Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Hallo Kusselin,

    mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass du nur halbherzig liest, dir deine Informationen aber aus zig Quellen zusammenträgst und selber nicht mehr weißt, wo du gerade bist.

    In meinem Beitrag steht z.B.:

    Zitat


    Troubleshooting
    Sollte es zu Problemen kommen, prüft bitte erstmal euer Log-File. Oftmals lassen sich Fehler dort bereits erkennen. Solltet ihr damit nicht weiterkommen und Hilfe benötigen, ladet den Inhalt eures Logs auf z.B. pastebin.com hoch und fragt einfach hier nach. Ohne Log File sind Hilfestellungen oftmals ins Blaue geraten..


    Daran hast du dich bislang nicht ein einziges mal gehalten, erwartest aber, dass man dir eine Lösung nach der anderen auf dem Silbertablett serviert. Ich bin es ehrlich gesagt leid, da weiteren Support zu geben. Abgesehen davon, dass Pathsubstitution für Frodo und darüber gar nicht mehr empfohlen wird.

  • Hallo Ben,ja so ganz unrecht hast du nicht! es ein komplexes thema. ich werde heute abend mal ein [definition='1','0']log[/definition] hier posten. dann sieht man meh udn kann vielleicht den Fehler schnell eingrenzen.

    Kann dich aber auch verstehen!

    Gruss

  • Hallo Kusselin,

    mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass du nur halbherzig liest, dir deine Informationen aber aus zig Quellen zusammenträgst und selber nicht mehr weißt, wo du gerade bist.

    In meinem Beitrag steht z.B.:


    Daran hast du dich bislang nicht ein einziges mal gehalten, erwartest aber, dass man dir eine Lösung nach der anderen auf dem Silbertablett serviert. Ich bin es ehrlich gesagt leid, da weiteren Support zu geben. Abgesehen davon, dass Pathsubstitution für Frodo und darüber gar nicht mehr empfohlen wird.


    Hallo Ben,


    so ich habe hier mal mein XBMC [definition='1','0']log[/definition] von meinem WIN 7 Rechner hochgeladen....für natürlich böhmische Dörfer. Vielleicht kannst du daraus was erkennen?

    Gruss

    Kussel

    http://xbmclogs.com/show.php?id=133185

  • Error loading special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, Line 19

    Deine [definition='2','0']as.xml[/definition] kann nicht gelesen werden, bzw. nur mit Fehlern. Warum kann ich dir nicht sagen, das was du hier im Forum eingefügt hast, sieht erstmal ok aus.
    Nimm mal die pathsubstitution raus und schau dann nochmal.

    Dann hast du diverse EPG/VU+ Addon Fehler drin. Das solltest du auch mal komplett deaktivieren um Fehler auszuschließen.

    Mehr kann ich dir nicht sagen. Empfehlung: Eins nach dem andern und nicht alles auf einmal.

  • ne Zwischenfrage hier dazu noch. Die befehle

    Code
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc'; 
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc'; 
    Exit

    kann man diese grad kopieren und dann im Putty reinkopieren? Ich wollte das sicherheitshalber nochmal probieren, weil es kommt dann folgende Meldung:

    Sorry aber anscheinend hat das am Anfang nicht funktioniert da ich das an einem Ipad probiert habe. Vielleicht für dich...man könnte für die Nachwelt den Puttyeintrag in einem "Code" festhalten was dann wenn alles korrekt gelaufen ist steht!

    Ich kann erkennen das ich keien Rechte besitze...mmh ich habe den benutzernamen und mein Pass verwendet genau sas gleiche wie ich mich über Windows als admin auf die DS213j anmelde.

    komisch...sorry aber das sind jetzt fragen da kann ich ja auch nichts machen jetzt als Anfänger.


    Gruss

    Hier das neue Log:

    http://xbmclogs.com/show.php?id=133226

  • Melde Dich bitte als root an (Passwort gleich wie beim admin) und die Befehle kannst Du mit dem rechten Mausklick in Putty Fenster übertragen.


    sorry, habe ich auch gemacht..hat nicht funktioniert

    muss ich da vielleicht noch irgendwas in der Syno mit Port 3306 freigeben?

    Gruss

  • ok in der zeile19 steht doch "rows affected" das heisst doch zeilen betroffen...

    sorry ich kenne mich mit SQL nicht aus..würde es aber gerne verstehen.....

