Multiroom: Welche Hardware, welche Möglichkeiten

  • Hi!

    Ich will gar nichts aufwendiges (bis jetzt). Ich habe im Wohnzimmer eine Anlage und fernseher an der mein HTPC (Zotac AD02) angeschlossen ist. Da höre ich auch gerne und viel Musik, aber eigentlich möchte ich die Musik auch in der Küche und im Schlafzimmer hören. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das am besten kostengünstig realisieren. Meine alte Lsöung in meiner alten Wohnung war günstig, aber etwas radikal: ich habe in alle Wände die im Weg waren Löcher gebohrt und Chinchkabel bis zur anderen Anlage gebracht und von da weiter. Großer Nachteil: zwei Anlagen, die letzte im Glied ging nur wenn die 2. an war und die Qualität war aufgrund der langen Kabel nicht wirklich gegeben.
    Große Entfernungen muss ich nicht überbrücken, ich habe nur 60 m² aber ich wenn ich in der Küche bin ist die Tür zu und meine nachbarn werden sich bedanken, wenn ich die Musik voll aufdrehe nur um in der Küche etwas zu hören :)

    Jetzt habe ich schon ein Multiroom App gesehen für die XBMC aber welche Hardware brauche ich? Im Schlafzimmer werde ich evtl. später noch einen TV hinstellen wollen. Aber das in weiter ferne, erstmal reicht mir da ja mein Laptop als TV...

    Ich bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge. Wie es so ist: Günstig sollte es sein, aber ich möchte mich ja erstmal informieren wie ich etwas am besten realisiere, aktive lautsprcher, welche Empfänger und und und...

  • Die günstigste Lösung ist ein guter FM-Transmitter.
    Dann benötigt man nur Radios in den anderen Räumen.
    Klar, die in Deutschland zugelassenen sind alle etwas schwach. (ich meine es sind nur 0,5 NANO-Watt)
    Ich habe einen von dealextreme gekauft. Der hat etwas mehr Lesitung.
    Zuverlässigkeit liegt aber nur bei 60% würde ich sagen.

    Das Signal könntest du noch per Funk mittels günstigen Funkkopfhörern und ein wenig Bastellaune übertragen.
    Die Kauflösungen sind auch nichts anderes.
    Ist aber auch Störanfällig.
    Stabil laufen nur die digitalen Lösungen. (die arbeiten irgendwo in den frequenzen um den w-lan bereich)

    100% zuverlässig ist da nur die klassische Verkabelung, wie du es schon hattest.

    Für die Multiroomfunktion über das XBMC benötigst du auf allen Systemen einen VLC-Player. Also in jedem Raum einen vollwertigen HTPC.

    Fernab vom XBMC kann ich, rein für Musik, noch die Squeezecenter empfehlen.

  • meine eltern wollten auch unbedingt in allen möglichen räumen musik haben können. aber zum glück immer überall die gleiche nur eben die räume einzeln an und aus schalten können.
    ich habe dann in jedem raum lautsprecher installiert und kabel ins wohnzimmer zum av receiver gelegt. dort habe ich dann ein lautsprecher umschaltbox installiert und jeden raum an einen anschluss angeschlossen. den umschalter dann wiederum an den av receiver. nachteil damit geht dann zumindest so verkabelt nur stereo aber mehr wollen meine eltern auch nicht.

    für die radio variante gab es früher zumindest geräte mit guten werten in der niederlande zu bestelen.

    die luxusvariante wäre natürlich mit xbmc und avreceiver in jedem raum und dann über zb eine android app von xbmc in raum a zu xbmc in raum b als wiergabe gerät wechseln. da gibt es einige apps auch kostenlose die das können. ich nutze das um vom xbmc auf mein tablet umzuschalten. dann nehme ich einfach die musik film usw auf dem tablet mit in den anderem raum.

    edit: habe mir mal die multiroom funktion genauer durchgelesen. das ist ja dann noch einfacher als mit mehreren xbmcs man braucht nur entsprechende clients in allen räumen. hate zwar das schlagwort multiroom schon öfter gehört mich aber nie genauer eingelesen. also wenn ich das kleingeld und viele räume hätte würde ich das wohl damit lösen.
    apple bietet glaube ich eine recht ähnliche lösung mit apple produkten an. mein cousin hat das in seinem neuen haus installiert und steuert es vom ipad aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (22. November 2011 um 14:16)

  • Ach, das geht ja immer schnell hier. :) Vielen Dank!
    Also: Die XBMC Lösung un mehrere HPCS ist naürlich die beste Lösung. Vor allem, weil mir das Programm folgen kann. Natürlich ist das die mit Abstand teuerste Lösung.
    Die FM Lösung finde ich momentan am Besten. Kann ich das ganze dann so handhaben:
    1. Adapter/Sender in den analogen Ausgang der Zotac Box (ist es möglich, dass die Zbox beides bedient? Also den Ton über den Chinch Ausgang ausgibt UND über den SPDIF?, sonst pack ich den Sender an die Anlage)
    2. Empfänger in eine aktive Box bei der ich dann auch die Lautstärke ändern kann (Oder eine andere Möglichkeit, bei der ich unabhängig vom Ausgangssignal die Lautstärke
    3. Glücklich in der Küche sein.

