Heutzutage gehört in einen anständigen PC Gamer Haushalt doch eigentlich STEAM mitsamt seines umfangreichen Stores zur Grundausstattung.
Sei es aufgrund von Steamworks Unterstützung (Spiele können im Nachhinein auch noch via Steam registriert werden und somit auch ohne DVD/Medium von ihren Servern runter geladen werden) oder wegen der Nutzung von Steam als DRM.
Und als Homecinema Enthusiast kommt man nunmal nicht an XBMC vorbei. Was liegt nun näher, als beide Welten zu vereinigen?
Dass man Steam zwar via verschiedenen Launcher integrieren kann, ist sicherlich jeden bewusst. Allerdings ist das alles immer noch mit Frickelei verbunden, weil AL nunmal für alles geeignet ist, und somit eigentlich schon fast zu viele Funktionen hat...
Ein eigenständiges Addon, welches anhand des Steam Ordners, der AppID und der Informationen auf der Store Website, sowie einer zusätzlichen Datenbank, gesondert nach "für HTPCs geeignete" Spiele zu sondieren.
Was ich mir hier jetzt denke, wäre zusätzliche Informationen, wie Multiplayer Splitscreen, komplette X360 Controller Unterstützung, Addons, Freunde, die das Spiel besitzen etcpp., direkt im XBMC integriert und Benutzerfreundlich(er).
Bspw. gibt es Unterschiede zwischen Controller Compatible, die allerdings nicht auf Steam ersichtlich sind... Deus Ex: HR bspw. hat komplette Controller Unterstützung, indem auf dem Bildschirm auch genau passende Buttons angezeigt werden.
Blur hingegen kann vollständig mit dem X360 Controller gespielt werden, aber die passenden Buttons werden nicht auf den Bildschirm angezeigt.
Das Valve zwar mal was in der Hinsicht geplant hatte, weiß ich und kann hier und hier nachgelesen werden, doch ob es dann mit XBMC harmonieren würde oder gar die Features unterstützen würde, die ich mir wünsche, ist wieder die andere Frage. Drum kam mir die Idee, wenn du etwas willst, dann mach es selbst. Und da ich weiß, dass hier im Forum unzählige Menschen sitzen, die mir bei der Realisierung eines solchen Vorhabens helfen könnten.
Eines muss ich allerdings noch klarstellen: ich erwarte hier niemanden, der mir das Program/Addon schreibt, sondern vielmehr möchte ich es als Playground nutzen, um mir selbst Python Kenntnisse anzueignen.
Als Basisinformationen gibt es ja immer noch den Launcher, den AL allgemein, sowie ein Steam Video Plugin, alle unter GPL2, sowie zwei Generic Scripts, die ich auf XBMC.org gefunden habe... somit wäre ihre Codebase nutzbar.
Weiterhin bin ich auf Ideen gespannt... Wünsche... Vorschläge... Jada jada.
Ein Programm kann nur richtig glänzen, wenn es nicht nur den eigenen Wünschen entspricht, sondern auch von anderen betrachtet werden kann und die Ideen haben bzw. Eingaben machen.
Obwohl ich euch schon einmal vor warnen muss: es kann locker mal viele Tage passieren, dass es gar nicht vorwärts geht. Oder ich mal eine Pause von Projekt brauche.
Und es gibt wie gesagt auch noch keinen einzelnen Schnipsel Code. Nur die Idee, den Python Programmier Wunsch und viel Bock drauf.
Obs was wird oder in näherer Zukunft schon kläglich scheitert, wird sich zeigen...