Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Ob du das klein oder groß schreibst, ist völlig egal.

    Die erste Zeile liegt einen Benutzer xbmc an, die zweite gibt ihm volle Zugriffsrechte für die MySQL Datenbank, die dritte beendet die MySQL Kommandozeile.


    Hallo und guten Morgen,

    Ich habe in meiner ds213j danach mit DS Flie geschaut.. Aber da ist kein Ordner angelegt worden auf der 213j??

    Muss es auch mit den Hochsrich geschrieben werden? Also genauso wie es hier steht?

    Oder mache ich einen Denkfehler?
    über Aufklärung danke ich.
    gruss
    Kussel

    P.S. Wie abonniere ich hier Themen? Sorry finde den Button nicht.

  • Ganz unten rechts.

    PS
    Ich fände es schon wenn du in deinem anderen Thema mal schreiben würdest was die Lösung war.
    Es gibt nichts ärgerlicheres in einem Forum wenn man ein Thema zu seinem Anliegen findet aber keine Lösung.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ganz unten rechts.

    PS
    Ich fände es schon wenn du in deinem anderen Thema mal schreiben würdest was die Lösung war.
    Es gibt nichts ärgerlicheres in einem Forum wenn man ein Thema zu seinem Anliegen findet aber keine Lösung.

    Hi Grieche,


    danke für die Info...

    Ups schau mal bitte..ich habe es doch gestern nachgetragen..sollte irgendwas nicht stimmen..meldest dich bitte nochmal.


    Gruss

  • Stimmt... Sorry.

    Hab es nicht gesehen da du editiert hast und da Thema somit nicht mehr hoch kam.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hab ich ja nicht ;)

    Glaube aber auch nicht das man das sieht wenn zwischen drin was editiert wird... Wenn du den letzten Post hast schiebt das Thema nochmal hoch.

    So aber nun Schluß mit OT....
    Kann Bitte mal ein Mod das Thema "säubern" ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja. Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen, so wie es da steht.


    Hi Ben,

    o.k. habe ich so gemacht...nachdem ich dann exit geschrieben und Enter gedrückt habe war ich wieder draussen aus SSL


    Und jetzt? was mach ich jetzt?? Sorry aber das ist bissl blöd erklärt oder liegt das an mir?

    Ichj mache mir nun m,it einem Texteditor die adva...datei..wo schiebe ich die hin? Finde auf der NAS keinen Ordner namens "XBMC"??


    Über ne kurze Aufklärung danke ich.

    Gruss

  • Ich zitiere mich einmal selbst:

    Zitat


    Eure XBMC Installation sollte zumindest einmal gestartet werden, damit XBMC den sogenannten userdata Ordner anlegt. Wo ihr den unter welcher Distribution findet, ist hier beschrieben.

    Zitat

    In diesen userdata Ordner muss nun eine von Euch angelegte '[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml', damit XBMC weiß, wo es die Datenbanken findet.

  • Zitat In diesen userdata Ordner muss nun eine von Euch angelegte '[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml', damit XBMC weiß, wo es die Datenbanken findet.

    O.K. das kommt dann später ..eins nach dem anderen...

    Zitat
    Eure XBMC Installation sollte zumindest einmal gestartet werden, damit XBMC den sogenannten userdata Ordner anlegt. Wo ihr den unter welcher Distribution findet, ist hier beschrieben.

    ich raffs einfach nett :evil: Ben!! ich habe das mit dem SSl auf meiner Sysnology gemacht und da hat er doch durch diese Aktion einen XBMC Ordner angelegt oder ? Ich finde dort aber kein XBMC.Log!! Auf meinen anderen Clients (iPad,Iphone, PI und WIn7 rechner gibt es ein XBMC LOG. ich möchte halt alles zentral legen auf meien DS 213j!

    Ich zitiere mich mal selbst


    Der ist gut ;)

  • Auf deiner Synology passiert nichts weiter, ausser das du einen Benutzer für die Datenbanken anlegst. Auf all deinen Clients musst du jetzt in den jeweiligen Ordner die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml legen, damit XBMC weiß, wo es die Datenbanken findet. Du brauchst also nicht auf der Synology nach einem nicht existenten Ordner suchen, sondern auf deinen Clients - wo dieser nach dem ersten Start auch angelegt wird ;) Allerdings liegt dort keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - die musst du selber anlegen. Halte dich da an das Beispiel von der ersten Seite und pass es nur an.

