Hätte ich echt mal testen müssen
Mach ich heute Mittag nach der Arbeit und Berichte.
Edit:
die Strom_Sparen.exe ging. ( Musste natürlich erst mit OK bestätigen, ich denke das war das Problem ) Die Berechtigung hab ich jetzt Aussgeschalten.
Hätte ich echt mal testen müssen
Mach ich heute Mittag nach der Arbeit und Berichte.
Edit:
die Strom_Sparen.exe ging. ( Musste natürlich erst mit OK bestätigen, ich denke das war das Problem ) Die Berechtigung hab ich jetzt Aussgeschalten.
ja stimmt am besten UAC deaktivieren. Dann sollte keine dieser Abfragen mehr kommen. Ich mach das immer direkt bei all meinen Rechnern nach der Installation aus.
siehe dazu hier [HowTo] UAC deaktivieren
EDIT: Habe das mit dem UAC mal ins HowTo mit aufgenommen.
Ja hatte es vorhin gefunden. Sobald Meldung kommt steht schon unten " Anpassen " Dann einfach Regler nach unten Schieben
ensy: Da dein HTPC ja leider automatisch wieder aus dem Standby aufwacht schau mal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige bei Benutzerdefinierte Anzeige und/oder Windows-Protokolle nach was er zu dem Zeitpunkt genau gemacht hat als er aufgewacht ist.
Danke dir.
Werde das nach Arbeit heute Abend mal anschauen und Berichten. Perfekt.
Bei mir steht einiges mit Bonjour Service. In Rot.
Dann noch was mit "WMI"
Wenn ich auf die Zeit schaue wann ich den in Standby geschickt habe und dann die Zeit suche wo er aufwacht... find ich leider nichts.
Niergends steht eine Zeit von Nachts irgendwann wo ich Fehler finden könnte..
z.B:
12:45 hab ich den in Standby geschickt. Danch kommt die Zeit: 23:55 ... da bin ich selbst an der Box am rumspielen oder so
Was um 15 Uhr passiert ist finde ich nicht. Steht nichts drin.
Hilfe :O
EDIT
Habe herausgefunden das WMI was mit Remot zutun hat.
Bonjour Service hat glaube ich was mit Apple zu tun.
Problem habe ich jetzt gelöst.
Für alle die Probleme damit haben.. MCE_Update war Schuld daran.
Durch Befehl: powercfg lastwake
Konnte ich sehen wer zu letzt mich aus dem Standby/Ruhezustand geweckt hatte.
Lösung:
ZitatAlles anzeigenWer das Media Center in Windows 7 nutzt kann evtl. ebenfalls die
Erfahrung machen, dass der PC eigenständig aus einem Energiesparmodus
(Energie sparen / Ruhezustand) aufwacht. Schuld daran ist eine Aufgabe,
die das Windows Media Center in der Aufgabenverwaltung erstellt.Für jede Aufgabe kann in der Aufgabenverwaltung festgelegt
werden, ob sie den PC aus einem Energiesparmodus aufweckt, damit die
Aufgabe bearbeitet werden kann, oder nicht. Die Aufgabe
„mcupdate_scheduled“ ist dabei genau so eingestellt: Sie weckt den PC
aus einem Energiesparmodus auf. Die Ausführungszeit dieser Aufgabe kann
variieren. Bei meinem PC war sie so eingestellt, dass die Aufgabe nachts
um zwei Uhr ausgeführt werden sollte. Auf anderen PCs, habe ich aber
auch schon andere Zeiten gesehen. Wenn dein PC während der
Ausführungszeit sowieso läuft, bekommst du davon nichts mit.Wird nun also der Haken in der Aufgabenverwaltung entfernt, so
fährt der PC nicht mehr alleine hoch. Die Aufgabe wird trotzdem noch
ausgeführt, denn zusätzlich ist sie so konfiguriert, dass sie nach einem
verpassten Start so schnell wie möglich, also beim nächsten aktivieren
des Systems, ausgeführt wird. In der Aufgabenverwaltung findet man die
Aufgabe unter Aufgabenplanung (Lokal) > Aufgabenplanungsbibliothek
> Microsoft > Windows > Media Center >mcupdate_scheduledDie Aufgabe ist übrigens nur dafür zuständig, die Updates für das Media Center runterzuladen. Dass sie dafür den PC sogar nachts startet erscheint mir eher ein Versehen zu sein.
dann bin ich ja mal gespannt ob das wirklich der einzige Weckdienst war. Wirst es ja in den kommenden Tagen merken ...
