Hi.
Ich bin langsam ein bisschen am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache.
Ich speichere meine BR mit MakeMKV auf Platte. Dabei gebe ich den englischen und deutschen Audiostream an und wähle den "richtigen" Videostream aus. MakeMKV spuckt mir dann eine Einzeldatei *.mkv in das entsprechende Verzeichnis. Mittels Ember gebe ich alle Informationen an, die ich will (Fanart, Poster, deutsche Texte usw.). Auch gut, hier klappt alles.
Nur in XBMC (11) klappt es irgendwie nur nach Zufall. Mal erkennt er die BR sofort (er lädt dann max. 1 Sekunde, also anscheinend lokal) und alles ist in Butter, die BR erscheint korrekt als BR-Cover unter meinen Playlisten. Nur gibt es Filme (z.B. Braveheart), die kann er gar nicht erkennen, da bleibt er einfach stecken, obwohl die lokalen Ember-Daten exakt so erstellt wurden wie bei den Filmen, bei denen alles läuft.
Spielt es eine Rolle, dass die nicht funktionierenden Filme allesamt nicht wirklich als BR erkannt werden (das Cover ist das hellblaue für "Sonstige Mediendateien")? Aber müsste er nicht trotzdem die lokalen Ember-Dateien abrufen und mittels "i" den Infoscreen aufrufen können? Ich dachte, er sucht nur online, wenn er lokal eben NICHTS findet?
Diese gesamte XBMC-Logik habe ich irgendwie noch nicht begriffen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wozu ich einen Scraper einstellen soll, wenn ich die nötigen Daten eh lokal im entsprechenden Verzeichnis liegen habe.
Achja: Die Probleme tauchen eigentlich nur bei themoviedb als Scraper auf, mit kino.de erkennt er die Filme wenigstens, auch wenn er sie anscheinend nicht als BR erkennt (er zeigt sie im Skin dann als "Sonstige Mediendateien" an).
Ist das normal mit den BR, weil die F***gesichter der Medienindustrie immer die Menschen abstrafen, die sich die Filme im Original kaufen und daher niemand sinnvolle BR-Erkennungen in seine Software baut, oder bin ich als Anwender einfach zu doof es richtig zu machen? Ich frage mich auch, woher er die Erkennung für BR nimmt ... eigentlich müsste die doch aus dem Videostream stammen ... lustigerweise hat er bei Gladiator (exakt das gleiche Format, die gleiche Benennung, die gleichen Codecs) kein Problem, bei Braveheart weigert er sich aber beharrlich ... daher meine Vermutung, dass irgendwas mit dem Videostream nicht so ist, wie es sein sollte. Aber da habe ich ja keine Beeinflussungsmöglichkeiten, oder doch? Die Metadaten unter Ember sind exakt gleich (bis auf die untersch. Laufzeit natürlich ...)
Versteht das jemand? Ich bin da irgendwie noch nicht auf den springenden Punkt getreten ...
G!
Snorrt