Hi zusammen,
ist es möglich über Yatse für LibreELEC am RPi5 einen Wake-on-LAN Befehl zu senden
oder ist da noch ein Addon notwendig (wenn es eins gibt)?
Hi zusammen,
ist es möglich über Yatse für LibreELEC am RPi5 einen Wake-on-LAN Befehl zu senden
oder ist da noch ein Addon notwendig (wenn es eins gibt)?
Das funktioniert direkt ab Werk mit Yatse:
1. MAC-Adresse hinterlegen – Gehe in Yatse zu Verwalten → Hosts, wähle deinen Kodi-Host aus und trage unter Erweitert die MAC-Adresse ein.
2. Kodi aufwecken – Tippe in der Geräte-Liste auf das Drei-Punkte-Menü deines Hosts und wähle Wake On LAN (WOL) – oder starte einfach eine Aktion, dann passiert es automatisch.
Das sollte mich wundern wenn das mit einem RPi 5 funktionieren sollte.
Was du alternativ versuchen könntest, wäre Folgendes:
Nutze den Standby-Modus (Suspend) in LibreELEC, falls dieser auf dem Pi 5 unterstützt wird. Aus diesem Modus könnte der Raspberry Pi eventuell per Netzwerkbefehl (z. B. mittels Yatse) wieder aufgeweckt werden, da das System dabei nicht vollständig heruntergefahren wird.
Da ich selbst allerdings keinen Raspberry Pi 5 besitze, kann ich das leider nicht mit Sicherheit bestätigen. Meine ursprüngliche Antwort bezog sich rein auf die Frage, ob Yatse generell einen WOL-Befehl senden kann – was unabhängig von der Hardware grundsätzlich möglich ist.
Nutze den Standby-Modus (Suspend) in LibreELEC, falls dieser auf dem Pi 5 unterstützt wird.
Gibt es nicht. Entweder ist der Pi5 an oder aus (richtig aus):
Zitatthere is no bios to respond to such signals once the system is shut down, and there is no "sleep" mode (it is either running or not, and once shut down the only way to restart it is by cycling the power to the SoC).
Tja, dann bleibt nur noch eine Bastellösung mit einem ESP32 oder einem anständigen Gerät.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!