Storage Server RAID5 & TrueCrypt

• Also ... erster Test... mit uralten 80er Seagate Platten

System Platte
    Average 56.4MB/s
    Access time 8.91ms
    Burst rate 118.4 MB/s
    CPU usage 2.7%

Controller HDD
    Average - 69.4MB/s
    Access time - 8.36ms
    Burst rate - 655.1 MB/s
    CPU usage 2.3%

Controller RAID 5 - 7 HDDs
    Average - 494MB/s
    Access time - 6.63ms
    Burst rate - 651.1 MB/s
    CPU usage 9.5%

Ich hoffe man kann das einfach so schön hochrechnen ... denn wenn ich die 494/7 Platten nehm komm ich auf 70MB/s... wenn man so rechnen dürfte, würde ich auf 1120MB/s kommen ? ... das wäre ja mal übelst nice... 8o

zumal jeder Channel mit 300MB/s angegeben ist... sobald das gehäuse da ist, muss ich das mal mit 14 Platten testen... soviel hab ich hier rum liegen

EDIT: Gemessen mit "HD Tune Pro 5.00"

Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • die Frage ist wie verhält es sich beim Raid5, wenn Du bereits ein Grossteil beschreiben hast....

• die Frage ist wie verhält es sich beim Raid5, wenn Du bereits ein Grossteil beschreiben hast....

Wird getestet :) muss aber erst mal nen paar mehr Platten haben, nehme ich aber gerne mit in meine Tests auf

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich nutze ein Raid 5 über 24 3TB S-ATA III Platten und hatte auf dem leeren Volumen eine schreib Performance von 1.6 GB und lesen von knapp 1.8GB nun bei circa 75% befülltem Volumen geht (je nach Test Software) zwischen 780 - 980MB.

Reicht aber natürlcih auch so für alles......

• ich nutze ein Raid 5 über 24 3TB S-ATA III Platten und hatte auf dem leeren Volumen eine schreib Performance von 1.6 GB und lesen von knapp 1.8GB nun bei circa 75% befülltem Volumen geht (je nach Test Software) zwischen 780 - 980MB.

Reicht aber natürlcih auch so für alles......

Mit welchem Controller ? Beim 16er von Adaptec ist laut Hersteller bei 1,2GB/s schluss... aber dann wirst du wohl nen 24er haben mit 6x300er Kanälen haben?

EDIT: Wie hast du das mit dem Energiehaushalt im Griff ? Schaltet der die Platten aus ? was fritt die Kiste effektiv ?

• ich nutze seit neuestem einen LSI (S-ATA III, 6GB durchsatz je Kanal), der sollte laut Hersteller bis 2.4 machen.

Stromverbrauch? Keine Ahnung.. Muss auch sagen, das mich der STromverbrauch nicht wirklich interessiert. Ist aber sicher mal ein Thema um anzugehen.

• Wieder mal einen Hammer der Erkenntnis erhalten...

Was möglich ist...
    RAID5 volumen erstellen, verschlüsseln und gut ist...
    was nun nicht geht ist, das TrueCrypt Volumen erweitern... also ich kann zwar das RAID-Array vergrößern, auch die Partition, allerdings wird diese von TrueCrypt immernoch als die selbe Größe erkannt.

Also 25GB Partition erstellt, verschlüsselt, um 5 GB erweitert, eingebunden... wird als 25GB angezeigt... argt ;(

EDIT: Selbes Spiel wenn ich es ohne Partition mache... also im RAW Modus. Bin ja schon etwas erstaunt, dass TrueCrypt die Platte überhaupt noch mounten kann ... allerdings wie mit Partition nur mit 25GB

• Wieder mal einen Hammer der Erkenntnis erhalten...

Was möglich ist...
    RAID5 volumen erstellen, verschlüsseln und gut ist...
    was nun nicht geht ist, das TrueCrypt Volumen erweitern... also ich kann zwar das RAID-Array vergrößern, auch die Partition, allerdings wird diese von TrueCrypt immernoch als die selbe Größe erkannt.