Aber super das raus gefunden hast. Habe bei mir das MCE glaube ich deinstalliert muss aber mal genau nachschauen.
Habe auch mal geschaut wie ich MCE Deinstallieren kann. Brauch das überhaupt nicht.
Ja des muss der zu 100% sein.
Gestern Abend in Standby. Heute früh gesehen Box ist an. Gleich in CMD Befehl eingegeben und gesehen MCE hat mich aus Standby geholt.
Alle anderen Sachen wie USB / Netzwerk ist für wecken Ausgeschalten.
Werde heute Mittag Heimfahren und mal schauen
Problem gelöst. Bleibt jetzt im Standby.
MCE war an der ganzen Sache Schuld. Perfekt!
Hallo,
Mein letzter Test sah so aus:
1. Anmeldung aIs Administrator -> dem Trigger in der Aufgabe „HTPC neustarten“ eine neue Startzeit zuweisen
2. Neustart
3. Nach dem Neustart erfolgt die automatische Anmeldung im Standardbenutzer Konto
4. XBMC starten
5. XBMC beenden und in Bereitschaft gehen und warten…
Wollte damit sicher gehen, dass der Administrator abgemeldet ist und NUR ein user angemeldet ist. Kann sein das das auch völlig egal ist aber man weiß ja nie.
6. Nachdem die Startzeit verstrichen war habe ich den HTPC manuell aufgeweckt.
7. Der Anmeldebildschirm vom Standardbenutzer verlangt das Passwort (mein Standardbenutzer hat KEIN Passwort).
8. Auf dem Desktop erscheint der Hinweis, dass der HTPC in weniger als einer Minute neugestartet wird.
Wenn man in der Aufgabenplanung unter „Ergebnis der letzten Ausführung“ nachschaut, steht dort „Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x0)“, was eine Fehlersuche nicht gerade einfach macht.
Weitere Fakten
------------------
- OS: Windows 7 Prof. 64bit
- XBMC: v11.0
- User(s): Administrator + Standardbenutzer (für XBMC)
- Aufgabe wurde unter dem Administrator Konto angelegt
- mit der Harmony 700 kann ich den HTPC ohne Probleme aus dem Standby aufwecken
- UAC ist deaktiviert
- Haken (Stichwort: control userpasswords2) ist für Standardbenutzer bei "Benutzer müssen Kennwort eingeben" entfernt.
- Aufgabe „HTPC neustarten“ -> Allgemein: „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ -> aktiviert
Gibt es noch Punkte die ich übersehen habe (BIOS Einstellungen)?
Gruß,
JakeB
Ich habe es bisher nur mit Admin Usern gemacht. Warum sollte ich mich auch auf meinem eigenem HTPC nur als User einloggen ?? Macht für mich keinen Sinn. Ich will immer vollen Zugriff und volle Berechtigung auf alles. Von daher kann ich dir nicht sagen wie es sich bei einem eingeschranktem Benutzer verhält.
Bei einem User ohne PW geht es soweit ich weiß nicht. Hatte ich zumindest bei einem Kumpel nicht hinbekommen. Daher kann ich dir nur raten mach es wie beschrieben mit einem User, am besten AdminUser, der auch ein PW hat und dann über control userpasswords2 wie im HowTo beschrieben. Dann bin ich mir auch sicher das es geht.
Ich habe bei mir selbst immer nur User mit PW. Denn das ist auch gleichzeitig das PW für die SMB Freigaben. Das erleichtert einiges bei mir im Netzwerk, wenn der Benutzer direkt Zugriff auf die SMB Freigaben hat und ich da nichts mehr extra an User und PW angeben muss.
Wie hast du die Startzeit genau eingerichtet ? Ich habe bei mir ja keine Startzeit verwendet sondern einen Reset. Dabei wird das System ja nur einmal Neugestartet. Das solltest du etwas genauer beschrieben. Denn in dem HowTo gibt es keine Startzeit, oder wir sprechen an einander vorbei. Meinst du mit Startzeit den Zeitpunkt an dem der Rechner neustarten soll ?
