Moin moin.
Da ich relativ neu im Umgang mit Linux bin und nur yaVDR habe, bitte ich um Geduld oder etwas ausführlichere Hinweise oder Rückfragen, wenn es geht.
Denn mit der Konsole zB kenne ich mich leider nicht so gut aus und musste bislang immer viel und schwierig nachlesen.
Ich bastele gerade wieder an meinem neuen HTPC und habe folgendes Problem:
Allgemeine Beschreibung meines "Soundsystems":
Mein Sound wird nicht optisch, sondern über drei Chinchkabel von der Creative Xtreme Music Soundkarte an mein Teufel Concept E 300 - System mit aktivem Subwoofer [quasi "analog"] weitergegeben.
Ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Geräte wie Wandler [Optisch zu Chinch etc.] oder einen AV-Receiver kaufen, da ich denke, dass meine Hardware für meine Belange ausreicht und andere schon oft im Klang erstaunt und die Nachbarn schon häufig genug geärgert hat.
Meine Fragen:
1] Einstellungsmöglichkeiten
Jahrelang über Windows so gut gelaufen und guten Sound gehabt, bekomme ich keine richtig guten Einstellungen über Linux/YaVDR mit dem XBMC und der Soundkarte hin. In Windows kann ich richtig viel einstellen [Bassanhebung, Entfernung und Stellung der Boxen, CrassOver, Thx, 3D-Sound, 2.1 zu 5.1-Umwandlung, Bass-Stufen-Level [nicht die "Bassintensität"], etc.].
In yaVDR bzw. XBMC kann ich soetwas nicht einstellen oder? Falls doch, wie?
Ich kenne nur den Alsamixer und Equalizer, aber das reicht leider nicht aus, um die Qualitäten aus der Soundkarte zu locken, wie es über Windows geht.
Habt ihr hiermit Erfahrungen? Kann ich da noch zusätzlich etwas ändern oder aktivieren, damit die Soundkarte ihre Optimum ausspielen kann?
2] Soundprobleme mit Musik
Die Musik in XBMC wird leider nur in schwachem 2.0, d.h. ohne Bass und Kraft, ausgegeben. Kann ich das irgendwie ändern?
5.1 würde mich, wenn es denn gut klingt, auch nicht stören. In Windows geht das...
Was kann ich da machen?
MfG
BL