Gestern sind sie endlich angekommen:
Ich hatte leider noch nicht viel Zeit zum Testen, daher jetzt nur ein Kurzeindruck.
Mein Verstärker (VSX 920) hat beim Einmessen direkt gemeckert. Zu viel Bass. Den sollte ich runterdrehen.
Nur kann man an den Lautsprechern den Pegel nur um -3dB senken, was dem Pioneer aber noch immer zu viel ist.
Den Punkt habe ich dann "ignoriert" und erstmal im Standard-Modus einmessen lassen.
Im Ergebnis wurde der Bass dann auf -12dB gesetzt (weniger geht nicht).
Der Klang war dann .... etwas Basslastig.
Also obwohl bereits alles rausgeregelt ist, was überhaupt rausregelbar ist, ist es noch immer sehr kräftig im Bassbereich.
Tonal aber nicht gerade ausgeglichen.
Ich habe dann noch schnell ein wenig herumgetrickst in den Settings und konnte zumindest auf ein hörbares Niveau kommen.
Höhen extrem klar, Mittelton doch noch etwas flach, Bass GEWALTIG.
Von Michael Bublé über Prodigy nach Black Eyed Peas und dann Apocalyptica.
Alles haut einen um. Der Sound ist ungewohnt klar. Man hört auch alles, was eigentlich nicht so doll ist. Eine MP3 mit 128kb/s ist fast nicht mehr zumutbar.
Dann noch kurz Iron Man angespielt. Die Scene am Anfang als der Wagen explodiert. Der Wagen stand Akustisch in der Küche. Meine Fresse.
....
Aktuelles Fazit (nach einer Stunde "Spielzeit"):
Irgendwie ganz schön viel Sound. Für mich doch recht ungewohnt, aber man kriegt beim Musikhören das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Wenn bei Michael Bublé's "Feeling Good" das Orchester dazustößt... Und eigentlich mag ich den Trällerknaben nicht besonders.
Nur einen Mittelweg zwischen Musik/Film/Serien/TV zu finden wird schwierig. Aber mal schauen, was der Pioneer noch so zaubern kann.
Das sind keine Lautsprecher für ne Mietswohnung oder kleine Räume. Da bin ich mir sicher
Mehr Infos folgen...