Hast du kein OnBoard Audio und hast du dich mal mit der asound.conf beschäftigt? Frag doch mal im IRC Chat bei OpenELEC nach, da ist auch mindestens ein deutscher Entwickler bei mit dem du schreiben kannst.
Neuling braucht kurz Hilfe
-
Zotti -
8. Dezember 2011 um 13:11 -
Erledigt
-
-
Für die Wii-Remote habe ich hier mal was geschrieben.
Nutze ich bei Bedarf heute noch genau so.
Wii-Remote -
-
Hast du kein OnBoard Audio und hast du dich mal mit der asound.conf beschäftigt? Frag doch mal im IRC Chat bei OpenELEC nach, da ist auch mindestens ein deutscher Entwickler bei mit dem du schreiben kannst.
klar hab ich ne on Board Soundkarte aber die hat kein TosLink
Ich glaub ich brauch ein Vernümpftiges Hardwarepaket
-
wozu brauchst du TosLink ? Überträgst du Bild und Ton nicht über HDMI ?
Ich habe meinen HTPC über HDMI an den AV-Receiver angeschlossen und diesen dann wiederum am TV. Sound gibt AV-Reciever aus Bild der TV. -
-
Mein Reciever schleift denn Ton bis zum TV durch. Ich muss zusätzlich mit Toslink rein!
Hab ich mir damal auch anders vorgestellt aber egal.Also ich hab jetzt Einen
AMD Athlon 7750 Duall Core
GeforceGT 520
4GB RAMes fehlt eine vernümpftige 5.1 Soundkarte mit Tosink
und ein XBMC das mit zurecht kommt.Kriegt man das jetzt hin oder muss ich mir neue Hardware besorgen?
-
Klar kriegt man das hin, kauf dir einfach eine Karte dir mit deinem Betriebssystem funktioniert. Über XBMC brauchst du dir da keine Gedanken machen.
-
-
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen OpenELEC-Generic.i386-1.0.2 und OpenELEC-Generic.i386-devel-20111207172407-r8884
Also Ton geht wieder. aber nur über OnBoard karte.
Damit ich aber auch über HDMI was höre(will mir nämlich ein Kabel ins schlafzimmer legen)
brauch ich wahrscheinlich eh ein neues board.
Dann gibts ein dasschon Toslink hat. -
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen OpenELEC-Generic.i386-1.0.2 und OpenELEC-Generic.i386-devel-20111207172407-r8884
Der erste ist ein offizielles Release in der Version 1.0.2, das andere ist ein Nightly Build von gestern oder vorgestern...mm
-
-
Mein Reciever schleift denn Ton bis zum TV durch. Ich muss zusätzlich mit Toslink rein!
Hab ich mir damal auch anders vorgestellt aber egal.Kann ich mir kaum vorstellen das man das nicht anders einstellen kann und Ton von AV-Receiver und Bild von TV ausgeben lassen kann. Bei allen mir bekannten AV-Receivern die man über HDMI bedienen kann geht es zumindest.
Welchen AV-Receiver hast du denn genau ? -
sony str-dh500
Was habt ihr denn für Boadrs?
-
-
was für ein Board du dir holen solltest kommt vor allem darauf an was du alles mit deinem HTPC machen willst. Und welche Komponenten du noch zuhause hast die du daran anschließen bzw wiederverwenden willst. Auch macht es einen unterschied ob du Windows, XBMC Live OpenElec oder Ubuntu verwenden willst.
Reiner Multimediaplayer ? Blu-ray mit/ohne Menüs? TV Funktion ? Spielen ? sonstige Programme ...
Ich bin mit meinem ATOM ION Gespann sehr zufrieden. Allerdings taugt es nur als reiner Multimediaplayer + Blu-ray. Für TV inc TWIN aufnahme timeshift usw oder gar zum spielen ist die ATOM CPU meiner Meinung nach einfach zu langsam.
Dann doch lieber I3 oder gar I5 nehmen. Je nach Anforderung der Zusatz Spiele/Programme.
Auf eine extra Soundkarte würde ich heutzutage generell verzichten. Auf jeden Fall ein Board kaufen mit den benötigten Anschlüssen. Bei reinen Multimediaplayern kann man auch auf die Graka verzichten wenn man sich direkt eine CPU / Board mit richtigem Chip holt (ION, Fusion, HD3000 usw)Leider habe ich kein Manuell zu dem AV-Receiver gefunden. Unter http://www.sony.de/product/hcs-ho…geType=Overview stehen sie nicht mehr zum Download bereit. Allerdings steht dort "Hervorragende KlangqualitätDigital Cinema Sound (DCS) schafft Kinostimmung in Ihrem Wohnzimmer. Mit der DCS Technologie von Sony ist Ihr Receiver in der Lage, den Klang präzise auf die Akustik von Hollywood-Kinos abzustimmen, nach deren Vorgaben Filme für gewöhnlich abgemischt werden. Genießen Sie Ihre Filme genau so, wie Sie auch klingen sollten."
Daher muss es eigentlich gehen das Ton von AV und Bild von TV ausgegeben wird wenn man die Quelle über HDMI anschließt. Egal ob Blu-ray Player oder HTPC. -
So an sich ist meien Hardware ja nicht verkerhrt oder?
Damit sollte ich doch HDMI Sound hinbekommen?!
http://www.asrock.com/mb/overview.de…e-eSATA2%20R3.0 -
-
Mit dem Mainboard Zotac Ion ITX-F-E Atom 330 könnte man doch auch was anfangen oder?
