Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema openelec, da meine xbmc Installation unter Win7 immer alles andere als performant war und ich bin begeistert. Es ist wirklich schnell. Leider hat es für mich aber auch einige Holpersteine, die ich (auch mangels Linux Wissen und mangels deutschem Idioten-Tutorial für openelec) nicht in den Griff bekomme. ich draf einfach mal loslegen:
1. Ich habe Probleme zu verstehen, wie sich ein Linux (openelec) in meinem LAN (in der Arbeitsgruppe) verhält. Ich bekomme immer noch im Auswahldialog für "neue Quelle hinzufügen" die WORKGROUP angezeigt, obwohl ich sie in den Einstellungen (Programm für openelec Settings) schon korrigiert hab und es keine WORKGROUP in meinem LAN gibt.
2. Beim Versuch, auf meine Filme via LAN zuzugreifen, wähle ich unter Video "Quelle hinzufügen" aus. Hier suche ich in der Auswahl den Punkt "Windows-Netzwerk (SMB)" und wähle ihn aus. Ich finde hier mein "NAS01" (Synology Diskstation 212j) und wähle das NAS01 aus. Danach kommt die Meldung "Fehler. Operation not permitted." Hat für mich was von Authentifizierungsproblemen. Was muss ich tun? einen User auf der DS anlegen? Wenn ja, wie heisst der User mit dem mein openelec im LAN unterwegs ist? Oder ist der Weg der falsche? Zeroconf, Netzwerkfreigabe oder andere Wege gehen aber so auch nicht... Fragen über Fragen...
3. Hat noch jemand Probleme mit der Darstellung des Wetters über weather.com? ich bekomme weder den Ort noch dessen Vorhersage angezeigt. Auch über andere Wetter Plugins gehts nicht.
So much for now! ich wär dankbar für Ideen oder Denkanstöße und weiss, dass mir niemand hier das Linux-Einmaleins erklären kann und möchte! Danke!