Also 25GB Partition erstellt, verschlüsselt, um 5 GB erweitert, eingebunden... wird als 25GB angezeigt... argt ;(

EDIT: Selbes Spiel wenn ich es ohne Partition mache... also im RAW Modus. Bin ja schon etwas erstaunt, dass TrueCrypt die Platte überhaupt noch mounten kann ... allerdings wie mit Partition nur mit 25GB

Mittels dem Tool "extcv" kann ein bestehendes (nicht verstecktes) verschlüsseltes TrueCrypt Volumen oder Container erweitert werden. Geht recht einfach von Statten... Platte erweitern, tool anwerfen, [extend] drücken und gut ist.
    Daten bleiben erhalten und muss nicht formatiert werden.

• Mein RAIDControler HighPoint 2720SGL RocketRAID hat mich dann gestern auch endlich mal erreicht :thumbup: Nach X Emails mit Händler und Telefonaten mit der Post.

Nach Einbau und Anschluss dachte ich erst der Händler hätte mir einen falschen Controller geschickt. Denn so einige Funktionen die er angeblich haben sollte gab es nicht. So wurden SATA III Festplatten nur als SATA II erkannt. RAID gab es nur 0,1 und 5 usw ...
    Nach kurzem googlen habe ich dann aktuelle Treiber und Bios des RaidControllers installiert. Lustiger weise kann man das aktuelle BIOS erst installieren nachdem man die neuen Treiber installiert hat :?:
    Jetzt werden alle Festplatten als SATA III erkannt. Mehr RAID Arten werden zwar nur im Webinterface und nicht im StartupMenü angezeigt aber das ist OK für mich. Gestern Abend erstmal RAID6 aufgebaut. Das ganze war dann heute morgen fertig. Nun läuft das Formatieren. Aktuell ca. bei 30%, bis 18 TB formatiert sind kann halt aber ein Weilchen dauern.
    Verbaut sind 8x 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001 Festplatten = 24TB da durch RAID6 zwei Festplatten ausfallen können bleiben noch 18TB übrig. Im OS werden mir 16,X als verwendbar angezeigt. Das reicht für mich vollkommen aus, ist eine Steigerung um ca. 100% von meinem vorherigem Speicherplatz.

Wenn der Format fertig ist werde ich Platten erstmal auf defekte Sektoren prüfen. Das mache ich immer mit HDTune jemand ein besseres Programm zur Hand welches er empfehlen kann ?
    Danach beginnt dann das lustige kopieren der alten Daten. Im Anschluss daran gehen die alten Festplatten am Wochenende in die Bucht.

Spin up habe ich mal auf 20 min gestellt. Minimal sind 10 min möglich. Wie habt ihr die Spin up time eingestellt :?:

Rest der neuen Hardware läuft auch super. Der i5 2500T verbraucht im Idel Modus ca 4,X Watt. Wenn er nur wenig Power braucht verwendet er nur CPU0 welche stromsparender ist als die anderen. Dann liegt der Stromverbrauch immer noch unter 10 WATT. (WATT verbrauch gemessen mit CoreTemp )
    Im Bios meines Mainboards Asus P8Z68-V/Gen3 kann man einstellen, dass die CPU vom OS selbst stufenlos gesteuert wird. Sprich das OS entscheidet welche Ratio gerade gefahren wird. Man gibt im Bios zwar auch dann noch tief, mittel und hoch an. Aber das OS kann zwischen tief und hoch frei eine Ratio pro CPU einstellen.
    Derzeit habe ich 2x 4 GB Kingston HyperX Blu DDR3-1333 RAM verbaut. Hatte anfangs überlegt direkt 16 GB RAM einzubauen. Aber meistens liegt der RAM verbrauch bei um die 20%. Daher ist mehr zumindest derzeit nicht nötig.

Der CoolerMaster [Anzeige] kühlt die Festplatten im Betrieb um ca 10 °C herunter, auf ca 35-40 °C. Hätte ich nicht gedacht das es so viel ausmacht. Werde wohl für die Festplatten die nicht darin verbaut sind noch extra Lüfter einbauen. Habe eh noch welche Zuhause die ich nehmen kann.

