Sehr geehrte Damen und Herren,
in den nächsten Tagen flattert ein neuer Acer Easy Store mit 8 TB ins Haus und dieser soll als Hauptaufgabe die Versorgung der HTPCs mit XBMC übernehmen.
Ich schildere zunächst die Ausgangssituation hier im Hause
- verschiedene Windows 7 Clients mit der aktuellen XBMC-Version.
- n-Draft Wlan 300 MBit
- Freigaben für jeden User einzeln, da Ich noch jüngere Schwestern habe, die nicht auf alle Inhalte zugreifen sollen.
- Filminformationen werden mit dem Ember Media Manager hinzugefügt
- Serientagging wird mit dem SerienRenamer durchgeführt und dann die Informationen über den XBMC-Scraper auf Deutsch rausgesucht
- mp3s werden über einen ID3-Tag-Editor bearbeitet und die Informationen über den XBMC-Scraper rausgesucht
- Mein Windows 7 Client, dient Momentan noch als Freigabeserver mit folgender Ordnerstruktur
Filme -> FSK 12 -> Ordner für Film mit der Konvertierung - Film (Jahr)
-> FSK 16 -> Ordner für Film mit der Konvertierung - Film (Jahr)
-> FSK 18 -> Ordner für Film mit der Konvertierung - Film (Jahr)
Musik -> Ordner für Album mit der Konvertierung - Artist Album (Jahr)
Serien -> Serie -> Staffel -> Filmdateien Konvertierung : Serienname -> Serienname Season -> Serienname SXXEXX - Folgentitel.***
Das bisherige System läuft sehr stabil und auch sehr zufriedenstellend. Auf den Server wird umgestellt da mehr Speicherplatz benötigt wird und es nervig ist das meine HTPC ständig laufen muss wenn meine Geschwister bzw. Eltern Filme schauen wollen.
Zukünfitge Situation soll verschiede Aufgaben übernehmen:
- Druckserver
- Backupserver
- FTP-Server
- Fileserver
Nun meine Fragen zu denen Ich Tipps benötige:
1.) Ist es möglich auf den XBMC-HTPCs verschiedene User anzulegen die aufgerufen werden können und mit einem Passwort versehen werden ?
Also das zum Beispiel Schwester A (13 Jahre) auf jedem HTPC mit Ihrem Account das XBMC nutzen darf, aber Ihre Datenbank immer dieselbe ist. Also die gesehen Folgen abgehakt sind und Sie auch nur auf die Inhalte zugreifen kann die für Sie vorgesehen sind
Meiner Meinung nach müsste man dafür die Datenbank für jeden User Zentral auf dem Server erstellen und dann durch Einloggen als User am jeweiligen XBMC aufgerufen werden ? Ist diese Möglichkeit irgendwie herbeizuzaubern ?
2.) Welche Möglichkeiten gibt es andere mutlimediale Geräte wie eine PS3, eine XBOX und eine Wii einzubinden in das Netzwerk, so das auch auf alle Daten zugegriffen werden kann ?
3.) Gibt es ein Plug-In mit dem aus dem XBMC direkt heraus DVDs brennen kann ?
4.) Hat jemand eine gute Anleitung wie man den ganzen Server mit Truecrypt verschlüsseln kann ?
Ich bedanke mich im Voraus =) Und hoffe Ihr könnt mir helfen
Falls noch fragen sind beantworte Ich diese gerne