In MKVs Untertitel hochschieben

• Hallo zusammen,

ich würde gerne Untertitel höher im Bild anzeigen.

Ich verwende noch Kodi 18.9, da zumindest funktionert das hochschieben über die Bildkalibrierung leider nicht, warum auch immer.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Betrifft bei uns nur einzelne Filme, ich könnte mir auch vorstellen, das MKV zu bearbeiten / editieren, mit mkvtoolnix oder ähnlich.

Ich freue mich sehr über Ideen und Vorschläge, Gruß, Holger

• Einfach grundsätzlich in Kodi angeben, wo sie hinsollen oder mit Subtitle Edit umwandeln in PGS und jeden einzeln Untertitel da hinsetzen, wo und wie groß man will. Anleitungen gibt es massig im Netz. Vielleicht auch mal ein neueres Kodi probieren?

• Einfach grundsätzlich in Kodi angeben, wo sie hinsollen oder mit Subtitle Edit umwandeln in PGS und jeden einzeln Untertitel da hinsetzen, wo und wie groß man will. Anleitungen gibt es massig im Netz. Vielleicht auch mal ein neueres Kodi probieren?

Vielen Dank! Und wo gibt man in Kodi an, wo die hin sollen? Weil hochschieben funktioniert ja bei Filmeigenen Untertiteln nicht, so wies aussieht

• Ich verwende noch Kodi 18.9, da zumindest funktionert das hochschieben über die Bildkalibrierung leider nicht, warum auch immer.

Genau dort, in der Bldkalibrierung, stellt man es, meines Erachtens, ein.
    Ich würde daher eher warten, bis das wieder gefixt wird.

DENN

Wie Du schon sagtest, funktioniert das ganze zZt. leider nicht.
    Muss wohl schon etwas länger so sein, denn ich ich nutzte Omega bzw. Kodi 21.2. und Du 18.9 und hier kann ich es auch nicht mehr einstellen.

Funktioniert das Einstellen bei jemand anderen?

Liebe Grüße
    Tommy

• Wie Du schon sagtest, funktioniert das ganze zZt. leider nicht.

Dann hat der Maintainer des Skins vergessen, es einzubauen. Man kann temporär auf den Stock Estuary umschalten, die notwendigen Änderungen in der Kalibrierung vornehmen und dann wieder auf den genehmen Skin zurückschalten. Siehe auch hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php…3572#pid3133572

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!