Ich hab deinen Beitrag mal kurz editiert, zwecks Übersicht.
Hast du schon geschaut, was das LOG des Qnap dazu sagt?
Ich hab deinen Beitrag mal kurz editiert, zwecks Übersicht.
Hast du schon geschaut, was das LOG des Qnap dazu sagt?
Hi don,
danke für deine Antwort. Ich habe kein aussagekräftiges QNAP Log File gefunden, nur das "QNAP System Log", aber dort steht nichts über die MySQL-Aktionen drin. Also auch kein Error (würde der MySQL-Error, wenn es ihn gäbe, hier angezeigt werden?).
Hat einer von euch noch eine andere Idee?
Gut, dann geb uns doch mal das [definition='1','0']log[/definition] vom XBMC.
hier der Link zum Pastebin meines XBMC Errorlogs
Stell bitte mal in den Settings des XBMC das debuglogging an und poste das [definition='1','0']log[/definition] erneut.
Dem LOG nach existieren die Datenbanken noch nicht:
10:52:06 T:6368 M:2403999744 ERROR: SQL: The table does not exist
10:52:06 T:6368 M:2403975168 ERROR: CVideoDatabase::HasContent failed
10:52:16 T:6368 M:2403926016 ERROR: SQL: The table does not exist
10:52:16 T:6368 M:2403926016 ERROR: CVideoDatabase::HasContent failed
Muss ich die Datenbanken selbst erstellen? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass EDEN dies automatisch tut?
In den Tutorials habe ich auch bisher noch nichts von Datenbankerstellung gelesen. Funktioniert das auch über phpMyAdmin? Wenn ja, wie muss ich die Datenbank benennen?
wie Ben schon sagte also die DB erstellt er allein , war bei mir auch so , funktioniert wunderbar
Ja, aber das Error-Log sagt ja, dass die Datenbanken nicht existieren. Woran könnte es denn liegen, dass die Datenbanken nicht erstellt werden?
hatte ich auch gestern wo ich getestet habe , habe dann mal was geloescht hier und da da hatte ich auch den fehler .. teste es mal mit einem film oder so , ich habe mein xbmc neu gemacht ... komplett frisch und MYSQL auch da kam das wo ich umgezogen bin nach MYSQL , aber nun klappt es .. ich lese nun alles neu ein in meine db .. wobei soviel Stuff habeich nicht ...noch nicht also gut zum testen , den Fehler hatte ich gestern als ich umgezogen bin nach MYSQL und da auch was geloescht hatte.
Habe versucht das System (also XBMC und die MySQL-Account und -Datenbank) neu aufzusetzen.
Es scheint irgendwie immer noch ein Problem mit den Datenbanken zu geben.
Für was steht denn diese Fehlermeldung:
21:42:58 T:7444 ERROR: CRemoteControl::Connect - failed to connect
Ich vermute, das bedeutet, dass man nicht zugreifen kann, aber woran könnte das liegen? Gibt es irgendwelche Einstellungen auf dem QNAP, die ich berücksichtigen muss? Kann es von Windows-Seite oder vom Netzwerk noch Einstellungen geben, die man machen muss?
XMBC startet nicht mal normal (sobald man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angwendet, ohne ist es kein Problem), sondern bleibt hängen auf dem Startbildschirm.
weiß es zwar nicht 100%, aber für mich RemoteControl = Fernbedinung und nicht Datenbank.
ansonsten habe ich aber von XBMC + MySQL keine Ahnung weil ich es selbst noch nie im Einsatz hatte. Lohnt sich ja nur wenn man mehrere XBMCs daheim im Einsatz hat, was bei mir nicht der Fall ist.
Ein paar Tage und viele Stunden, Recherchierens und Probierens später, bin ich wieder ratlos...
Mittlerweile kann ich über phpMyAdmin sehen, dass Datenbanken erstellt werden und mit den Zugriffsrechten auf den Thumbnail-Ordner auf dem QNAP NAS sollte es auch geklappt haben (dort wird beim ersten Start von XBMC mit der advancedsetting.xml die Ordnerstruktur angelegt).
Ein vernünftiger Start von XBMC ist aber nicht möglich, alles hängt extrem: Reaktionen auf Steuerungsbefehle erst nach ca. 20 Sekunden.
Was ich inzwischen getan habe, ist in diesem Forum beschrieben (http://www.howtogeek.com/75535/how-to-s…ouse-with-xbmc/)
CREATE database xbmc_video CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;
CREATE database xbmc_music CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei darum Datenbanken mit dem richtigen Zeichensatz zu erstellen, so wird ermöglicht, dass XBMC alle Datenbanken erstellt und nicht wie unten beschrieben erscheint:
Das scheint auch zu funktionieren, denn ich bekomme nun keine Fehler mehr, die auf nicht vorhandene Tabellen hinweisen.
Jetzt habe ich "nur noch" das oben beschriebene hängen, also XBMC findet die Datenbanken nicht.
Ich würde das Problem irgendwo in der MySQL-Datenbank verorten, kann aber nicht genau sagen, woran es liegt.
Hier ein Auszug aus meinem Error-Log:
[expander]
00:37:04 T:2780 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.178.72</host>
<port>3306</port>
<user>xbmc</user>
<pass>xbmc</pass>
<name>xbmc_video</name>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.178.72</host>
<port>3306</port>
<user>xbmc</user>
<pass>xbmc</pass>
<name>xbmc_music</name>
</musicdatabase>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
<to>smb://192.168.178.72/public/xbmcthumbs</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
00:37:04 T:2780 WARNING: VIDEO database configuration is experimental.