Hast du dazu die hier gepostete neustart.bat genommen ? Ohne diese oder eine ähnliche Datei wird es nicht funktionieren.
Wenn es auch als AdminUser mit PW nicht geht poste am besten mal Screenshots von den Einstellungen des Aufgabenplaners. Aber wie gesagt ob es als eingeschränkter Benutzer ohne PW überhaupt geht kann ich dir nicht sagen, da ich auf meinen Rechnern immer als Admin mit PW unterwegs bin.
Da im Haushalt mehrere Personen den HTPC nutzen, verwende ich mehrere user um z.B. Filme wie „SAW <x>“ und „SpongeBob“ definitiv zu trennen.
Werde dem Standardbenutzer mal ein Passwort geben und heute Abend testen. Hatte aber bis jetzt immer das Problem das nach dem Aufwecken der Anmeldeschirm für den Standardbenutzer erschien. Da dieser aber kein Passwort hatte konnte man sich mit einem weiteren Klick einloggen. Nach einem Neustart trat dieses „Problem“ aber nicht auf.
Mit Startzeit meine ich einfach nur die Uhrzeit die ich im TAB „Trigger“ eintrage. Und als Batch nutze ich deine „neustart.bat“.
Zu guter letzt kann ich dem Standardbenutzer auch Admin-Rechte geben aber das wäre schon komisch wenn das unbedingt nötig wäre. Wie gesagt die Aufgabe habe ich ja extra mit dem Administratorkonto erstellt.
- Standardbenutzer bekam jetzt Passwort und Admin-Rechte (nennen wir ihn jetzt mal „XBMCUser“)
- Die alten Aufgaben wurden im Administratorkonto gelöscht und es wurde jetzt die Aufgabe unter dem Konto „XBMCUser“ erstellt.
- Einstellungen für die Aufgabe sind 1 : 1 wie im [HowTo]
- Im TAB „Allgemein“ habe ich „Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist“ jetzt aktiviert.
- Die neustart.bat liegt auf D:\...
- Bei mir waren die default Einstellung im TAB „Bedingungen“...
Energie
„Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird“
„Beenden, wenn Computer in den Akkubetrieb wechselt“
...aktiviert
Habe sie deaktiviert so wie im [HowTo] dargestellt. Sollte zwar egal sein aber der Vollständigkeit halber.
Leider KEINE Veränderung…
User „XBMCUser“ schickt HTPC manuell in Bereitschaft. Nachdem die Startzeit verstrichen war habe ich den HTPC wieder manuell aufgeweckt und der Anmeldebildschirm vom user „XBMCUser“ verlangt eine Passworteingabe (obwohl ich es per „control userpasswords2“ abgestellt habe ). Nach Anmeldung erscheint auf dem Desktop wieder der Hinweis, dass der HTPC in weniger als einer Minute neugestartet wird.
- HTPC: ASRock Core 100HT-BD
- Windows Patches sind bis Mai 2012 aktuell.
- Bios ist aktuell.
- Treiber stammen alle von der Herstellerseite. Kann natürlich sein das es für dieses oder jenes neuere gibt aber ich bin nicht sicher ob das die Ursache ist.
Sollte man im Gerätemanager etwas überprüfen?
### UPDATE: Fehler gefunden! ###
Da man im TAB „Bedingungen“ alles per default übernehmen konnte, hatte ich mich NUR auf die Position der Haken konzentriert und somit den entscheidenden Punkt übersehen. Der screenshot passt zwar für den Job „HTPC go to sleep mode“ aber für den Job „HTPC Neustart“ muss man unbedingt den Punkt „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ aktivieren!
Falls noch jemand mehrere User benutzt... hier meine Einstellungen/Erfahrungen:
------------------------------------------------------------------------------------------------
- 2 Aufgaben (HTPC-Neustart + -Standby) mit dem Adminstrator-User erstellt (Nach Erstellung/Anpassung einer Aufgabe ist ein Neustart nicht notwendig)
- UAC kann auf default (dritthöchste Stufe) bleiben (in Bezug auf die 2 Aufgaben)
- Stichwort: control userpasswords2 -> Punkt "Benutzer müssen Kennwort eingeben" ist für Standardbenutzer deaktiviert.
