Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Ich selbst nutze nur InnoDB, allerdings nur für Filme und Serien. Für Musik wie im XBMC Wiki empfohlen:

    So, hab mir mal meine DB angeschaut. Das Problem ist nur, in der Tabelle Song gibt es keine idArtist... somit kann ich da auch keinen Index setzen....

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Welche Synology hast Du? Ich kenne das auch von meiner DS-112+. 19000 Musikstücke und 1100 Filme.

    Ich denke, der kleine RAM ist für MySQL zu wenig. InnoDB hat bei mir die Performance eher verschlechtert.

    Optimierungen habe ich probiert, bin aber nicht annähernd an die Performance eines PC gekommen.

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Ich habe eine ds214se...

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Die DS214se hat schon mal nur halb soviel RAM wie meine DS112+. Für Datenbanken geht nichts über RAM, außer noch mehr RAM. Damit Hast Du sicher noch weniger Möglichkeiten, die MySQL-Konfiguration zu optimieren.

    Ich habe die Huge-Konfiguration als Basis genommen. Aber die Open Tables zusätzlich erhöht.
    Daneben indiziert XBMC wohl auch nicht optimal. Ich habe aber noch nie LOGs der Queries mitgeschrieben, weil nur der erste Aufruf des Partymodus oder das Umschalten von Musik nach Filme und v.v länger dauert. Das stört mich im Betrieb weniger, weil ich keine Aussetzer oder Ruckler habe. Allerdings ging all das einer lokalen MySQL-DB nahezu verzögerungsfrei.

    Nachtrag:
    Auch die CPU in der Synology ist vergleichsweise schwach für Datenbank-Anwendungen. Man erkennt auch, dass die CPU-Auslastung bei Datenbank-Anfragen bis zum Anschlag geht.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (5. März 2014 um 21:02)

  • Synology hat jetzt beim neuesten DSM-Update die DB vob MySQL auf MariaDB gewechselt. Ist zwar fast das selbe aber hat da schon jemand Erfahrung was Performance etc. angeht?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ich nutze MariaDB am PC/Notebook als Entwicklungsumgebung. Es gibt keine Unterschiede.

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Hallo allerseits,

    worin liegt eigentlich der Unterschied (oder was ist die bessere Variante) zwischen dieser Datenbank oder der anderen ?( ?( ?(

    [HowTo] Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

    [HowTo]
    Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

    ich hoffe die Frage war nicht zu blöd :S:S

    Ich würde jetzt mal behaupten das die eine Datenbank zentral auf einem NAS liegt und man mit den Clients auf diese dann zugreift zentral und die Windows version halt auf dem jeweiligen Windows Rechner.

  • Eigentlich ist MariaDB das gleiche wie MySQL. Es ist ein sogenannter Fork und könnte sich künftig weiter voneinander entfernen.

    Mein Eindruck mit DSM 5 ist eine bessere Performance. Der Party Modus startet schneller und die Cover und Hintergründe sind wesentlich schneller aktualisiert.

    Nachtrag:
    Nach nunmehr einer Woche kann ich definitiv sagen, dass MariaDB unter DSM 5 wesentlich schneller ist als MySQL unter DSM 4. Auf meiner DS 112+ messe ich Zeiten von einem Drittel bis einem Viertel im Vergleich zu DSM 4.

    Allerdings ist das nicht MariaDB geschuldet, sondern dem optimierten DSM insgesamt.

    Gesendet vom Smartphone.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (3. April 2014 um 08:00)

  • Ich habe ein Problem mit der einstellung

    Wenn ich den user xbmc angelgt habe und die advance settings anlege habe ich leider keine möglichkeit nach die bibiothek zu aktualisieren, sprich ich kann die quellen hinzufügen, und danach passiert nix, auch wenn ich im scrapler angebe was in dem Ornder drinne ist, er such einfach nicht.

    Ich habe openelec und dsm 5

    ASRock Z77M Intel Z77 ,Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz, 4GB RAM, 120 GB
    SSD Samsung 840, Scythe Big Shuriken 2 Rev.B,Samsung TV, Pioneer AVR

  • Gibt es ein aktuelles tut für maria db und phpmyadmin unter dsm 5 ? Da haben sich ja doch einige Sachen verändert. Oder kann man dies noch so benutzen ? Habe das neue raspbmc 13 und einen ds414. Erstmal danke für eure Arbeit die Ihr euch hier macht.

  • Ich habe eine Diskstation DS214se, auf dem Ubuntu-PC (14.10 MATE) Kodi 14.0 laufen, im Wohnzimmer auf dem FireTV auch Kodi 14.0.
    Nun möchte ich meine Datenbank von Beiden auf meine Synology verlegen, damit ich von allen Clients Zugriff darauf habe.
    Ich weiß aber nicht, wie ich das alles bewerkstelligen soll.
    Ich habe mich schon durch gefühlte tausend Seiten gelesen, komme aber nicht weiter.
    Auch dieser Thread hier: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation
    bringt mir nichts. Wenn ich vorne anfange, kann ich es nicht nachvollziehen, weil das alles viel zu alt ist (2011). Ich habe von allem die neueste Version, damit stimmen die Anweisungen hier nicht überein.
    Gibt es denn keine neue Anweisung? Wäre wirklich toll.

  • @Blend

    Ich habe die DS214se schon seit drei Monaten in Betrieb. Habe da ein Teil meiner Filme und Serien in passenden Verzeichnissen unter dem Stammverzeichnis VIDEO, das ja beim Einrichten der DS automatisch erstellt wurde. Ich habe jetz seit kurz vor Weihnachten XBMC bzw. KODI entdeckt, und wie gesagt auf meinem Ubuntu-PC installiert und auch zum Laufen gebracht. Die DS habe ich neben anderen externen Festplatten auch als Quelle angegeben. Funktioniert ja auch hervorragend. Dann habe ich mir für das Wohnzimmer einen FireTV gegönnt. Auch dort habe ich KODI 14.0 drauf. Da ich immer zuerst alles auf dem Ubuntu-PC mache (aktualisieren und einlesen), macht das auf dem FireTV keine große Arbeit mehr.
    Nun lese ich die ganze Zeit was von DB auslagern auf die Synology. Ich also aus dem Netz besorgt: MariaDB und phpmyadmin. Beides auf der DS installiert. Aber wie geht es weiter? Was muss bei beiden noch konfiguriert werden? Wie kommt die KODI-DB dann darauf? Was muss ich bei beiden Kodis noch einstellen?

    Wäre für eine kleine Anleitung sehr dankbar. Ich habe schon mehrere Anleitungen ausprobiert, auch von hier, aber ich komme nicht weiter, weil die Bilder (Wege) mit meinen nicht übereinstimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!