Damit ich bei Umbau oder Ausfall der Festplatten immer weiß welche Festplatte es ist, habe ich sie mir Farbigen aufkleben markiert genauso wie die dazu gehörigen Kabel (ähnlich wie diese [Anzeige] aber kleiner und rund). Das hatte ich schon bei meinen alten RAIDs so gemacht und es erleichtert doch einiges. Sowohl wenn man eine Festplatte austauschen will als auch wenn man die Hardware in einen neuen Rechner einbaut.

Hier nochmal die verwendete Hardware:
    Sharkoon Rebel 12 Economy
    Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel
    Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz So.1155 TRAY
    be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
    8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333
    90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3
    8x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001
    2x 2000 GB Samsung HD204UI
    2000 GB Western Digital FYPS
    HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller
    2x DeLock Kabel mini SAS 36 pin zu 4 x SATA
    3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul
    Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig (3x 3,5 HDD)
    Corsair TX650W
    TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER
    5x Gehäuselüfter

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (19. November 2012 um 22:46)

• Ja dann erst mal herzlichen Glückwunsch :) :thumbup:
    Treiber können schon einiges ausmachen... vor allem kann einem ein kleiner build-Unterschied schon weiterhelfen :)

Wenn man darüber nachdenkt... von 24TB bleiben 16,x übrig... nur für Sicherheit ^^ aber das ist auch der Preis den man für so große Festplatten zahlen muss. Hast du mal ein Test gemacht wie lange ein Rebuild dauern würde ?

Spin up habe ich mal auf 20 min gestellt. Minimal sind 10 min möglich. Wie habt ihr die Spin up time eingestellt :?:

Spinup werde ich ähnlich einstellen, habe einmal "Spindown" und "Power off drives"

Der i5 2500T verbraucht im Idel Modus ca 4,X Watt.

Schade dass mir der Wert falsch angezeigt wird... hier wird mir kontinuierlich 131Watt angezeigt, ob er nun mit 800MHz läuft oder mit 2,8GHz 8|

Via Verbrauchsmesser läuft er auf 167Watt, allerdings mit 20 Laufenden Festplatten, ohne spindown oder sowas. Aber wenn dein Server wirklich so wenig Strom verbraucht, dann muss ich mal schauen was ich mache. Habe mir schon länger überlegt auf eine CPU zu wechseln die AES unterstützt und wenn diese dann noch sparsamer ist... ja dann nur her damit :)

Mach uns doch mal ein Bild von deiner Kiste :thumbup:

Damit ich bei Umbau oder Ausfall der Festplatten immer weiß welche Festplatte es ist, habe ich sie mir Farbigen aufkleben markiert genauso wie die dazu gehörigen Kabel (ähnlich wie diese aber kleiner und rund).

Ich habe ja 5Reihen a 4 Festplatten... daher ist es recht einfach und ich kann mir die Beschriftung sparten ... Links oben ist Channel0 Device0 ganz rechts ist Device3 und dann gehts mit den Channeln weiter...

so sieht das bei Adaptec aus...

Externer Inhalt img855.imageshack.us

• Schade dass mir der Wert falsch angezeigt wird... hier wird mir kontinuierlich 131Watt angezeigt, ob er nun mit 800MHz läuft oder mit 2,8GHz

Hier gibt es eine Liste von CPUs die von der neuen CoreTemp Version unterstützt werden http://www.alcpu.com/CoreTemp/supportlist.html

Stromverbrauch kein Plan bisher nur die CPU gemessen. Siehe diesen Post Stromverbrauch der CPU berechnen Idel 5 WATT, ein wenig zu tun 10 WATT, viel zu tun 20 WATT.

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com

Recher macht gerade einige ErrorScans und Kopiervorgänge daher ist die CPU Last nicht komplett im Idel und verbraucht somit ca. 9 Watt.

Was braucht so ein Lüfter ? 1Watt ? RAM 1-3 WATT ? Das board an sich 5 WATT ? Die SSD SystemFestplatte verbraucht an sich nicht viel 2 Watt bei lesen und schreiben laut Hersteller.