    Im Schlafzimmer muss ich mir noch was übelegen. Ich glaube, da wäre eine Minianlage mit HTPC am besten. So kann ich meine Hörbücher hören aber auch Abends mal einen Film schauen. Ausserdem muss die Anlage im Wohnzimmer nicht an sein, sondern nur die Zbox dort.

    Vei der Multiroomlösung: Läuft die auch innerhalb der XBMC Oberfläche ab? Weil ihr davon gesprochen habt, den VLC Player zu installieren.

    Edit: Jetzt lese ich grade die Client Sache von Keibertz. Das wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, schaue ich mir mal an.

    Edit 2: Ahhh, mit clients meinst du die Software clients. Aber benötigen würde ich ja immer noch die Hardware, sprich HTPCs. In der Küche wo nur Musik laufen soll reicht ja dann schon ein ganz kleiner, günstiger...

  • bei multiroom über den avreceiver benötigst du keinen vlc. bin mirnur nicht sicher ob damitnur ton oder auch bild übertragen wird. aber dasist bestimmt nur eine preisfrage.

    denke mal don meint mit vlc das du in den anderen räumen einen pc hast der über vlc auf xbmc zugreift. oder ich habe don auch nicht verstanden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir habe ich (unter Linux) den SPDIF und den Analogen gleichzeitig in Betrieb.
    Nur macht Linux da etwa alle 2 Wochen ein paar Zicken (und killt die analoge Tonausgabe (PCM) über den SPDIF).
    Dann hilft nur ein Reset des ALSAMIXERS.
    Ich überlege derzeit auch mir einen neuen FM-Trasnmitter zu besorgen, und diesen dann am Verstärker anzuschließen.
    Mal schauen ...

    Bei mir sind alle Empfänger Radios (2 Duschradios, 2 Radiowecker, eine Kompaktanlage und das Autoradio in der Küche)

    keibertz
    Hast Du da noch mal einen Link zu (Multiroom)?
    Ist schon etwas länger her, als ich mich in das Thema eingelesen hatte.

    [edit]
    was'n quatsch. jetzt sind wir völlig aneinander vorbei :)
    multiroom-feature gibt es auch im xbmc. DAS meinte ich.


  • Omg... Ich hatte irgendwie den schrägen Gedanken, dass ich dann ja auch den Empfänger an eine Anlage setzen muss, aber stimmt, ich brauche ja nur den Empfänger, der das Radiosignal empfängt. Das kann man sich dann ja ganz günstig auf dem Flohmarkt/Ebay zusammenkaufen...

    Edit: Aber warum willst du den Sender an die Anlage setzen? Wäre am HTPC nicht sinnvoller? Dann mus man nicht immer die ganze Anlage anmachen, wenn man irgendwo Musik hören will.

  • Fernab von xbmc halte ich iTunes in Verbindung mit Airplay auf eine Airport Express für die beste und einfachste Lösung.
    Die Airport Express hat einen Chinch bzw. SPDIF-Ausgang an die du aktive Boxen einstecken kannst. Das Ding ist so
    groß wie ein Netzteil: http://store.apple.com/de/product/MB3…xpress-AirTunes

    Es lässt sich auch wunderbar vom iPhone darauf streamen.

    Soweit ich weiß, bastelt ein Linux-User daran das ganze auch unter Linux zu verwenden. Kann mal nach dem Link schauen.

  • Fernab von xbmc halte ich iTunes in Verbindung mit Airplay auf eine Airport Express für die beste und einfachste Lösung.
    Die Airport Express hat einen Chinch bzw. SPDIF-Ausgang an die du aktive Boxen einstecken kannst. Das Ding ist so
    groß wie ein Netzteil: http://store.apple.com/de/product/MB3…xpress-AirTunes

    Es lässt sich auch wunderbar vom iPhone darauf streamen.

    Soweit ich weiß, bastelt ein Linux-User daran das ganze auch unter Linux zu verwenden. Kann mal nach dem Link schauen.


    Das ist zwar gut, aber ich nutze ja Win und habe ein Android:-) Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  • @ don habe mir multiroom nur kurz bei wiki durchgelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Multiroom und in noch einem Forum das ich jetzt nicht mehr finde ....

