Von win11 home auf win10 pro ?

• zur Sache:

Habe ein PC gekauft (leider auch mit) vorinstalliertem win11 home.

Nun wollte ich mal eben auf win10 pro wechseln. Mit bootstick und KEY anbei. (den key für win10pro hab ich bisher bei der Installation nicht eingeben können oder so)

Zwar hab ich nun win10 drauf, aber home! Warum?

Die Frage ist also: Wie kann ich jetzt einen win10pro 64bit clean install machen?

vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

• Fertig PC? Dann ist der Windows Schlüssel im Mainboard eingebrannt, das erkennt die Installation, ist schon sein W8 sso.

1. Internet kappen (wirklich!)
    2. Windows auf pro Upgraden (Einstellungen - Update & Sicherheit - Aktivierung - Produktschlüssel ändern) und den Herstellerkey nehmen: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
    3. Neustarten, prüfen das es nun Pro ist un dann mit dem richtigen Key aktivieren

Dann sparste dir die Neuinstallation. Ansonsten müsstest du in deiner Install ISO eine Datei ändern, das wäre etwas mehr Aufwand mMn. Dann kann man das Menu auch erzwingen wo du auswählst was installiert werden soll.

Und nein, das oben aufgeführt ist kein richtiger Windowskey, das ist einer der den Upgrade Schritt anstößt, mehr nicht. Mit Internet funzt er garnicht. Oftmals geht das Upgraden mit einem echten Schlüssel nicht, daher der Key. Das Aktivieren funktioniert mit dem echten Key dann wieder.

BTW: Warum eig W10 pro? Mach doch gleich W11 pro draus!

Bilder

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• OK,THX!

Hätte halt auch den "Mehraufwand" betrieben, damit ich nach der Neuinstallation win10pro habe. So wär ich das gewohnt :)

Ich glaube auch das ich dafür aber entweder eine ei,cfg oder pid.txt oder sowas mit in die installationsdateien einfügen muss..?

Wenn ich mit der Methode "oben beschrieben wurde" eine saubere pro installation hinbekomme.. mach ich es so.

• So Muss man die iso anpassen

Editionsauswahl bei der Install von Windows 10 erzwingen – So geht's!- ITv4.de
    Fehlt bei der Windows 10 Installation von einem USB-Stick die [...]
    itv4.de

Ansonsten, der Weg oben macht dir einfach ein Upgrade, fügt nur die fehlenden Features hinzu.

Ist mittlerweile echt top, da zerschießt man sich nix mehr. Sind so Neuerungen seit w10 die echt gut funktionieren.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!