Da im ALDI-NAS Forum ein paar mal nach nem Selbstbau-NAS gefragt wurde, zeige ich euch hier meine Konfig für ein günstiges Selbstbau-NAS:
Gehäuse: Fractal Desing Array R2
Externer Inhalt
www.alternate.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
- Formfaktor Desktop
- Max. Mainboard-Größe Mini-DTX
- Unterstützte Mainboards Mini-ITX, Mini-DTX
- Spezifikationseinhaltung SFX12V
- Mainboard-Stromanschlüsse 24(20)-poliger Stromanschluss mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt
- Anzahl interner Einbauschächte 7
- Breite 25 cm
- Tiefe 35 cm
- Höhe 20 cm
- Gewicht 4.1 kg
- Kühlsystem Vorderseite : 140 x 140 x 25 mm Lüfter x 1 / Einlass / 600 U/min / 39 CFM / 9 dBA
- Systemgehäuse-Merkmale Geräuschreduzierung, aus Aluminium, austauschbarer Staubfilter
- Erweiterungseinschübe 6 (gesamt)/ 6 (frei) x intern - 8.9 cm ( 3.5" ) ¦ 1 (gesamt)/ 1 (frei) x intern
- Erweiterungssteckplatz/-steckplätze 2 Erweiterungsanschluss
- Stromversorgungsgerät Stromversorgung
- Gestellte Leistung 300 Watt
Preis: 169€
Mainboard: Zotac - Fusion350
Externer Inhalt
www.alternate.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt
www.alternate.de
- Produkttyp Motherboard - Mini-ITX
- Prozessor AMD Fusion E-350 / 1.6 GHz ( Dual-Core )
- Chipsatz AMD A50M / AMD M1
- Typ HD Audio (8-Kanal)
- Kompatibilität High Definition Audio
- Hardwarefeatures HDCP-kompatibel
- Erweiterungssteckplatz/-steckplätze 1 x PCI Express Mini Card ¦ 2 x Speicher - SO-DIMM, 204-polig ¦ 1 x PCI Express x4
- Speicherschnittstellen AMD M1 : Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Gerät/Geräte ¦ AMD M1 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 7-Pin SATA (extern) - 1 Gerät/Geräte
Schnittstellen 1 x Tastatur und Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Audio / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig ¦ 4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 2 x SuperSpeed USB 3.0 - 9-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - DisplayPort ¦ 1 x Massenspeicher - Serial ATA-300 - 7-Pin SATA extern - Grafik-Controller AMD Radeon HD 6310
- Netzwerkschnittstellen 802.11b/g/n, Gigabit Ethernet
- Maximaler Speicher 8 GB
- Unterstützte RAM-Technologie DDR3 SDRAM
- Unterstützte RAM-Geschwindigkeit 1066 MHz
- Zubehör im Lieferumfang I/O-Rückwand, 2 Antennen
- Enthaltene Kabel 3 x Serial ATA-Kabel ¦ 1 x DVI-VGA-Adapter
- Software inbegriffen Treiber & Utilities
- Breite 17 cm
- Tiefe 17 cm
Preis: 129€
Externer Inhalt
www.alternate.de
- Speicherkapazität 4 GB
- Erweiterungstyp Generisch
- Kompatible Steckplätze 1 x Speicher - SO-DIMM, 204-polig
- Typ DRAM
- Technologie DDR3 SDRAM
- Formfaktor SO-DIMM, 204-polig
- Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10600 )
- Latenzzeiten CL9
- Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
- RAM-Merkmale Ungepuffert
Preis: 19€
HDD:
Lass ich aus gut bekannten Gründen jetzt erstmal weg...ausserdem muss da jeder selber wissen was er benötigt...
Hätte ich das Ding vor der Flut bestellt, hätte ich für 4TB Speicher da drinne knapp 105€ bezahlt (HDDs only)
Das NAS hat dann genügend Power um WHS2011 oder eine Linux-Distri (Debian, FreeNAS oder so) zu installieren...
Da geht dann auch MySQL und SabNZB und so mit...
Preis ohne Festplatten: 317€
Fragen und Kommentare gerne gesehen...
mad-max