Auflösung und Speicherung der Thumbnails (Video)

  • Hola.

    Ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Die Thumbnails der Videos (ich nutze Ordner) legt bei mir der Ember-Media-Manager an, bzw. ich lege sie manuell an und lasse sie dann von Ember scrapen.

    In XBMC werden diese Thumbnails dann relativ intensiv komprimiert und in der Größe massiv gestutzt (ein Schnitt scheint bei 420 px in der Breite zu liegen). Diese Thumbnails, die sich XBMC aus dem entsprechenden (von Ember erstellten) Ordner holt, wird dann im Userfolder von XBMC als *.tbn abgelegt.

    Anscheinend lassen sich keine hochauflösenden Thumbnails in den Film-Ordnern abspeichern, die XBMC nutzen kann (sonst würde er nicht ein eigenes, kleineres Thumbnail erstellen).

    Erstaunlich ist aber, dass ich, wenn ich den Film mit "i" aufrufe (innerhalb von XBMC) und dann das Poster neu lade und "Aus lokaler Datei laden" wähle, dass dann die volle Auflösung gewählt und auch gespeichert wird (merkt man, weil im Thumbnail-Verzeichnis ein neues *.tbn mit voller Auflösung angelegt wird).

    Soweit so gut. Ein bisschen verwirrend, weil ich die Systematik nicht durchsteige. Im Wiki stehen maximale Auflösungen von 512 x 512, ich denke aber, dass das irgendwie für die XBox gilt und nicht für Dharma ... oder?

    Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, dass ich mit Ember EINMAL das richtige Cover anlege und XBMC mir jedesmal bei neuem EInlesen von Videos das voll aufgelöste Cover anzeigt? Und ja, mag sein, dass mein System irgendwann langsam wird, aber ich würde das zumindest gerne selbst entscheiden können (kann dann ja niedrig aufgelöste Cover verwenden).

    Jemand eine Idee?

    Danke, VG, Snorrt

  • Hmm, das genau klappt ja bei mir nicht. Ich habe ein hoch aufgelöstes folder.jpg in meinem Ordner. Wenn ich diesen Film zur DB hinzufüge, dann erstellt XBMC ein skaliertes Thumbnail (Maße so im Bereich 420 x 608). Wenn ich nun mittels "i" die jeweilige Film-Info aufrufe und dann dort "Poster neu laden" und dann "Lokale Datei" anwähle, wird das Thumbnail wieder scharf, ist also anscheinend das hochaufgelöste. Daraufhin legt XBMC unter "Thumbnails" diese hoch aufgelöste *.tbn an.

    Also:
    1) Ursprungscover im Filmverzeichnis hat z.B. 1000 x 1500 px
    2) In XBMC wird der Film das erste Mal lokal in die DB geschrieben (Quelle hinzufügen usw.)
    3) XBMC legt ein ca. 420 x 608 px großes Thumbnail im Userfolder an
    4) Ich wähle mittels "i" die Film-Informationen des Films an
    5) Ich wähle "Poster neu laden"
    6) Ich wähle "Lokale Datei"
    7) XBMC legt ein hoch aufgelöstes Thumbnail mit exakt den Originalwerten im Userfolder ab

    Was ich will ist, dass ich mir Schritt 3-6 spare und er sofort das hoch aufgelöste Thumbnail so ablegt, wie ich es im Film-Ordner liegen habe.
    Leider hat es auch nichts mit EXIF-Daten der Bilder zu tun, weil ich das in Schritt 7 erzeugte Thumbnail testweise auch in meinen Filmordner gelegt und das ganze Spiel von vorne begonnen habe. Ergebnis: Ich lande wieder bei Schritt 3-6, er erzeugt aus dieser Datei wieder ein schlecht aufgelöstes Thumbnail usw.

    Aber das macht doch irgendwie überhaupt keinen Sinn?!
    Im Wiki stehen ja nur niedrige Auflösungen, daher würde ich das noch verstehen. Aber warum er dann beim zweiten Mal auswählen die Datei hochaufgelöst ablegt, begreife ich nicht.

    Grüße!
    Snorrt

  • Das ist alle irgendwie ... seltsam.
    Das XBMC erzeugt von jedem Cover eine TBN - das ist korrekt.
    Und das dieses für die Auflösung skaliert passiert, ist auch korrekt (und macht ja auch sinn)

    Aber das Cover sollte immer "perfekt" aussehen.
    Es sei denn, ein altes gültiges (matschiges) Thumbnail ist noch im Userdataordner.

  • Ahh ... und ich habe schon am Sinn gezweifelt. Dann ist es irgendwie nur bei mir nicht in Ordnung. Ich habe die Thumbs im Userverzeichnis auch mal alle gelöscht und auch die Cover mal (im Bild) benannt, damit ich sehe, was passiert. Aber es bleibt dabei. Er nimmt das Cover aus dem Filmverzeichnis und macht es (kurz und) klein.

    Vielleicht liegts ja am Skin. Viel wichtiger ist, dass es so wie ich es angelegt habe, nun passt. Dann kann ich ja bei kommenden Versionen nochmal alles aktualisieren, vielleicht ist es dann wieder okay.

    Grüße!
    Snorrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!