Neues HTPC

  • ich will meinem Bruder zu Geburtstag einen HTPC basteln.

    Ich schwanke zwischen fogenden Konfigurationen hin und her.....

    Variante1:

    Mainboard:ZOTAC Z68-ITX WiFi Supreme, Intel Z68, L...(integrierte Nvidia GT430)
    CPU:Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155...
    RAM:Corsair ValueSelect 4GB SO-DIMM, DDR3-13...
    GRAKA: onboard Nvidia GT430 (96Cuda Kerne)
    Netzteil: be quiet! Straight Power TFX-300W, 80plu..

    Variante2:
    Mainboard: Asus P8H61-M PRO Rev.3.0, H61 (B3), LGA1...
    CPU:Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155...
    RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-13...
    GRAK: Gigabyte GTX-460 OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0... (336 Cuda Kerne)
    Netzteil: Super Flower AMAZON SF-550P14HE

    HTP-Gehäuse dementsprechend ITX oder ATX

    Kostenpunkt für bei Varianten je 540 EURO ohne Gehäuse.

    Was mein Ihr Profis dazu??

  • Ich würde beides nicht nehmen. Bei Variante 1 ist mir persönlich die Grafikkarte zu schwach um eine bestmögliche Bildqualität zu erreichen, bei der Variante 2 ist die Grafikkarte extern und zu laut (du brauchst auch eine bessere Gehäusekühlung) - dafür ist in beiden Fällen der Prozessor überdimensioniert (also zu teuer). Schonmal AMD Fusion in Betracht gezogen?

  • Zitat

    Ich würde beides nicht nehmen. Bei Variante 1 ist mir persönlich die Grafikkarte zu schwach um eine bestmögliche Bildqualität zu erreichen, bei der Variante 2 ist die Grafikkarte extern und zu laut (du brauchst auch eine bessere Gehäusekühlung) - dafür ist in beiden Fällen der Prozessor überdimensioniert (also zu teuer). Schonmal AMD Fusion in Betracht gezogen?


    Variante 1 ist fuer den normalen XBMC Player grafisch ausreichend...es gibt nur wenige, die einen externen player konfigurieren um einen neuen renderer etc. Einzubinden...meist nur fuer bd support...
    variante 2 ist wahrscheinlich etwas lauter, da gene ich dir recht, aber vll steht Der htpc ja nicht offen, sondern in nen schrank integriert oder so...das kann man nicht verallgemeinern...

    Fusion waere keine gute alternative meiner meinung nach...wenn ich sehe wieviele probleme es gibt und mit was Der andere Max so zu kaempfen hatte...Nein Danke...

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Hey, also ich würde auch auf jeden Fall an der CPU sparen.

    Wenn du keine dedizierte Grafikkarte haben möchtest würde ich dir den Llano empfehlen. Im Vergleich zu den Sandy Bridges ist die CPU zwar nicht ganz so flott aber dafür hast du eine gute IGP.

    Falls du mehr mit dem Teil machen willst kannst du auch deine i7 Kombi nehmen. Wenn es dir dabei zB ums Spielen geht ist aber der i5 2600K die erste Wahl: Kostet deutlich weniger und ist bei den Spielen nicht wirklich langsamer als der i7.
    Auch eine GTX460 kannst du dann ohne Probleme einbauen, aber achte auf ein ausreichend großes Gehäuse. Ich würde diese Kombination nicht in nen Desktop-Gehäuse bauen... dafür ist die Wärmeabgabe zu groß.
    Das Ganze wird zwar funktionieren aber ich denke, dass du dadrin einen ordentlichen Hitzestau bekommst.
    Den allerdings auch nur dann wenn du die Hardware voll ausnutzt (Prime) beim Filme schauen und anderen Dingen wirst du da wohl kein Problem bekommen.
    So oder so wirst du aber ein Problem mit der Lautstärke bekommen ;)
    Die MSI GTX460OC Cyclone ist schon eine der leisesten 460er (habe ich selber) aber dennoch hörbar (wenn man zb direkt neben dem Teil sitzt). Aber auch für solche Fälle gibt es Abhilfe: Alpenföhn Peter.
    Wenn du den Standardlüfter gegen dieses Monster tauschst hast du wirklich ein extrem leises System... allerdings benötigt der Kühler inklusive Grafikkarte etwa 4 Slots. Ist also auch keine Lösung für ein kleines HTPC Gehäuse.
    Einzige Alternative für einen HTPC wär denk ich eine Wasserkühlung... aber damit kenn ich mich nicht aus :D

  • Habe seit ein paar Wochen auch einen Llano (A8-3850) und keine Probleme - der 4 Kerner langweilt sich bei max 10% CPU-Auslastung (und das ist eine deutlich schlechtere CPU als der i7 2600), dafür dreht die integrierte Radeon 6550D dank externen Renderer, Decoder und Nachbearbeitung schön auf (50-70% GPU-Auslastung) ohne dass die CPU warm wird. Der Lüfter dreht bei mir immer mit 400 U/Min (temperaturgeregelt - speedfan) - flüsterleise und Leistung ohne Ende (und preiswerter als i7 2600 + GTX-460

  • ist bei mir ähnlich der fusion läuft ohne probleme, aufgrund des geringen stromverbrauchs und des preises kann ich den nur weiterempfehlen
    dazu lässt er sich gut undervolten was nochmal strom spart

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Einen i7 für einen htpc zu verbauen ist reine Verschwendung der würde nie auch nur im Ansatz unter last stehen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nee hab mich für den http://ch.asus.com/de/Barebone_PC/S_Series_3L/S1AT5NM10E/ entschieden und auf Ricardo für 100 Euro gekauft noch ne SSD und 4GB RAM reingemacht und läuft perfekt mit XBMC "extrem perfekt"

    Von den Kosten her kann ich nur diesen MiniPC empfehlen es laufen alle Features unter XBMC flüssig mit dem Atom D525, sehr gutes Bild mit der ION und die SSD gibt natürlich den nötigen Schub bei HDD Zugriffen. Auch das viele OnBoard ist ein schmankerl, DVD-RW Rom (slim), IR-Empfänger onboard, W-Lan b,g,n, Bluetooth, G-Lan, und das bei max 65 Watt. Auch das Gehäuse mit den integrierten Lüftern arbeitet absolut geräuschlos. Einfach perfekt fürs Wohnzimmer.

  • fusion unter windows ist kein problem, aber unter linux, was ich für einen htpc empfehle (außer man will gamen), geht zur zeit noch nicht wirklich was gut.
    man kann sich die xvba libs hineinkompellieren, aber das ist noch immer nicht so gut wie nvidea. ;(

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!