-
etwas sicher ob es aber das richtige für dich ist können wir dir nur sagen wenn du uns veraten kannst was du alles damit vor hast. allgemein ist jedoch atom 330 mit ion schon leicht veraltert da gibt es auch bei atom schon deutlich neuere und bessere modelle.
aber atom 330 mit ion reicht für reines multimedia und blu ray aus. und ist wegen seinem alter recht billig. sollte er zumindest sein gibt auch händler die total überzogene preise haben. -
-
Moin!
ich möchte mich mal kurz mit einklinken,wenn ich darf!Bin auch Neuling! Und zwar habe ich eine Zeit lang MP benutzt,dann habe ich XBMC installiert und war gleich begeistert! Damals noch Vista,habe aktuell eine Testversion von Win7 laufen,aber irgendwie harmoniert das nicht so wie ich es will!
Deshalb will jetzt mal auf Linux wechseln und testen,mein HTPC soll nur HD Filme bis 1080p und Serien abspielen,also reiner Medien HTPC,keine Spiele und andere Sachen!
Mein aktuelles System!
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 4850e 2.50 GHz (wird demnächst durch einen AMD Phenom II X4 940 3.00 GHz ersetzt)
4 GB RAM
HIS Radeon HD 4650 iSilence
Case Antec Fusion inkl. Netzteil
LG Bluray/HD DVD Kombi LW
3 HDDS (6 TB)Das System reicht oder?
Kann ich unter Linux auch das IPad App. Constellation benutzen zur Steuerung von XBMC? -
den APPs für XBMC ist es egal welches OS du verwendest. Aber einige Apps laufen derzeit entweder nur unter XBMC 10.1 oder unter XBMC 11. Teilweise gibt es die Apps auch doppelt und man muss eben die richtige Version für die jeweilige XBMC Version installieren/verwenden.
Linux und AMD/ ATI sind nicht die besten Freunde. Dort wirst du im Bereich Treiber usw. wohl mehr Probleme haben als unter Win7.
Wenn du genau beschreiben würdest was unter Win7 nicht so gut gefunkt hat kann man dir da vielleicht helfen. Auf jeden Fall sollte man egal auf welchem OS immer die neuesten Treiber direkt vom Hersteller installieren.Ob man dazu XBMC 10 oder XBMC 11 installieren sollte ist Geschmacksache. XBMC 11 ist noch mitten in der Entwicklung und daher noch hier und da noch etwas holprig. Aber dafür kann man auch schon einige der neuen Funktionen nutzen. Wer darauf aber keinen Wert legt und einfach ein stabiles XBMC haben will sollte derzeit noch XBMC 10.1 nutzen.
Ob XBMC Live, Openelec für Win7 oder Linux hängt dann wiederum von anderen Faktoren ab die jeder selbst entscheiden muss. Ich bin mit Win7 und XBMC super zufrieden. Kenne mich aber auch unter Windows deutlich besser aus als unter Linux / Unix
-
-
Ob man dazu XBMC 10 oder XBMC 11 installieren sollte ist Geschmacksache. XBMC 11 ist noch mitten in der Entwicklung und daher noch hier und da noch etwas holprig. Aber dafür kann man auch schon einige der neuen Funktionen nutzen. Wer darauf aber keinen Wert legt und einfach ein stabiles XBMC haben will sollte derzeit noch XBMC 10.1 nutzen.
Das habe ich jetzt aber überhört (oder besser gesagt/geschrieben überlesen).
XBMC 11.0 (Eden) ist absolut nicht mehr "mitten in der Entwicklung", die Final steht doch schon kurz vor der Tür! Ende des Monats soll es schon soweit sein. Und die Nightly Builds sind doch auch alle sehr stabil, ich und wohl auch viele andere hier verwenden die schon lange. Ich verwende jedoch Ubuntu, das ist meiner Meinung nach am besten für einen reinen HTPC. Also kann ich nicht sagen, ob die Nightlies auch unter Windows so fehlerfrei laufen. -
Zitat
Das habe ich jetzt aber überhört (oder besser gesagt/geschrieben überlesen).
XBMC 11.0 (Eden) ist absolut nicht mehr "mitten in der Entwicklung", die Final steht doch schon kurz vor der Tür! Ende des Monats soll es schon soweit sein. Und die Nightly Builds sind doch auch alle sehr stabil, ich und wohl auch viele andere hier verwenden die schon lange. Ich verwende jedoch Ubuntu, das ist meiner Meinung nach am besten für einen reinen HTPC. Also kann ich nicht sagen, ob die Nightlies auch unter Windows so fehlerfrei laufen.
Die Nightlies unter Windows sins einwandfreiSent from my HTC Sensation XE using Tapatalk
-
-
Die Nightlies unter Windows sins einwandfreiSent from my HTC Sensation XE using Tapatalk
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich hatte z.B, mit dem nightbuild von Donnerstag oder Mittwoch extreme Probleme und andauernd XBMC Abbrüche wenn ich bestimmte Funktionen in meinem Skin Cirrus EV2 aktiviert habe.
Als ein bsp was bei mir oft bei den nightbuilds nicht geht ist das automatische scrapen beim starten. Hier stürzt XBMC je nach nightbuild bei mir sehr oft direkt ab. -
Zitat
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich hatte z.B, mit dem nightbuild von Donnerstag oder Mittwoch extreme Probleme und andauernd XBMC Abbrüche wenn ich bestimmte Funktionen in meinem Skin Cirrus EV2 aktiviert habe.
Als ein bsp was bei mir oft bei den nightbuilds nicht geht ist das automatische scrapen beim starten. Hier stürzt XBMC je nach nightbuild bei mir sehr oft direkt ab.Das wundert Mich schon...wenn ich schaetzen muesste, wuerde ich sagem, dads ich die letzten 6 wochen keine 5 crashes hatte...
Wollen wir hidden, dads die stable bei dir besser wird...
Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!