Jellyfin: "Could not find file" Meldung manchmal beim start, obwohl verfügbar

• Hallo,

ich hab folgendes Setup:

• Jellyfin Server in einem Docker Container auf einem Application Server
    • auf dem Application Server liegen /movies und /tvshows
    • die beiden Verzeichnisse sind im Jellyfin Docker unter /storage/movies und /storage/tvshows eingebunden
    • ein automatischer Folder Scan im Jellyfin fügt erzeugte Medien automatisch der Mediendatenbank hinzu
    • CoreELEC läuft auf einem zweiten Rechner im Netzwerk
    • im CoreELEC Betriebssystem direkt sind /storage/movies und /storage/tvshows als SMB eingebunden
      (über storage-movies.mount files)
    • das Jellyfin Addon läuft in DIRECT mode -> Native Pfade ohne Pfad-Übersetzungen und mit automatischer Datenbank Synchronisation.

Ich wollte damit erreichen, dass der Jellyfin Media Server die Medien über dne gleichen Pfad sieht, wie KODI, um keine Pfad-Übersetzungen machen zu müssen.
    An sich geht das Konzept perfekt auf. Sobald sich am Dateisystem etwas ändern, saugt der Jellyfin Mediaserver das auf und wird automatisch ins KODI synchronisiert.
    Hier liegt also kein struktureller Fehler vor, sondern nur ein sporadisch auftregender Fehler, der eigentlich kein echter Fehler ist.

Leider passiert es so ca. in 10-20% der Fälle, wenn eine neue Mediendatei hinzugekommen ist, dass KODI beim Start sagt:

Kodi kann die Datei nicht finden: /storage/movies/Datei.mkv. Du solltest deine Netzwerkzugangsdaten in den Addon Einstellungen überprüfen oder die Jellyfin Funktion "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" benutzen. Synchronisierung abbrechen?

Ich antworte dann immer "Nein", und kann die angemeckerte neue Datei aber problemlos abspielen. Für mich scheint das wie eine race-condition zu sein, dass KODI die Datei über den SMB Mount nicht sieht.

Wichtige Info noch: Der KODI Rechner wird normalerweise tagsüber nie komplett runtergefahren, sondern geht entweder nach einem Idle Timeout in "Bereitschaft" oder wird aktiv über einen externen "suspend" Befehl in Bereitschaft gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese gelegentliche nervige Fehlermeldung verhindern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!