Server nur mit IP erreichbar

• Hallo zusammen

Ich habe zwei Nvidia shield TV pro 2019 mit denen ich auf mein nas zugreife. Nach einem Routerwechsel habe ich die IP range wieder so eingestellt, wie sie vorher war und kann mein Server über die eine shield ohne Probleme erreichen. Dort sind meine shares über SMB unter dem Namen nas weiterhin erreichbar. Auf meiner anderen shield kann ich nicht mehr auf meine Medien zugreifen, nur wenn ich das Wort nas mit der IP-Adresse ab ändere. Dies hat zur Folge, dass es alle Sachen neu einspielen muss und die alten rausgelöscht werden müssen. Ganz zu schweigen von dem Aufwand alles abzuändern in jeder Kategorie. Ich verstehe nicht warum das so ist. Die shields und die Kodi Version sind gleich auf beiden Geräten. Es hat sich nichts verändert. Warum ist von der einen Schild der Server nur noch mit der IP erreichbar oder gibt eine andere Möglichkeit, ohne dass ich nicht jeden Bibliothekseintrag mit der IP abändern müsste? Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken. Vielen Dank

• Kommt vor beim Router Wechsel, manchmal braucht das einfach Zeit.

Abgesehen davon ist halt die Frage: Ist an den Geräten was fest eingestellt bzgl. IP & DNS?

Hat das NAS eine Feste IP? Welcher Router?
    Die Shield die sich nicht verbinden will nochmal stromlos gemacht und neugestartet? Hat diese eine veränderte DNS Einstellung ?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!