  • Auf deiner Synology passiert nichts weiter, ausser das du einen Benutzer für die Datenbanken anlegst. Auf all deinen Clients musst du jetzt in den jeweiligen Ordner die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml legen, damit XBMC weiß, wo es die Datenbanken findet. Du brauchst also nicht auf der Synology nach einem nicht existenten Ordner suchen, sondern auf deinen Clients - wo dieser nach dem ersten Start auch angelegt wird Allerdings liegt dort keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - die musst du selber anlegen. Halte dich da an das Beispiel von der ersten Seite und pass es nur an.


    Mensch seid Ihr Freaks :P Also o.k....den Benutzer habe ich ja jetzt schon angelegt mit dem SSL also da wo ich mich per SSL eingelogt habe auf die DS und die Reihenfolge befolgt habe von Seite 1 ..richtig? O.K. aber da muss doch durch den Benutzer anlegen auf der Sysnology was angelegt worden sein oder nicht?

    O.K. das mit den Clients verstanden...das mache ich dann..da kopiere ich einfach die advancesettings.xml auf die jeweiligen clients!!

    Ben, und wie verhält es sich nun wenn ich eine neue Serie z.b. auf die NAS lege udn ich einen der Clients öffne? Der liest dann austomatisch?

    Vielen dank für deine Geduld :)

    Gruss

  • Aaalso, auf der Synology hast du einen reinen Datenbankbenutzer angelegt. Der hat mit deinen Ordnern da überhaupt nichts zu tun sondern kann lediglich auf MySQL zugreifen. Dieser Benutzer heisst xbmc, den wirst du allerdings nicht in der Benutzerverwaltung der Synology sehen - er agiert unabhängig davon, nur für MySQL. Wenn du den sehen willst, musst du dir entweder über die Kommandozeile die MySQL Benutzer ausgeben lassen oder z.B. phpMyAdmin verwenden. Das brauchst aber beides nicht, das ist optional.

    XBMC identifiziert sich nunmal bei MySQL mit diesem Benutzer, das ist im Code so festgelegt. Damit XBMC jetzt aber auch weiß, dass es sich nicht mehr lokal, sondern an einer gemeinsamen MySQL Datenbank anzumelden hat, musst du eben diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen und auf alle Clients, die auf diese Datenbank zugreifen sollen, kopieren.

    Nehmen wir an, du hast einen Computer A, einen Computer B und ein iPad C. Wenn alle Geräte per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf deine zentrale Datenbank zugreifen, dann laufen sie synchron. Das bedeuetet: Du liest am Computer A einen Film oder eine Serie in die Datenbank ein, dann sind die automatisch auf Computer B und iPad C sobald du XBMC startet. Schaust du einen Film im Wohnzimmer am Computer A, stoppst diesen und ziehst ins Schlafzimmer um, so kannst du an Computer B (oder am iPad C) ganz bequem an der Stelle weiterschauen, an der du im Wohnzimmer gestoppt hast.
    Ob du die Datenbank beim starten automatisch aktualisieren, also nach neuen Inhalten zum Scrapen suchen lässt, bleibt dir überlassen. Ich mache das immer manuell, da ich nur alle 1-2 Wochen etwas zur Datenbank hinzufüge.

  • Nehmen wir an, du hast einen Computer A, einen Computer B und ein iPad C. Wenn alle Geräte per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf deine zentrale Datenbank zugreifen, dann laufen sie synchron. Das bedeuetet: Du liest am Computer A einen Film oder eine Serie in die Datenbank ein, dann sind die automatisch auf Computer B und iPad C sobald du XBMC startet. Schaust du einen Film im Wohnzimmer am Computer A, stoppst diesen und ziehst ins Schlafzimmer um, so kannst du an Computer B (oder am iPad C) ganz bequem an der Stelle weiterschauen, an der du im Wohnzimmer gestoppt hast.
    Ob du die Datenbank beim starten automatisch aktualisieren, also nach neuen Inhalten zum Scrapen suchen lässt, bleibt dir überlassen. Ich mache das immer manuell, da ich nur alle 1-2 Wochen etwas zur Datenbank hinzufüge.

    XBMC identifiziert sich nunmal bei MySQL mit diesem Benutzer, das ist im Code so festgelegt. Damit XBMC jetzt aber auch weiß, dass es sich nicht mehr lokal, sondern an einer gemeinsamen MySQL Datenbank anzumelden hat, musst du eben diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen und auf alle Clients, die auf diese Datenbank zugreifen sollen, kopieren.