8 WATT Lüfter + 2 WATT RAM + 5 WATT Board + 2 WATT SSD = 17 WATT + CPU = Idel 22 WATT ohne RAID
    oder habe ich was vergessen ? sagen wir mal 30 WATT wenn die Lüfter und Board im idel doch etwas mehr brauchen :D Denke aber ehr die Lüfter brauchen im Idel weniger da ich die meisten am Board angeschlossen habe und diese im Idel Mode somit nicht mit voller Leistung fahren.

Runterladen mit JDownloader belastet den Rechner so wenig, dass er das auch im Idel Mode ohne weiteres schafft. Das juckt den also gar nicht was Stromverbrauch angeht. Nur die eine extra Download Festplatte ist dann halt dauerhaft am schreiben. Diese Verbraucht beim schreiben ca. 6 WATT.
    Laut den Herstellerangaben verbraucht der RAIDController 1-4 WATT und jede der 8 angeschlossenen Festplatten verbraucht beim lesen/schreiben 8 WATT, Idel 5 WATT und 0,75 WATT im Sleep/Spin down. Somit verbraucht das RAID im Spin down ca. 7 WATT, im Idel ca. 42 WATT und unter Volllast ca. 68 WATT. Gemessen habe ich das nicht sondern mich rein nur an die Herstellerwerte gehalten.

EDIT: Habe mir ein Strommessgerät zugelegt und damit nachgemessen.
    Wenn der komplette Rechner inc RAID an und im IDEL ist verbraucht er ca. 100 WATT.
    Wenn das RAID im Spindown ist nur noch ca. 70 WATT.
    Wenn das System ein wenig was zu arbeiten hat verbraucht es ca. 120 WATT.
    Bei CPU Vollast sind da ca. 150 WATT.

So eine Tolle Übersicht hat mein RAIDController auch (sowohl alt als auch neu) wenn der Rechner an ist. Nur leider ist der nicht an wenn ich am Rechner rum schraube. Oder sollte ich lieber sagen zum glück ist der nicht an :D

Hier noch die ersten Benchmarktestes:
    SSD SystemFestplatte (SSD Corsair Force 3):

Neuer RAIDCONTROLLER (HighPoint 2720SGL) RAID6 Festplatten komplett leer:

Alter RAIDController (Promise FastTrak TX4310) RAID5 Festplatten 79% voll:

Das Lesen von dem alten RAIDCONTROLLER ging mit dem alten Board um einiges schneller, schreiben war schon immer sooo langsam. Dort hatte ich Werte von knapp über 100 MB/s für das lesen. Denke mal hier ist der PCI Port nicht so performant angeschlossen. Ist aber auch egal das alte Dinge fliegt eh raus wenn die Daten auf dem neuen RAID sind.
    Kopieren von alt nach neu geht mit ca 67 MB/s und dauert dementsprechend einige Stunden.

Ein weiter Test auf dem neuen RAID6 soll folgen wenn die Daten drauf sind.

PS: Bei den Werten wurde es echt Zeit für was neues :D

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

9 Mal editiert, zuletzt von keibertz (13. März 2012 um 21:19)

• Hier gibt es eine Liste von CPUs die von der neuen CoreTemp Version unterstützt werden http://www.alcpu.com/CoreTemp/supportlist.html

Phenom II series - ich hab den AMD Phenom II X6 1055T ... also sollte wohl unterstützt werden...

vom Stromverbrauch berechnen halte ich nicht viel... habe auch schon sehr viele Seiten abgeklappert wo man dann einzelne Komponenten "einsetzen" kann der einem dann errechnet, was er eigentlich verbrauchen müsste. doch das ist eben nur die Theorie...
    Mir wird erst gar kein Verbrauch angezeigt ?!?

Externer Inhalt img844.imageshack.us

Laut den Herstellerangaben verbraucht der RAIDController 1-4 WATT und jede der 8 angeschlossenen Festplatten verbraucht beim lesen/schreiben 8 WATT, Idel 5 WATT und 0,75 WATT im Sleep/Spin down. Somit verbraucht das RAID im Spin down ca. 7 WATT, im Idel ca. 42 WATT und unter Volllast ca. 68 WATT. Gemessen habe ich das nicht sondern mich rein nur an die Herstellerwerte gehalten.

