Hallo an alle:-)
Nas habe ich schon immer als Netzwerklaufwerke bei mir eingebunden. Doch 1. ist das schon lange her und zweitens glaube ich, dass es sich mit einem HTPC anders verhält. Die Konstelation: EIngebaute HDD im HTPC mit Win7. Daran angeschlossen eine externe Fetsplatte. Win 7 ist ohne Passwrotabfrage am Eingang (ich weiß, das sollte man nicht, aber mein Wlan ist eigetnlich sehr gut verschlüsselt und ich will ja, dass der HTPC und danach XBMC sofort dstarten ohne Passwortabfrage). Beides möchte ich als Netzwerklaufwerk auf meinem Laptop (Win7) einbinden.
Was ich jetzt schon gemacht habe: Ich bin im HTPC unter Netzwerk- und Freigabecenter gegangen und habe unter erweiterte Freigabeeinstellungen die Netzwerkerkennung eingeschaltet, öffentliche Ordner freigegeben, und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.
Danach bin ich am Laptop unter "Computer" auf netzwerk gegangen. Dort sehe ich jetzt beide Laufwerke (HTPC Festplatte und die Externe angeschlossene). Auf beide bekomme ich keinen Zugriff (Zugriff verweigert, wenden sich an...). Keine Passwortabfrage. Die öffentlichen ordner kann ich schon sehen und Dateien kopieren...
Tja, hat da noch jemand einen Tipp, wie ich mein Ziel der Netzwerklaufwerke verwirklichen kann?
UNd noch eine Frage: Wenn ich dann von meinem Laptop auf die Festplatte des HTPC zugreifen und dort abgelegte Dateien auf die Externe Festplatte kopieren will: Checkt der PC das und kopiert er direkt vom HTPC auf die Externe (also via USB) oder geht es per Wlan an meinen Laptop und von da via Wlan zurück an den HTPC und die Externe?
Vielen Dank für eure Anwtorten! So rcihtig testen kann ich es wahrscheinlich erst morgen (Allerdings kann ich von hier bereits via Teamviewer auf den HTPC zugreifen, also begrenzt testen geht ).