categories.txt
    /usr/share/kodi/addons/pvr.teleboy/resources/eit_categories.txt
    /usr/share/kodi/addons/pvr.zattoo/resources/eit_categories.txt

    Das ging flott, rbuehlma hatte am 16.12 erst den Kodi User Agent eingebaut.
    Ich wollte erst vorschlagen, den auf ein Browser zu ändern, gut das es nicht gemacht wurde. :D und so ist die Lösung natürlich viel besser.
    Also wenn Entwickler und Anbieter zusammen arbeiten. :thumbup:

    Das nice PLA habe ich mir zu Weihnachten gewünscht, nur doof ist es, das ich das Fila erst zu Weihnachten bekomme... :D
    Deine drucke sehen schon 1a aus, also das mit dem nice PLA...

    Ich frage mich nur, ob das auch wirklich so Temperatur stabil ist, wie beworben, wie z.B. auf drucktipps3d.de.
    Also das man damit z.B. ein Bauteilekühler drucken und verwende kann... Dafür verwende ich im moment ASA von Fillamentum und damit vermormt sich wirklich nix! PETG macht da schon eher die Grätsche.

    Ich habe auch ABS, und ABS+ (ABS + PETG) hier und auch ASA, aber die sind alle schon etwas schwer zu drucken... mit eingehäusten Gehäuse und Buildtak warbt es, wenn die Fläche zu groß wird...

    Und ich habe mir jetzt noch nach dem Anycubic noch ein Ender 3 Pro bestellt, den habe ich mitlerweile auch schon etwas umgebaut. :)
    Ein SKR3 E3 DIP 32 Bit Board mit TMC2209 Stepper und ein Dual 5015 Fan Mod mit Marlin 2.0 und 512kb Firmware.
    Als nächstes habe ich noch vor, ein BMG Extruder von Triangleabs einzubauen...

    Weil mein Any habe ich mit direct Extruder ausgestattet.
    Aber ich persönlich, finde den Ender 3 irgendwie besser, von der Hardware her, der Rahmen ist wertiger und es wackelt auch weniger, wenn man z.b. am Bett oder Hotend rüttelt.

    Ich hätte mich, glaube ich nicht darüber lustig machen sollen, das Teleboy nur einmal im Jahr die Traffic Liste durch geht. ^^
    Hat sich evtl. jemand zu Herzen genommen und schaut jetzt täglich nach. ;D Falls ihr hier mitließt: Sorry dafür und ich mag euren Service, als bezahlender Kunde und ich mag auch besonders eure Schweizer Werbung. :)
    Gerade die Werbung von Migros ist schon was besonderes, so was gibts hier in DE mal überhaupt gar nicht.

    Wenn das weiter so geht, hole ich mir selber ein Server in der Swiss, oder wander in die Swiss aus. Dann werde ich mit viel Glück evtl. auch das Beep Männchen (Finn) kennenlernen... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ahjo und Prost und ein schönes Wochenende euch allen ;D

    Verständlich :rolleyes: Die Frage ist, ob man das muss, damit Teleboy funktioniert?

    Das kann ich dir nicht sagen.. Probiere es aus, dann siehst du es. :)
    Wieso willst du es nicht umstellen? Hast du noch ein deutsches Zattoo Abo oder willst du nur ab und zu deutsche Werbung schauen? ;D

    Ich würde lieber mehr über CH routen, als zu wenig.