Das ist nicht die offizielle Beta 1, sondern nur ein Build aus dem Beta 1 Branch.
Hier ist das offizielle Repo: https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/unstable
Das ist nicht die offizielle Beta 1, sondern nur ein Build aus dem Beta 1 Branch.
Hier ist das offizielle Repo: https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/unstable
und da komme ich wieder zu meiner Frage, wie kann ich wechseln? Muss ich deinstallieren - Repo wechseln - neu installieren? Oder geht das auch anders?
Alte Repositories löschen:
cd /etc/apt/sources.list.d
ls
sudo rm "DATEINAME_DES_REPOSITORY"
# z.B.:
sudo rm nathan-renniewaldock-xbmc-*
sudo apt-get update
Neues Repository hinzufügen:
[infobox]Ist die zur Zeit installierte Version neuer als die aus dem neuen Repository, muss diese Version zuerst deinstalliert werden wenn man die andere Version verwenden will. Es können aber auch mehrere Repositories verwendet werden, dann wird immer die neueste Version installiert.[/infobox]
und die Live Installation auf diese Beta1 umzustellen - ist das machbar oder mache ich mir da mehr Ärger wie nutzen? Hab ja jetzt kein Desktop usw. und würde das auch gerne so lassen.
Wie bereits geschrieben gibt es für die live Version noch keine beta daher macht ein Update in deinem Fall keinen Sinn
Hör am besten auf keibertz und update noch nicht.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie du deine Live Version updaten kannst, dann lass es lieber und warte auf die offizielle Version. Sonst läuft vielleicht irgendetwas schief oder geht nicht mehr und dann sitzt du da.
Wenn du es dennoch versuchen willst, schau am besten mal bei xbmc.org vorbei, da gibt es HowTo's wie man eine Live Version upgraded.
Hat jemand eine Ahnung, wann die entsprechende Version für ATV2 und OpenELEC herauskommen? Ich würde auf mitte des Jahres tippen
ATV2 ist doch schon verfügbar...
Oder meintest du direkt in Verbindung mit OpenElec?
mm
Das war eigentlich auf OpenElec bezogen. Im dortigen Forum ist man sich nicht sicher, ob es für Dharma ein Update geben wird. So lese ich es zumindest heraus.
Hat schon einer die ATV2 Version angetestet?
ja merke jedoch keine signifikante Unterschiede, beim scannen von neuen Mediainhalten deucht es mich was schneller... und der Menuaufbau geht auch ganz minim flotter....
Edit: Die Beta auf dem ATV2 ist in allen belangen etwas schneller, hatte zwar den einen oder anderen Absturz was aber nichts aussergewöhnliches ist. Der Bildaufbau zwischen den einzelnen Fils (Fanart, Cover) ist um einiges schneller. die Bildqualität des HD-material ist unverändert gut.
Hallo Leute
Hier noch einen kleinen Tipp zu XBMC 11 Eden von einem Neuling
Ich habe am 25.12. meinen ATV2 endlich mal entfesselt um danach XBMC zu Installieren (scheint genau der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein...).
Als ich Eden drauf hatte, war ich erstmals überwältigt....sieht echt gut und aufgeräumt aus das ganze.
Dann wollte ich mal ein paar Movies verlinken...da fingen die Probleme bei mir an...und ich fing zu suchen...zu fluchen...zu probieren etc. an!
Nun möchte ich, sofern Ihr die selben Probleme nicht schon selber behoben habt, euch die Zeit mit dem Suchen verkürzen und euch hier die Tipps mitgeben, die mir zur Lösung verholfen haben.
1. Filmformate --> Ich habe noch kein einziges Filmformat gefunden, das XBMC nicht abspielt....echt der Hammer.
Wichtig ist aber, dass sich die Files in der richtigen Ordnerstruktur befinden.
Bei BluRay:
Name_des_Films - (Jahr)\BDMV\STREAM\00000.m2ts
Name_des_Films - (Jahr)\BDMV\STREAM\00001.m2ts
Bsp.
Bad Teacher - (2011)\BDMV\STREAM\00000.m2ts
Bad Teacher - (2011)\BDMV\STREAM\00001.m2ts
Bad Teacher - (2011)\BDMV\STREAM\00002.m2ts
Wichtig für die Datenbank Erkennung bei den BluRay's ist, dass diese in einem separaten Ordner (z.B: BluRay 1080p) gespeichert werden. Dieser Ordner als Quelle hinzufügen und den Hacken setzen bei "Ordnernamen für Anfragen verwenden". Nun werden die BluRay's auch in der DB gefunden (trotz des Filenamens 00000.m2ts) und können als gesamten Film im Menupunkt Film ausgewählt und am Stück angeschaut werden. Einfach genial
Bei DVD's (war glaube ich vorher schon...):
Name_des_Films - (Jahr)\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
Name_des_Films - (Jahr)\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
Bsp.
Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob
Wichtig für die Datenbank Erkennung bei den DVD's ist, genau gleich wie bei den BluRay's, dass diese in einem separaten Ordner (z.B: DVD 720p oder in einem Ordner mit den BluRay's zusammen) gespeichert werden. Dieser Ordner als Quelle hinzufügen und den Hacken setzen bei "Ordnernamen für Anfragen verwenden". Nun werden die DVD's auch in der DB gefunden (trotz des Filenamens VTS_01_1.vob) und können als gesamten Film im Menupunkt Film ausgewählt und am Stück angeschaut werden.
2. Nach dem Hinzufügen der Quelle kam beim importieren der Filminfos immer die Meldung, das der Server nicht erreichbar ist. Dann ging das suchen los....(habe diese Problem im Beitrag 7 auch schon gelesen). Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich gesehen, das beim Gateway der Eintrag fehlt (im XBMC). Da diese jedoch nicht manuell eingetragen werden können, sondern direkt vom ATV2 übernommen werden, dort aber die Einstellungen korrekt waren...ging das Suchen weiter los. Komischerweise ging das Wetter, welches ja auch vom Internet kam, somit konnte es also doch nicht am Gateway liegen.
Nun...nach einigen Stunden mit suchen....probieren und altern habe ich dann einen Tipp, den ich gefunden habe, probiert.
et voila....nun Funkionierte es einwandfrei. Ihr müsst nur bei den Videos --> Add-ons --> Mehr... --> YouTube Installieren oder Aktivieren. Danach läuft auch die Verbindung zur Datenbank.
Ich hoffe, einigen von euch mit meinen 2 Tipps weitergeholfen zu haben und wünsche euch viel Spass mit XBMC.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch gleich bei den vielen Forumsmitglieder für Ihre hilfreichen Beiträge bedanken, welche ich auch noch ausprobieren werden.
Da ich vom XBMC so überwältigt war, jedoch beim ATV2 die FullHD Ausgabe vermisste, habe ich mir gestern einen MacMini geholt und darauf nun XBMC eingerichtet...echt spitze.
Einziges Problem, welches ich im Moment habe, sind für mich lästige Microruckler.
Ich weiss nun nicht, liegt es an der HW (I7 - 2,7 GHz, 4GB Ram, 500 GB HDD 5400U/min) oder vieleicht auch an der Beta?
Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich euch sehr Dankbar. Oder laufen bei euch die Full HD 1080p Streams oder Abspielen direkt ab Platte ruckelfrei?
Besten Dank und Gruss Cupraman
Moin
Danke für die Hinweise.
Bei meinem MacMini (2010) ruckelt mit Dharma nichts bei 1080p. Allerdings mußt Du drauf achten, auch 24Hz einzustellen.
Grüße
Der Dingens
Hallo Dingens
Danke für dein Feedback. Wo kann ich denn auf 24Hz umstellen? Im XBMC? Im MacMini? Oder auf meinem Receiver?
Der Film läuft eigentlich schon flüssig...nur zwischendurch gibt es eben solche microruckler...meiner Frau fallen diese nicht mal auf, aber mich stört es...bin eben ein kleiner High-End Perfektionist.
Gruss Cupraman
Wo kann ich denn auf 24Hz umstellen? Im XBMC?
System--->Video--->Wiedergabe--->Bildwiederholfrequent anpassen
mm
Hallo Mad-Max
System--->Video--->Wiedergabe--->Bildwiederholfrequent anpassen
Also im XBMC habe ich keine Einstelltungsmöglichkeit für die Frequenz finden können.
Im MacMini jedoch konnte ich die Grafikausgabe auf 1080p/24Hz umstellen. Leider fängt dann meine Wireless Magic-Maus an zu zicken...
Nun habe ich die Einstellung auf 50Hz gestellt und bei den ersten 15min BluRay schauen keine Microruckler mehr festgestellt (hatte die Einstellung erst auf 60Hz).
Denke das Problem, lag wirklich an den 60Hz....wieso das die Maus jedoch bei 24Hz zu zicken beginnt...oder was dagegen unternommen werden kann...keine Ahnung.
Aber solange die Filme jetzt in perfekter Qualität laufen...ist es mir egal ob 24 oder 50Hz.
Also danke erst mal für die Tipps.
Gruess Cupraman
zum thema 24hz
reicht es diese einstellung im grafiktreiber vorzunehmen oder sollte ich es unter xbmc auch nochmal einstellen?
reicht es diese einstellung im grafiktreiber vorzunehmen oder sollte ich es unter xbmc auch nochmal einstellen?
Also ich stelle es explizit nochmal im XBMC ein...sicher ist sicher...wer weiss was da sonst so passiert
Hm, ich habe alles so gemacht wie angegeben aber die Beta wird mir noch immer nicht angeboten. Oder ist sie für Ubuntu nach wie vor nicht freigegeben?
Zur Not muss ich wohl erstmal bei der Version von September bleiben.
Versuchs mal mit:
bzw.
je nachdem welches der beiden bei dir installiert ist.
Kannst es aber auch mit:
machen, dann wird aber nicht nur XBMC auf den neuesten Stand gebracht und ich weiß nicht ob dann noch alles auf Anhieb funktioniert.
Dankeschön. Ich habe die goldene Mitte genommen was auch einwandfrei geklappt hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!