…der Mopped (Motorrad) Fred ;)
-
Ponyriemen -
10. März 2025 um 21:03 -
Unerledigt
-
-
Bloß kein Tacho im Wind stehen haben wollen wegen der Optik, aber n Handy Halter
Da spricht der NeidTolles gefährt mit sicher schönem Klang
Auch wenn ich das Lanz nahe Hämmern von den alten custom Harleys echt liebe.
btw. bitte ein anderes Bild! Meine augen driften immer zum Daimler ...
Meine Schätze. Die S51 bekommt vlt bald nen E-Umbau.
-
-
-
Sehr schöne Mopeds habt ihr da! Ein Kumpel meines Sohnes hat auch so eine grüne Simson wie Du, noob_at_pc. Sehr cooles Teil. Und geht wie Schmitz' Katze!
Bei dem herrlichen Wetter übers Wochenende musste man ja förmlich raus...
-
-
-
-
-
Ich muss Donnerstag erstmal zur Gemeinde und meinen alten rosa Führerschein umtauschen gegen den neuen. Dabei muss die alte Klasse 1a (bis 27 PS oder so) noch in Klasse 1 (offen) umgeschrieben werden. Hab ich nie einen Gedanken dran verschwendet, hätte ich vor 25 Jahren schon machen können. Hoffe das machen die ohne Murren. 🤷🏼♂️
-
Jeder sollte mal ne Ape 50 gefahren haben
Als ich sie kaufte, war sie 13 Jahre alt und in einen TOP-Zustand, fast rostfrei.
Der Vorgänger fuhr sie nur bei schönen Wetter und sonst stand sie immer in der Garage.
Der große Vorteil, man kann auch vieles damit Transportieren, auch wenn es manchmal grenzwertig war! *lol*
Weiterer Vorteil, viele leute drehen sich nach dir um, auch fast jede FRAU, wenn man an ihnen vorbei fährt.
-
-
Ich muss Donnerstag erstmal zur Gemeinde und meinen alten rosa Führerschein umtauschen gegen den neuen.
Oh,
nochmal ein "Extradank" an Ponyriemen für dieses Thread.... sonst hätte ich so schnell nicht nachgeguckt.
Mein Führerschein ist also seitdem 19.Januar abgelaufen, darum muss ich mich aber mal fix kümmern.
Diese Führerscheine werden als nächste ungültig. Ist Ihrer auch betroffen?Mithilfe eines Stufenplans soll der Umtausch der Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt worden sind, umgesetzt werden.www.adac.de -
Hi.
Viel hab ich in diesem Bereich nicht vorzuweisen. Aber ganz Ohne bin ich hier auch nicht.
Die Vespa ET4 Bj. 1997 hab ich mal super günstig bekommen und wollte sie immer mal herrichten. Dazu bin ich aber nie gekommen. Ist ne 125er und das Foto ist tatsächlich auf einem Autobahn- Parkplatz entstanden. So etwa 100 km/h läuft sie dann doch. Aber meist bin ich gemütlich hinter einem LKW her getuckert, wenn ich schon auf die Autobahn musste, was ich möglichst vermieden habe. An dem Tag habe ich mir den Ars...h abgefroren. Es war zu Ostern und das Wetter war saukalt, nur knapp über 0 Grad. Da musste man doch häufiger mal eine Pause machen, um wieder aufzutauen.
-
-
Symbolbild:
Externer Inhalt upload.wikimedia.orgInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Steht aber tatsächlich nicht bei mir, sondern ist quasi Familienbesitz.
Zumindest offiziell scheint es davon in D gar nicht so viele zu geben, war ja auch nicht für den hiesigen Markt gedacht. Wikipedia:
ZitatNach Deutschland wurden in 1963 nur eine Handvoll CZ 100 Mark 1 Modelle verkauft – wenn überhaupt. Zwei Exemplare sind mit Betriebserlaubnis bisher bestätigt.
Unsere zählt aber wohl nicht zu den zwei Stück. Mein Bruder hat da mal Honda wegen Papiere angeschrieben und wurde dann von Honda angerufen. Der Anrufer war wohl ziemlich begeistert von dem Ding. Papiere gabs trotzdem keine. Aber es ist anscheinend total legal einfach Versicherungs-Kennzeichen dranzuschrauben.