00:37:04 T:2780 NOTICE: Getting hardware information now...
00:37:04 T:2780 NOTICE: Checking resolution 12
00:37:04 T:2780 NOTICE: Default DVD Player: dvdplayer
00:37:04 T:2780 NOTICE: Default Video Player: dvdplayer
00:37:04 T:2780 NOTICE: Default Audio Player: paplayer
00:37:04 T:2780 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
00:37:04 T:2780 NOTICE: Log level changed to 0
00:37:04 T:2780 NOTICE: Loading media sources from special://masterprofile/sources.xml
00:37:05 T:2780 NOTICE: initializing playlistplayer
00:37:05 T:2780 NOTICE: DONE initializing playlistplayer
00:37:05 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video60 [1049](Unknown database 'xbmc_video60')
00:37:05 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video59 [1049](Unknown database 'xbmc_video59')
00:37:05 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video58 [1049](Unknown database 'xbmc_video58')
00:37:05 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video57 [1049](Unknown database 'xbmc_video57')
...
00:37:06 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video3 [1049](Unknown database 'xbmc_video3')
00:37:06 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video2 [1049](Unknown database 'xbmc_video2')
00:37:06 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video1 [1049](Unknown database 'xbmc_video1')
00:37:06 T:2780 NOTICE: Old database found - updating from version 0 to 60
00:37:06 T:2780 ERROR: SQL: The source database was unexpectedly empty.
00:37:06 T:2780 ERROR: Unable to copy old database xbmc_video to new version xbmc_video60
00:37:06 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video60 [1049](Unknown database 'xbmc_video60')
00:37:06 T:2780 ERROR: Unable to open database: xbmc_video59 [1049](Unknown database 'xbmc_video59')
Alles anzeigen
[/expander]
Würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!!
Hallo ihr
ich hab mich auch entschlossen XBMC zu verwenden und will mit der Anleitung von Ben ne datenbank erstellen.
Hab ne Synology Ds710+
ich stoße schon ziemlich früh auf ein problem und beim eingeben von /usr/syno/mysql/bin/mysql bekomme ich die fehlerausgabe
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root' localhost (using password: NO)
wenn ich per "cd /usr/syno/mysql/bin/" in der ordner gehe ist auch keine datei mit dem namen mysql vorhanden.
kann mir da jmd weiterhelfen ?
vielen dank
Licor
Hallo zusammen,
ich klink mich jetzt mal hier mit ein, da ich auch versuchen möchte, eine zentrale DB anzulegen.
Ausgang ist ein Win-Vista-PC auf dem die Filme und Serien liegen, 2 Win7-PC als Client sowie ein ATV2.
Hier wäre dann auch schon meine Frage: ich habe seit ein paar Tagen am ATV2 umgestellt auf FTP, um die Pufferungszeiten zu verbessern. Das klappt auch soweit und ich möchte dabei bleiben.
Geht das denn überhaupt mit MySql ?? Welche Netzwerkfreigaben werden hier verwendet ?
Oder muss ich einfach an einem der Win7-PC die Quellen als FTP-Quellen hinzufügen und das ATV2 übernimmt diese dann ??
mike
Ein paar Tage und viele Stunden, Recherchierens und Probierens später, bin ich wieder ratlos...
Hallo Chris, gehe über phpMyAdmin auf dein System und lösche deine xbmc_video und xbmc_music Datenbanken.
Dann gehe auf den "SQL" Reiter und gib folgendes ein:
CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
set global query_cache_size = 10000000;
Mit deinen Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sollte dann eigentlich alles laufen.
Falls nicht einfach nochmal melden.
Mike: Der MySQL DB ist es eigentlich egal, ob du deine Quellen via SMB oder FTP einbindest.
Ben ich wollte nur mal Danke sagen für Dein erstklassiges Howto zur Erstellung der gemeinsamen Datenbank nebst Thumbnail Ordner. Ich bin nämlich seit einer Woche stolzer Besitzer eines NAS (mein erstes ). Hab mir die Synology DS 212j mit 2x 2TB geholt und bin super zufrieden damit. Alles wie in Deiner Anleitung befolgt und alles bestens. Nun kann ich meine 4 Xbmc Standorte perfekt bedienen und der ATV läuft nicht über wegen Thumbnails zb.
Kurzum Perfekte Anleitung. DANKE Ben!
Construktor
[edit]wenn ich jetz die Favoriten oder Playlisten auch zentral haben will mach ich das dann auch mit <pathsubstitution>?[/edit]
wenn ich jetz die Favoriten oder Playlisten auch zentral haben will mach ich das dann auch mit <pathsubstitution>?
Ja, sollte genau so gehen wie bei den thumbnails
Ja, sollte genau so gehen wie bei den thumbnails
will aber nicht so wie ich will
schau mal: ist ok?
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
<to>smb://.....@...../XBMC Datenbank/xbmcthumbs</to>
<from>special://masterprofile/playlists</from>
<to>.....@...../XBMC Datenbank/playlists</to>
<from>special://masterprofile/favourites.xml</from>
<to>.....@...../XBMC Datenbank/Favoriten/favourites.xml</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
Alles anzeigen
construktor
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!