    O.K. auch soweit verstanden..ich nehme die auf seite 1 gelistete Advancesettings.xml datei und ändere dort eigentlich dann nur die IP hier mit "Meine NAS-IP" dargestellt:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <videodatabase> <type>mysql</type> <host>Meine NAS-IP</host> <port>3306</port> <user>xbmc</user> <pass>xbmc</pass> </videodatabase> <musicdatabase> <type>mysql</type> <host>Meine NAS-IP</host> <port>3306</port> <user>xbmc</user> <pass>xbmc</pass> </musicdatabase></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Also nur die IP meines NAS eintragen der rest kann so bleiebn wie er ist..O.K.? das ganze bearbeite ich mit UltraEdit.


    Aaalso, auf der Synology hast du einen reinen Datenbankbenutzer angelegt. Der hat mit deinen Ordnern da überhaupt nichts zu tun sondern kann lediglich auf MySQL zugreifen. Dieser Benutzer heisst xbmc, den wirst du allerdings nicht in der Benutzerverwaltung der Synology sehen - er agiert unabhängig davon, nur für MySQL. Wenn du den sehen willst, musst du dir entweder über die Kommandozeile die MySQL Benutzer ausgeben lassen oder z.B. phpMyAdmin verwenden. Das brauchst aber beides nicht, das ist optional.


    Ahhh O.K. soweit verstanden..ich such und such..und seh da nix. O.K. muss ich net sehen dann ist ja gut!

  • Mir ist gerade eingefallen das ich keinen SD Kartenleser mehr habe. Besteht die Möglichkeit per SSl die advancedsetting.xml Datei zu kopieren? Wenn ja wie läuft das ab?


    ich wähle mich mit Putty per SSl ein dann (da ich openelec habe) benutzer: openelec...pass: openelec


    dann stehe ich auf der Kommandozeile...was müsste ich dann eingeben um die Datei ins Verzeichnis $HOME/.xbmc/temp/
    zu schieben?


    Über ne Info danke ich euch.


    Gruss Kussel

  • Ich kenne PuTTy nicht, da ich seit über 10 Jahren kein Windows Nutzer mehr bin. Du könntest dir WinSCP anschauen, damit sollte das recht einfach gehen. PuTTy scheint mir ein reiner Konsolenclient zu sein, ob der scp (secure copy) beherrscht, weiss ich nicht. Den Pfad solltest du in dem Beitrag mit dem userdata Ordner finden.

    Wenn du allerdings auf der Konsole wechseln willst, dann: cd /hier/der/pfad
    Auf Konsolenebene sind alle Angaben case sensitive, also wenn ein Ordner XBMC statt xbmc heissen sollte, dann musst du ihn auch so eingeben.

  • Hallo Ben,


    so habe nun die advancedsetting.xml datei auf die jeweiligen clients geschoben (kurze zwischenfrage bei Win7..da wird geschrieben das die in Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC soll). Wenn mich nicht alles täuscht gibt es da auch einen Userdata Ordner...wieso kommt die da nicht rein??

    Die .xml datei von Post 1 bezieht sich aber nur auf video oder?

    Filme und serien werden aber alle erkannt :)

    Nun wollte ich noch meine Musik mit einbinden...meine struktur sieht so aus:

    /Music/MP3/Alben/Cult/Marianne Rosenberg/Ergehört zu mir.mp3

    /Music/MP3/Sampler/Pop/BravoHits36/DJ Ötzi.mp3

    wenn ich jetzt zum einlesen gehe wie läuft das da?? Muss ich da nur bis MP3 gehen udn setzen?


    Gruss


    P.S. Im ersten Post steht das man z.b. aufm iphone unterwegs xbmc nicht mehr starten kann..genauso ist es ..bleibt beim starbildschirm hängen. Wie macht man das mit den beiden Profilen..also wie stelle ich die her udn schiebe ich die auch in den userdata ordner?

  • Hallo Gemeinde,

    ich versuche mich gerade am Verschieben des Thumbnails Ordner auf meine NAS.

    Habe die avancedsettings.xml Datei wie folgt geändert und den Inhalt des Thumbnailordners vom PC auf das NAS in folgenden ordner kopiert:

    xbmcthumbsso sieht die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] aus:


    so wenn ich jetzt xbmc starten will bleibt es beim startbildschirm hängen :(

    Was habe ich falsch gemacht?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!