So, wie angekündigt - es geht los.
Ziel:
Einen TV Server, in dem das NAS integriert ist. TV schauen mit beliebigen Clients im ganzen Haus, z.B. über Laptop. Feste Clients stehen im Wohnzimmer und in der Küche, sowie im Gästezimmer.
Tag 1:
Heute habe ich erst mal den Server-Rechner zusammengeschraubt. In diesem finden sich nun folgende Komponenten:
- MSI 890GXM-G65 Sockel AM3 Mainboard
- AMD ATHLON II X4 640 BOX AM3 CPU
- DDR3RAM 2GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect (2x)
- Antec EA-380 Netzteil (380 Watt, ATX) green
- Digital Devices DuoFlex S2 PCIe
- Crucial RealSSD C300 64GB
- Gehäuse Sharkoon Rebel 9
Hier tauchte das erste Problem auf, leider habe ich die TV-Karte in Low-Profile bestellt / bekommen, passt natürlich nicht. Habe das Slotblech erstmal aufgebogen und das Ganze mit Kabelbindern befestigt.
Als Distribution setze ich wieder auf yavdr, diesmal in Version 0.4. Also aus dem Netz gezogen, mit unetbootin (Achtung - nicht nachmachen!) auf den Stick gebracht und installiert. Die Installation bricht aber schnell an, weil eine CD verlangt wird. Ok - Problem liegt darin, dass yavdr keine Live-Distribution ist. Hier hilft es also, den Startmedienersteller von Ubuntu zu verwenden. Also auf ein neues. Diesmal brach die Installation bei "Software auswählen und installieren ab". So ca. 3 mal. Also wieder Fehlersuche. Diesmal war der Stick schuld den ich verwendet habe, also noch mal das Ganze...
Und - Hurra ! Installation klappt. Also schnell in den Serverraum gelaufen (manche nennen es Abstellkammer im Dachgeschoß) und die TV-Karte mit dem LNB verbunden. Ach ja, auf dem Dach verrichten folgende Komponenten Ihren Dienst:
- Spiegel Fuba DAA 850 anthrazit
- Empfänger Fuba DEK 416 Quad LNB
Und siehe da: Nix !
Klar, habe ich vor lauter Eile vergessen die Kanäle einzupflegen. Das scheint bei dem neuen yavdr noch mal einfacher zu gehen, man kann direkt über channelpedia die Senderliste seiner Wahl einpflegen. Ich wusste das hier aber noch nicht, und habe mit einem freundlichen
die Liste per Hand angelegt - geht ja auch.
So, nun aber. Restart VDR und das Bild ist da
Was will man erst mal mehr. Seltsamerweise will doch meine Frau nun wirklich, dass ich erst mal den Boden im Wohnzimmer verlege, immer diese Unterbrechungen, dass das weibliche Volk aber auch immer die Prioritäten so falsch setzt...
Schnell habe ich aber noch eins versucht. Ich habe mich von einen Laptop mit dem Browser auf den yavdr gewählt, dort das HTTP-Streaming ausgewählt und einen Sender meines Vertrauens ausgewählt --> Bild und Ton! Heureka, diesmal habe ich aber einen Lauf. Ein zweiter Laptop macht das Gleiche, alle Sender --> TV läuft.
Und nun, auf die Knie! Der Boden wartet...
Planung für Tag 2:
Der erste feste Client muss her!
P.S.:
Ich überlege wie wir das hier übersichtlich gestalten. Mein Vorschlag: Kommentar, Fragen und meine Antworten dazu in Schriftfarbe Blau bitte.