-
Ich muss Donnerstag erstmal zur Gemeinde und meinen alten rosa Führerschein umtauschen gegen den neuen. Dabei muss die alte Klasse 1a (bis 27 PS oder so) noch in Klasse 1 (offen) umgeschrieben werden.
Ich habe Klasse 1a 1997 gemacht und vor ca. 10 Jahren umtragen lassen. Wir " alten " haben da ja noch Glück, wer heutzutage Fahrerlaubnis macht zahlt mehr und darf weniger fahren.
-
-
1b 1986, 1a 1988, 1 dann als umschreiben möglich war, das auch Mal was ohne viel Geld auszugeben ging, eine lang vergessene Zeit
-
Ich hoffe das machen die heute noch so. Sonst habe ich ein Problem.
-
-
Was dürfte man den mit 1b heute ? Hab den 1b mit 16 gemacht . Müsste 1992 gewesen sein. Das war 80kmh und 80ccm bei knapp 10 PS wenn ich nicht irre.
Gefahren habe ich 2x Honda MBX , Yamaha RD LC2 und Piaggio Vespa px80 zum Schluss. Gibt leider keine Fotos mehr davon. Die Dinger natürlich auch nicht mehr. Hab mich schon grün und blau geärgert das ich die Teile damals verschenkt oder verkauft habe.
Hab mir vor 3 Jahren mal ein Mofa gekauft zum pimpen und basteln. Bin nicht weit gekommen, jetzt steht es im Stall blöd rum.
Aber die Polizei hat damals ne Menge Fotos von meiner MBX gemacht. Bestimmt 10 Stück alleine von der Rennbirne...
Jep , war ne geile Zeit früher.
-
1b ist heute die Klasse A1 und das berechtigt den Inhaber zum Führen von Krafträdern unter 125 ccm Hubraum und einer Motorleistung von weniger als 11 kW.
-
-
Aber gibt es denn noch 80ccm? Da gibt es doch nur noch 125 ? Verstehe ich nicht. Da ist doch bestimmt 125ccm mit Drossel möglich....
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Edit.... Google sagt ...
Mit der Fahrerlaubnisklasse A1 können Sie Krafträder mit bis zu 125 ccm Hubraum und bis zu 11 kW Leistung fahren.
Das"unter" hat mich verwirrt 😕...
-
Ich hoffe das machen die heute noch so. Sonst habe ich ein Problem.
Soviel ich weiss, gilt Bestandsschutz. Was Du hattest, behälst Du auch im neuen System. Nur wenn Du schwere LKW+Hänger-Züge weiterfahren willst, musst Du eine medizinische Prüfung vorlegen, sonst bist Du vom Gewicht her irgendwie begrenzt. War für mich beim Wechsel völlig uninteressant, also habe ich darauf verzichtet...
-
-
sonst bist Du vom Gewicht her irgendwie begrenzt
Hängt davon ab, wann du deinen PKW Führerschein gemacht hast. Neuere Führerscheine gelten dann nur bis 3,5 Tonnen, ältere bis 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Außerdem darfst du dann nur Einachs- Anhänger fahren. Einen 7,5 Tonner kann man mit Wohlwollen noch als LKW bezeichnen, auch wenn die spürbar kleiner sind als "richtige" LKW und eine sehr begrenzte Nutzlast haben. Mit einem "ausgewachsenen" LKW kannst du 10 mal so viel Fracht transportieren wie mit einem 7,5 Tonner. Ein 3,5 Tonner ist aber nur ein Lieferwagen, ein Kleinbus, ein Sprinter, ein kleines Wohnmobil. Manche SUV erreichen sogar schon diese Gewichtsgrenze...
musst Du eine medizinische Prüfung vorlegen
Das reicht nicht. Du musst neben dem Gesundheitstest auch fünf verschiedene Schulungen und einen Erste Hilfe Kurs vorweisen, die du regelmäßig alle 5 Jahre machen musst, sonst bist du deinen Schein wieder los. Den LKW Führerschein zu verlängern kostet etwa 3.000€, die du alle 5 Jahre hinblättern musst. In der Regel bezahlt das aber der Arbeitgeber, da sich das kein Privatmann leisten kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!