Das könnte ich eigentlich mal durch testen... habe ja einen Verbrauchsmesser an meinem angeschlossen...

also ich muss schon sagen, von den neuen Werten... bin ich echt beeindruckt... hat gut performance das teil... ich kann es leider nur mit uraltplatten testen, bis ich mal genug Geld zusammen hab für den Rest...

Also ich kann von mir behaupten, ich saß eben mit einem WTF??? Blick vor meinem Rechner, als ich deine alten werten gesehn hab... da ist ja mein Buffalo NAS im RAID1 schneller ?!? wie kann etwas so unperformant sein ? waren das CF Speicherkarten ? Oder war das RAID mittels USB1.0 verbunden ?!?
    Gute Entscheidung ! Gute Entscheidung dir was neues zu zu legen ^^

PS: vor dem "rüberkopieren" graut es mir jetzt schon...

• Also ich kann von mir behaupten, ich saß eben mit einem WTF??? Blick vor meinem Rechner, als ich deine alten werten gesehn hab... da ist ja mein Buffalo NAS im RAID1 schneller ?!? wie kann etwas so unperformant sein ? waren das CF Speicherkarten ? Oder war das RAID mittels USB1.0 verbunden ?!?

Der Raidcontroller ist halt schon von 2006. Damals war das mal schnell. Aber genau aus dem Grund wollte ich ja auch ein neues RAID haben. Das der RAIDCONTROLLER nicht mehr stand der Technik ist war mir schon ne ganze Weile lang klar.

Schade das CoreTemp so unterschiedliche Ansichten für AMD und Intel hat.

Zitat

also ich muss schon sagen, von den neuen Werten... bin ich echt beeindruckt... hat gut performance das teil... ich kann es leider nur mit uraltplatten testen, bis ich mal genug Geld zusammen hab für den Rest...

Ja die Performance hätte ich für das Geld auch nicht unbedingt erwartet :D

• Erm, was mir noch aufgefallen ist...
    bei dem HDTune Screenshot mit dem HighPoint 2720SGL... wieso steht da 2199GB ? was ist das denn für ne Partitionierung ?

• bei dem HDTune Screenshot mit dem HighPoint 2720SGL... wieso steht da 2199GB ? was ist das denn für ne Partitionierung ?

warum da 2199 steht habe ich mich auch schon gefragt. Das RAID6 hat nur eine Partition mit 16,X GB

EDIT: 16,X TB nicht GB
    Bei meinem anderen RaidController zeigt das Programm 1500GB an obwohl es deutlich mehr sind.
    Kann mir nur vorstellen, dass es verwendbare Größe pro Festplatte ist. Das würde mathematisch gesehen auch Sinn machen.

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. März 2012 um 21:44)

• verwendbare Größe pro Festplatte ?

womit wir wieder beim alten Thema wären :)

3000 GB =
    3.000.000.000.000 Byte
    2.929.687.500 kByte
    2.861.022 MByte
    2.793 GByte
    2,72 TByte

demnach solltest du 2,72TB pro Platte effektiv verfügbaren Speicherplatz haben !?!

Oder hab ich mich jetzt so verrückt verrechnet ?

EDIT:

Zitat

Das würde mathematisch gesehen auch Sinn machen.

Setzen, 6 :)

EDIT2:
    Rechnung nachgebessert (jetzt sollte es stimmen ... )

• vergiss nicht dass ich RAID6 habe und somit zwei Festplatten Sicherheit. Daher muss sich jede Festplatte noch etwas merken, dass auf den anderen Festplatten gespeichert ist. Ohne RAID wären deine Berechnungen PERFEKT. Aber durch das RAID6 bleiben nun einmal nur 2199 GB übrig und nicht 2793 GB

EDIT: Wie war das mit setzen 6 :?: :thumbup: dito :thumbup:

• 24 TB ... abzüglich 2 Platten wegen RAID6 = 18TB = 18.000.000.000.000 Byte

Rechung... => 16,37 TB gesamt / 8 Platten = 2,04TB nach Abzug der Parität... aber irgendwie stimmt das wieder nicht :)

Zum Glück sitze ich schon... denn Sinn ergibt es immer noch nicht...
    keibertz ... setz dich lieber neben mich und lassen wir mal jemand anderen rechnen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!