Ist es möglich eine Datenbanksicherung zu machen?
Sprich alles was man per Hand geändert hat? Titel, Covers etc.
Das das alles mit gesichert wird, wenn man ein System neu aufsetzen möchte.
Komplette 100% Datensicherung?
-
schwurz -
7. Januar 2012 um 20:43 -
Erledigt
-
-
Wenn du mit Datensicherung den Inhalt der XBMC Datenbank meinst dann schau mal hier
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2073ZitatDatenbankinhalt exportieren:
ACHTUNG: Um jegliche Daten exportieren zu können benötigt XBMC Schreibrechte im Zielordner, sollten nur Leserechte vergeben worden sein werden von XBMC keine Daten erzeugt/überschrieben. Zumindest derzeit wird keine entsprechende Fehlermeldung von XBMC ausgegeben. Es werden aber dennoch keinerlei Daten erzeugt/überschrieben.
Die Datenbank exportieren kann man in XBMC unter Einstellungen -> Video -> Datenbank -> Videodatenbank exportieren. Es gibt zwei verschiedene Wege die Inhalte der XBMC Datenbank zu exportieren. Entweder einzeln oder separat !!
Einzeln: Hierbei wird der komplette Inhalt der XBMC Datenbank in eine XML Datei geschrieben, welche an einem vordefiniertem Ort gespeichert wird.
Separat: Bei dieser Exportart werden alle Infos der jeweiligen Filme/Serien aus der XBMC Datenbank direkt bei den Film/Serien Dateien gespeichert.
Für Filme gilt dabei folgende Namenskonvention:
Filmname.avi = Filmdatei
Filmname.tbn = Cover
Filmname-fanart.jgp = Fanart
Filmname.nfo = NFO Datei mit Filminfos
Bei Serien werden noch einige zusätzliche Dateien wie das jeweilige Staffel Cover usw erzeugt. Diese liegen abhängig von der Ordnerstruktur entweder im Serien oder im Staffelordner. -
-
Für Musik geht dies übrigens nicht.
Oder hat sich da mitlerweile etwas geändert? -
Für Musik geht dies übrigens nicht.
Oder hat sich da mitlerweile etwas geändert?
Du kannst doch NFOs mit Bilder und Fanart auch für Musik verwenden?!?!?! -
-
Ich starte XBMC Portable, damit ist alles im XBMC Ordner.
Diesen kann ich als ganzer nehmen, und zB auch auf einem anderen Rechner hinlegen, und hab damit identische Installationen (geht natürlich nur bei gleichen Pfadnamen). Funktioniert trotz anderer Auflösung und Grafik. Vermutlich sollte XBMC dazu aber wenigstens in der verwendetet Variante einmal installiert worden sein, um alle erforderlichen Treiber am PC zu haben.
Damit hast Du eine Datenbank und Einstellungssicherung.Auf jeden Fall sollten trotzdem die Poster, .nfo's etc. auf die Filmpaltte(n).
-
Bei mir hat es zuletzt nicht mit nfo's funktioniert.
Aber gut .... das ist auch schon mindestens ein Release her. -
-
Ich muss die festplatte wechseln!
Wie krieg ich alles gesichert? Inkl. Skin, Addons, alle Einstellungen usw. -
Ich muss die festplatte wechseln!
Wie krieg ich alles gesichert? Inkl. Skin, Addons, alle Einstellungen usw.
Userdata-Ordner kopieren...mm
-
-
Muss ich dann trotzdem neu installieren?
-
Du installierst XBMC ganz normal und kopierst einfach den "%AppData%\XBMC" Ordner zurück.
-
-
Das Thema interessiert mich auch etwas.
Möchte auf Win 7 64 Bit umsteigen, weil sonnst meine 4 GB Ram hier vergammeln.
Habe zwar 2 GB in meinen HTPC drinne, wollte aber die anderen auch noch einbauen.Gibt es eine Backup Lösung die mein ganzes XBMC sichert?
Wenn es natürlich etwas gibt womit ich meine installierten Programme (Win 7 32 Bit)/ Einstellungen + Ordner von XBMC sichern und anschließend auf ein 64 Bit System übernehmen kann, das wäre noch besser. -
Gibt es eine Backup Lösung die mein ganzes XBMC sichert?
Selbe Antwort wie oben...Userdata Ordner sichern...da ist alles drin...
Alle Addons, Skins, Setting, Profile, Quellen, Datenbanken...einfach alles...mm
-
-
mad-max:
Nö da ist nicht alles drin. Man muss den übergeordneten Ordner sichern, also "%AppData%\XBMC" und nicht nur "%AppData%\XBMC\userdata". -
-BS-:
Blöd ausgedrückt...
%APPDATA%\XBMC ist der Userdaten Ordner (Windows-seitig)...da bin ich einfach zu viel "Technical Support Engineer"
Ja, es gibt auch den Userdata-Ordner der dann XBMC spezifisch ist...Sorry für die Verwirrung...
mm
-
-
Also bei mir ist es "C:\Users\.........\AppData\Roaming\XBMC"
Was bedeutet eigendlich das "Roaming "?
-
Was bedeutet eigendlich das "Roaming "?
Roaming ist der Ordner für fast alle normalen Programme...
Local wird eigentlich nur von MS Produkten genutzt, die einen "Protected Mode" haben...
LocalLow ist dann für die Settings der Programme aus Local...Mehr oder weniger ist Roaming dann das Verzeichnis "Anwenderdaten" aus XP...
mm
-
-
ja den kompletten User spezifischen XBMC Ordner sichern ist auf jeden Fall der einfachste Weg. VORSICHT dieser existiert nicht wenn XBMC im portable mode ausgeführt wird. Wenn man nur von Win32 bit auf Win64 bit umsteigen will sollte das reibungslos funktionieren.
Wenn sich aber das komplette OS oder gar auch noch die Ordnerstruktur, Freigabe oder Festplatte der Filme, Serien, Musik , Bilder ändert sollte man doch besser die DB exportieren und nach neu Installation wieder importieren.
Nach meiner Erfahrung tut ein ab und zu neu einlesen der DB auch XBMC ganz gut ...
Ich würde immer separat exportieren bevorzugen.@mad-max: so editiert extra für dich
-
Portal Modus...den kannte ich noch nicht...hat auf jeden Fall ein Schmunzeln hervor gebracht...
-
-
Portal Modus...den kannte ich noch nicht...hat auf jeden Fall ein Schmunzeln hervor gebracht...
grr mist naja wer ihn verwendet weiß ja was gemeint ist
-
grr mist naja wer ihn verwendet weiß ja was gemeint ist
Ja, jeder der den Portal Modus verwendet weiss, dass wenn man XBMC starten will man erst durch die große Pforte muss um dann durch ein rundes Portal, welches eine Art wässrige Flüssigkeit in der Mitte hat, um an seine Medien zu kommen...
Der Server heisst dann SG1 -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!