    Dort steht mehr oder weniger das man alle AV-Receiver im Haus bzw Geräte die Multiroom client unterstützen zusammen ein Netzwerk bilden. Sprich ändert man etwas an einem ändert es bei angeschalteter Multiroomfunktion das auch für alle anderen. Also man kann quasi in jedem Raum die Lautstärke usw steuern und muss nicht immer zum Multiroommain zurück um etwas umzustellen.
    Ich denke aber mal das da die standards noch nicht wirklich übergreifend sind. Sprich mit einem Multiroom fähigen Onkyo AV-Receiver wirst du wohl auch Onkyo clients brauchen. Habe aber näheres dazu nicht gefunden und dafür im Moment eh keine praktische Anwendung und bis ich mir mal ein Haus kaufe in dem so etwas sinnvoll ist hat sich das eh noch drei mal verändert :D

    Neu für mich war das der AV-Receiver das HDMI Signal quasi direkt an einen anderen Receiver weiterleiten kann. Somit sollte ja auch Ton und Bild gehen. Dachte bisher immer man muss quasi wie Playliste an einen anderen Player übergeben um dann dort weiter abspielen zu können. Aber bei der Weiterleitung von AV-Receiver zu AV-Reciever client fällt ein zweites Abspielgerät ja quasi weg. Wobei man dann wieder das Problem hat wie steuer ich den Player im anderem Raum ... In Zukunft wird das dann wohl über den Rückkanal gehen. Geht ja heute schon bei HDMI Kabeln. Aber ob das heute schon bei Multiroom funktioniert kein Plan. Oder einfach über WLAN Steuerung, wie z.B. über einen App, so würde ich das glaube ich im Moment lösen.
    mmm oder braucht man gar keinen zweiten AV-Receiver und es genügt ein TV Gerät im anderen Zimmer der Multiroom client tauglich ist ? Ich glaube ich bin jetzt ein wenig verwirrt .... Dachte ich hätte es verstanden aber nun bin ich davon nicht mehr so ganz überzeugt ?( :?: ?(
    Jemand der Multiroom besser verstanden hat kann das gerne nochmal genauer erklären oder mich korrigieren :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. November 2011 um 16:33)

  • So sieht es bei mir auch aus, blicke grade auch nicht mehr ganz durch.
    Ich glaube aber, ich werde auf einen FM Transmitter zurückgreifen, der mein Musiksignal ins Haus bringt. Ich brauche in der Küche ja kein 5.1 und im Bad irgendwie auch nicht :) Auf Lange Sicht gesehen könnte ich mir vorstellen, dass ich im Schlafzimmer einen Fernseher anbringe und dern dann einen HTPC verpasst bekommt um TV zu streamen. Bis es soweit ist reicht mir eine MiniAnlage. Oder ich baue Boxen IN das Bett ein...;-)

  • Also wenn ich mal via Google recherchiere, komme ich auf verschiedene Seiten die eine Nutzung von Windows und Android beschreiben:

    http://lifehacker.com/5802958/how-to…play+compatible


    Oh sorry, das habe ich gar nicht erst versucht weil es für mich so abwegig schien dass das gehen könnte. Ich schaue mir das jetzt mal in Ruhe an. Vielen Dank für deine Bemühungen!

  • Oh sorry, das habe ich gar nicht erst verscuht weil es für mich so abwegig schien dass das gehen könnte. Ich schaue mir das jetzt mal in Ruhe an. Vielen Dank für deine bemühungen!

    Kein Thema, das war ja nicht als versteckte Kritik gemeint! ;)

    Ich kann die AirPort Express nur empfehlen. Für den Preis ein Wunderding!

  • Ich habe ein wenig was zusammengebastelt (einen vernünftigen FM-Transmitter).
    Jetzt ergibt sich folgendes Problem:

    Als Quelle nehme ich den HTPC (aktuell mit Linux Ubuntu. ALSA als Sounddaemon).
    Am HTPC sind nun zum einen der Transmitter (über den Kopfhörerausgang) und zum anderen der Verstärker (über Optisch-Out) angeschlossen.
    Der Verstärker werkelt sich das Signal erst zurecht. Dadurch kommt der Ton aus den Lautsprechern im Wohnzimmer später als über den Transmitter im Radio in der Küche.

    Was nun?
    Das Quellsignal verzögern? Ich wüßte nicht wie.
    Und am Verstärker läßt es sich auch an keiner einzigen Stelle abgreifen (Tape-Out, CDR-Out ... sind alle analog. Und der Verstärker gibt nur analog-an-analog weiter).
    Da der HTPC und der Verstärker auch noch über HDMI verbunden sind (nur für das Bild), kann ich auch keine andere Kombination als HDMI(Bild)-Optisch(Ton) nehmen.

    :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!