Heyho zusammen,
habe mir durch ein paar Threats gelesen und fand die Themen generll sehr spannend und von vielen Blickwinkel beachtet.
Kurz etwas zu meiner Person...
Bin gelernter Fachinformatiker, mein Kow-How in Bereichen Windows Server, Linux, Hardware, Hyper-V,Monitoring, HTPCs teile ich sehr gerne... also nur zu...
Denke hier ist eine Menge Know-How im Forum daher mal eine Frage...
Habe hier einen Windows Server 2008 R2 x64 mit etwa 24TB Speicherplatz, jedoch sind die Platten (18 Stk.) momentan noch jeweiles einzeln mit AES verschlüsselt. Ich mounte sie mittels einer kleinen Batch...
Von den Platten sind 6 Stück via onBoard SATA verbunden, restliche via SATA Extender (keine RAID Unterstützung).
Funktioniert bis jetzt auch wunderbar...
Aufgrund der Datensicherheit bin ich mir am überlegen auf einen etwas größeren RAID Controller umzusteigen, ich plane mit einem Budget von etwa 700-800€ also schon etwas ordentliches. Weiteres Vorgehen wäre natürlich alle Platten auf entsprechend selbe Größe zu bringen und in ein Verbund aufnehmen, dann jene mittels TrueCrypt verschlüsseln...so, was passiert falls ich den RAID erweitern möchte ? oder eine Platte abkratzt ? Fällt TrueCrypt beim Rebuild auf die Fresse ? Bekommt es das überhaupt mit, da Windows von dem Crash überhaupt nichts mitbekommt ?
Jemand Erfahrung mit RAID5 und TrueCrypt ? mit entsprechender Erweiterung oder Rebuild ?
Sonst muss ich mir mal 3-4 kleine billig Platten besorgen und testen ...
grüße
Joker