    Gruss


    ahh eben hab ichs auch verstande was du meinst...unter admin steht:

    ERROR 1045 (28000): Zugriff verweigert für User'' @ 'localhost' (using password: NO)


    aber was das jetzt wiederum bedeutet ???? woher soll ich das als Anfänger wissen..sorry !

    Gruss

  • Du hast aber auch kein Insert, Update, Delete ausgeführt, dadurch uninteressant.
    An dem MySQL scheint dein Problem nicht zu liegen.

    Jetzt sehe ich deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <to>smb://192.168.178.114/xbmcthumbs</to>


    Ist das Verzeichnis für die Gäste erreichbar wenn nicht, richtig wäre:


    SQL
    <to>smb://BENUTZER:PASSWORT@192.168.178.114/xbmcthumbs</to>
  • Hallo,


    ich habe die AS.xml Datei von Post 1 von Ben erstellt und in den Userdata Ordner kopiert.

    Was sollte ich eurer bzw. Deiner Meinung nach jetzt machen??

    Was meinst du ob das Verzeichnis für Gäste erreichbar ist??

    Wieso schreibt BEN in seinem Post man solle das so machen und bewi manchen funzt das dann gar nicht????


    Gruss


    ich bin genauso schlau wie vorher

    Klar kann ich die Leuts verstehen die in der Materie schon drinn sind wie du BEN und alle anderen..ich bins halt net und möchte es halt auch geren das es funzt!!

  • Und was soll ich jetzt machen? Ich habe eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben die meiner Meinung nach eindeutig und leicht verständlich ist. Wenn du damit nicht zurechtkommst, dann kann ich dir nur bis zu einem gewissen Grad helfen. Ich wüsste nicht, wie ich dir die einzelnen Schritte noch einfacher erklären soll. Und ganz offensichtlich haben eine ganze Menge an Leuten es mit genau dieser Anleitung schon hinbekommen.

    In meiner Anleitung steht absichtlich nichts mehr davon, eine pathsubstitution zu verwenden. Du machst es trotzdem. Auch habe ich keine Datenbanknamen vergeben - du machst es trotzdem. Deine Informationen hast du also scheinbar auch von woanders her. Mir macht es den Anschein als willst du alles auf einmal, verstehst aber die einfachsten Sachen nicht. Und damit bin ich raus - man kann sich auch wahrlich dumm anstellen und dann anderen die Schuld geben, und behaupten, die Erklärung wäre nicht gut genug oder fehlerhaft.

  • Deshalb habe ich ja nochmal nachdem ich das erste [definition='1','0']log[/definition] gepostet habe alles frisch aufgesetzt sprich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml neu von seite 1 in meinen userdata ordner reinkopiert. Anscheinend hat das anlegen eines user nie funktioniert bei mir. Und ich gebe dir keine schuld! Wie gesagt ich habe nochmal von vorne angefangen und jetzt hänge ich j schon am anlegen eines users das nicht funktioniert (siehe post 265+267)

    Also du hast schon recht..eins nachdem anderen!

    Sorry aber ich will hier keinem zu nahe treten auch dir nicht.

    Ps: wieso wird mir der zugang zu mysql verweigert?

  • Wird er doch nicht?! Beim ersten Mal hast du dich als admin eingeloggt - da kannst du auf MySQL Ebene nichts machen, weil nur root diese Rechte hat! Beim zweiten Mal hast dich als root eingeloggt - kannst aber keinen Nutzer xbmc anlegen, weil dieser schon existiert! Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass du deine MySQL DB nicht zurückgesetzt hast.

    Sprich: Beim ersten Login als admin lag der Fehler bei dir. Beim zweiten Login als root liegt überhaupt kein Fehler vor. Wenn du komplett von vorne starten willst, dann musst du auch MySQL zurücksetzen. Es gibt einen wunderschönen Punkt im DSM, der nennt sich Standard wiederherstellen. Und dort kann man auch "nur" MySQL zurücksetzen - wenn gewünscht. Man, man, man......

  • so ich wieder...einen schönen guten Morgen. Ich las nicht locker!!

    Also habe mich an die strickte Anweisung von BEN gehalten. Habe unter Systemsteuerung der DSM unter "Standard wiederherstellen" MySQL Datenbank Passwort und MySQL Datenbanken löschen gemacht. Danach habe ich mich mit Putty auf meine Syno eingewählt und habe dann folgendes erhalten:

    So, denke mal das da gut aussieht!

