[Gelöst durch Hardwarewechsel] Keine AC3 oder DTS Ausgabe

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich meinem XBMC kein AC3 oder DTS Ton entlocken kann. Weder über HDMI, noch über TOSLink.
    Stelle ich eine Stereo Tonspur ein oder sage mein Receiver unterstützt kein AC3/DTS bekomme ich Ton über HDMI und auch TOSLink. Allerdings sollte das mein Receiver ja auch AC3 und DTS können. (Marantz SR6006) Der Receiver zeigt aber immer nur PCM-Signal an. Wenn ich in XBMC einstelle das mein Receiver AC3 und DTS unterstützt bleiben die Lautsprecher stumm.
    Im Alsamixer sind alle Kanäle angeschaltet.
    Wo kann das Problem liegen?


    Anbei, falls es hilft, meine Alsadevicelist

    Und die Alsa Custom Sound Config

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (1. Februar 2012 um 07:24)

  • das gleiche Problem hatten wir doch hier die Tage schon mal. Kann aber gerade den Beitrag nicht finden ...
    Dort ging auch nur 2.0, aber eine Lösung gab es glaube ich dort soweit nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ..ein simpler Fehler ist, dass die Lautstärke am Rechner auf 100% stehen muß, ansonsten werden digitale Ströme nicht als Mehrkanal erkannt.

    Ich kenne mich zu wenig mit den Alsa-Configs und Settings aus, aber dass Du bei den HDMI-Outputs Channels 2 zu stehen hast, wundert mich..

    mfg chmee

  • Bei mir scheint so einiges zerschossen zu sein.
    Ich habe mir gerade mal einen zweiten Receiver daneben gestellt und diesen per Toslink angeschlossen. Lustigerweise kam der Ton immer noch über HDMI auf dem anderen Receiver an. Wenn ich den Toslink Receiver ganz aufgedreht habe, dann habe ich ganz leise was gehört.
    Sehr seltsam.
    Ich glaube ich versuche mal auf einer anderen Platte eine andere Installation. Vielleicht hängt das bei mir mit dem yaVDR zusammen. Keine Ahnung, in dem Forum weiß bisher auch niemand weiter. Ich experimentiere mal ein bisschen und werde berichten.

    Wenn jemand noch Ideen hat, ich lasse das System erst mal noch stehen.

  • Neue Erkenntnisse:

    Ich habe die XBMC-Live 10.1 laufen lassen. Der Ton war einwandfrei mit den gleichen Einstellungen die bei der yaVDR Variante mit dem Pre-Eden nicht gespielt hat. Ok, also schon mal grundsätzlich die Hardware des Rechner, der Receiver und die Anschlüsse in Ordnung. Danach habe ich mal das Openelec ausprobiert, allerdings erst mal die PVR Variante (ich kann bei mir nicht mehr anders TV schauen...). Hier trat wieder das Problem mit dem Ton auf! Auch bei openelec wird eine Pre-Eden benutzt. Vielleicht die gleiche Version? Der Fehler konnte also schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Pre-Eden Version eingeschränkt werden. Ich habe noch versucht die OSS-Variante zu installieren, bin hier aber bisher gescheitert.
    Evt. arbeitet die Pre-Eden auch einfach nicht korrekt mit dem Chipsatz meines Mainboards. Ich werde heute (wenn ich es schaffe) noch mal einen Rechner auf Basis eines Asrock ION 330 Boards aufsetzen und schauen wie es sich dort verhält.

    Ich werde berichten.

  • Neuer Bericht

    Ich habe nun mal einige Versionen auf meinem Board Asrock ION330 getestet. Bei allen Versionen bisher keine Probleme mit dem Ton. Alles so wie es soll.
    Scheint also bei meinem anderen HTPC (Gigabyte MA-780 mit Nvidia GF210 GraKa) an der Hardware zu liegen (inkompatibilität).

    Ton ist also erst mal gelöst - nun ruckeln die Videos (Full-HD).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!