- Unter Energieoptionen -> Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten „Kennwort ist nicht erforderlich“ aktivieren
Nach dem Aufwecken/Neustart erfolgt eine automatische Anmeldung beim Standardbenutzer und XBMC wird gestartet.
### UPDATE: Fehler gefunden! ###
Da man im TAB „Bedingungen“ alles per default übernehmen konnte, hatte ich mich NUR auf die Position der Haken konzentriert und somit den entscheidenden Punkt übersehen. Der screenshot passt zwar für den Job „HTPC go to sleep mode“ aber für den Job „HTPC Neustart“ muss man unbedingt den Punkt „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ aktivieren!
Falls noch jemand mehrere User benutzt... hier meine Einstellungen/Erfahrungen:
------------------------------------------------------------------------------------------------
- 2 Aufgaben (HTPC-Neustart + -Standby) mit dem Adminstrator-User erstellt (Nach Erstellung/Anpassung einer Aufgabe ist ein Neustart nicht notwendig)
- UAC kann auf default (dritthöchste Stufe) bleiben (in Bezug auf die 2 Aufgaben)
- Stichwort: control userpasswords2 -> Punkt "Benutzer müssen Kennwort eingeben" ist für Standardbenutzer deaktiviert.
- Unter Energieoptionen -> Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten „Kennwort ist nicht erforderlich“ aktivierenNach dem Aufwecken/Neustart erfolgt eine automatische Anmeldung beim Standardbenutzer und XBMC wird gestartet.
Danke für die Rückmeldung werde das bei Gelegenheit ins HowTo übernehmen.
JakeB: Auch wenn es etwas länger gedauert hat habe ich heute endlich deine Anregungen ins HowTo übernommen.
Außerdem habe ich noch eine Datei/Beschreibung für den Ruhezustand angefügt.
wie hast du das mit dem Virenscanner unter Windows 8 gemacht, der ist ja in dem Defender integriert..!
Ich wollte gerade mal die Aufgabenplanung machen für meinen HTPC nach deiner Vorgabe, nur du hast es mit dem Antivir beschrieben.
Evtl das Howto ergänzen speziell für Win 8, dass wäre sehr nett..!
Ich habe noch ein Frage zu dem Aufgabenplaner, die Aufgabe zum herunter fahren nutzt ja die hibernate.bat von dir, ist das jetzt Standby oder Ruhezustand, ich habe bei mir gemerkt wenn ich mit der Logitech Harmony ausschalte blinkt immer meine LED am HTPC, wenn der HTPC mit deiner Batch Datei geht sie aus und das gute ich kann ihn trotzdem wieder mit der Fernbedienung starten..
Diesen Modus möchte ich gern auch mit der Harmony haben, da es nervt wenn die LED blinkt
Ich habe noch ein Frage zu dem Aufgabenplaner, die Aufgabe zum herunter fahren nutzt ja die hibernate.bat von dir, ist das jetzt Standby oder Ruhezustand, ich habe bei mir gemerkt wenn ich mit der Logitech Harmony ausschalte blinkt immer meine LED am HTPC, wenn der HTPC mit deiner Batch Datei geht sie aus und das gute ich kann ihn trotzdem wieder mit der Fernbedienung starten..
hibernate = Ruhezustand
ZitatDiesen Modus möchte ich gern auch mit der Harmony haben, da es nervt wenn die LED blinkt
hätte ich auch gerne aber bei mir geht mit der Harmony auch nur Standby bzw Energiesparmodus. Habe noch keine Möglichkeit gefunden mit der Harmony XBMC in den Ruhezustand zu schicken.
Jemand dazu eine Idee
Zitatwie hast du das mit dem Virenscanner unter Windows 8 gemacht, der ist ja in dem Defender integriert..!
Ich wollte gerade mal die Aufgabenplanung machen für meinen HTPC nach deiner Vorgabe, nur du hast es mit dem Antivir beschrieben.
Ich habe mich um Defender noch gar nicht im Detail gekümmert außer das ich ihn aktiviert hab. Hoffe einfach der macht es automatisch richtig
Eine zeitgesteuerte Planung für den Defender habe ich gesucht aber nicht gefunden.
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