    Dann bin ich in den Win7/userdata Ordner gegangen und habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei so erstellt:

    abgespeichert

    Dann habe ich XBMC neugestartet aber es bleibt im Startbildschirm hängen. ??? habe daa Log angehangen. So ich bin genau die SChritte von Post 1 durchgegangen

    Log:

    http://xbmclogs.com/show.php?id=133626

    Gruss

  • Deine MySQL Ausgaben sind wunderbar, die passen.
    06:41:55 T:4668 NOTICE: Loaded settings file from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml <--- passt, so soll es sein. [definition='2','0']as.xml[/definition] erstmal abgehakt.

    ERROR: Unable to open database: MyMusic32 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.114' (10060)) <--- passt nicht. 192.168.178.114 ist die IP deiner Synology? Mehr gibt dein Log nicht hehr, da nicht mehr drin steht.

    Tu mir mal den Gefallen und pack oben unter <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> noch ein <loglevel>1</loglevel>, falls wir uns noch öfters lesen ;) Jetzt aber erstmal prüfen, ob 192.168.178.114 wirklich deine Synology IP ist und dann sehen wir weiter.

  • Guten Morgen,

    herzlichen dank das du trotzdem dabei bist. zeichnet dich aus!! Ich mach jetzt genau das was du mir sagst und nix anderes. Leider kann ich jetzt Änderungen erst heute nachmittag versuchen.

    Tu mir mal den Gefallen und pack oben unter noch ein 1, falls wir uns noch öfters lesen Jetzt aber erstmal prüfen, ob 192.168.178.114 wirklich deine Synology IP ist und dann sehen wir weiter.

    Also die 192.168.178.114 ist die feste IP der DS213j. Ich hoffe das stimmt so mit dem einfügen? Bin jetzt natürlich auch ein bischen unsicher.

    ERROR: Unable to open database: MyMusic32 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.114' (10060)) <--- passt nicht. 192.168.178.114 ist die IP deiner Synology? Mehr gibt dein Log nicht hehr, da nicht mehr drin steht.

    192.168.178.114 ist die IP meienr Synology. Kann das noch mit der Windows Eigenen Firewall zusammenhängen oder der SynoFirewall?

    Deine MySQL Ausgaben sind wunderbar, die passen.
    06:41:55 T:4668 NOTICE: Loaded settings file from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml <--- passt, so soll es sein. [definition='2','0']as.xml[/definition] erstmal abgehakt.

    O.K. super :)

  • Firewall in der Synology aktiv? Lässt sich die Synology vom Client aus anpingen? Ist der Client im gleichen Netzwerk unterwegs und auch verbunden? Verwendest du auf der Synolgy eine my.cnf in /etc ? (Einfach mal cat /etc/my.cnf eingeben über PuTTy).

  • Firewall in der Synology aktiv? Lässt sich die Synology vom Client aus anpingen? Ist der Client im gleichen Netzwerk unterwegs und auch verbunden? Verwendest du auf der Synolgy eine my.cnf in /etc ? (Einfach mal cat /etc/my.cnf eingeben über PuTTy).


    Firewall ist aktiv. das anpingen sollte auch funzen kann ich aber erst heute nachmittag testen. Ob ich diese my.cnf verwende kann ich auch erst heute nachmittag testen. Das die Syno im gleichen Netzwerk ist kann ich bestätigen.

    O.K. gutist ja jetzt mal das die AS.xml stimmt und ich den benutzer hab korrekt anlegen können!!

    Ich melde mich heute nachmittag.

    Vielen Dank

    P.S. stimmt das mit dem <loglevel>1</loglevel> ?

  • Ja trag das ruhig ein. Das hat überhaupt keinen Nachteil, sondern aktiviert lediglich das Debug-Logging, sprich mehr Informationen im Log. Ist hierfür jetzt nicht relevant, da man ja schon sieht was los ist und wir jetzt der Ursache dafür nachgehen müssen. Kann aber bei anderen Problemen hilfreich sein, darum also pro forma ruhig mal reinpacken.

    Dein Client kriegt keine Verbindung zum Synology MySQL Dienst und dem gehen wir jetzt Schritt für Schritt nach. Du sagst du hast die Firewall in der Synology aktiv - dann schalte die später als Erstes mal ab und schau, ob es dann geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!