Serien Episode erkennen - Tool?

• Moin,

nachdem ich meine Game of Thrones Box digitalisiert habe ist bei mir 2 Staffeln aufgefallen, das die Reihenfolge der Episoden nicht immer passt. Scheinbar ist die auf den BluRays nicht so angeordnet, das es simpel stimm :(

Bei Staffel 6 habe ich sogar eine Episode zu viel - muss also schauen welche von denen weg kann. Ebenso ist gestern beim schauen aufgefallen das ich Episode 3 falsch benannt habe, diese muss eig Episode 1 sein ... So war es bei Staffel 2 auch - absolut durcheinander :(

Gibt es hier ein Tool zum erkennen ähnliche wie bei den Music CDs? Irgendwelche Tipps / Tricks / Kniffe o.Ä.?

[bc]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Fedora Linux 1TB SSD USB-C, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Optoma 146x, Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Ich formuliere die Frage genauer: Wie erkenne ich welche Datei welche Epsiode ist? Daran scheitert es ;) Wie man die richtig benennt ist nicht das Problem sondern wie erkenne ich welche Datei ist welche Episode.

Loxone SmartHome

• Wenn du dir in KODi eine Bibliothek anlegst. Dann sortiert KODi die Folgen ein. Egal ob eine richtig benannt ist oder nicht. KODi sortiert die Serie entsprechend nach einer seriendatenbank aus dem Internet. Daran siehst du dann, wie eine Folge benannt sein muss. Hinter dem Namen kann auch eine falsche Folge legen. Ansonsten ist mir nichts bekannt durch wie man das automatisch erkennen. Kann ich selbst benutze TV time App oder serienguide App, um die Übersicht zu haben und um zu wissen, wie eine Folge heißt. Ich kenne kein KODi tool, dass das automatisch macht.

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Fedora Linux 1TB SSD USB-C, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Optoma 146x, Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Nochmal zum mitschreiben den Vorgang:

• BluRay einlegen
    • Bluray digitalisieren --> ich habe X-Dateien mit generischen Bezeichnungen die Niemanden etwas helfen
    • wie erkenne ich welche Datei nun Episode 1 ist, welche Datei ist irgendeine Kommentargedöns, welche Datei ist Doku, welche die 2. Epsiode usw usw usw.

Damit ich die in die Bibliothek einbinden kann muss eine Episode ja wenigstens 1x01 haben :D Wie man Kodi füttert ist mir tatsächlich bekannt :) Unfassbar aber ist wirklich so.

Wenn ich nunmal der falschen Datei den Namen 1x01 zuordne sehe ich halt wie im ersten Post erwähnt erst die 2 Epsiode, danach die 3. und dann erst die erste weil die fälschlich als 3. benannt wurde und somit auch in der Bibliothek so zugeordnet.

Loxone SmartHome

• Der Bibliothek ist der lateiname völlig egal. Die nimmt einfach die Datenbank aus dem Internet entweder IMDb oder TMdb und fügt die einfach ein. Mir ist kein Tool bekannt, dass das erkennt. Du musst dir schon ein Stück der Folge anschauen und die von Hand umbenennen in einer automatische Erkennung. Dafür ist mir unbekannt. Und um zu sehen. Wie die dann heißt, benutze ich TV time App. Und dann bin ich die von Hand um und schiebe die einfach rüber auf die Platte im nas

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Fedora Linux 1TB SSD USB-C, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Optoma 146x, Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Einziges Vorgehen das bei mir wirklich sicher geholfen hat:

Blueray Episodenauswahl aufmachen, definierte Episode starten und mit den vorhandenen MKVs abgleichen und nur schnell hinschreiben S01E01 (oder so) und hinterher dann per Tiny oder ähnlichem umbenennen lassen.

Edit: Hab mir nur deswegen noch Java aufm Rechner installiert, damit VLC ein Blueray Menü anzeigen kann.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Der Bibliothek ist der lateiname völlig egal. Die nimmt einfach die Datenbank aus dem Internet entweder IMDb oder TMdb und fügt die einfach ein. Mir ist kein Tool bekannt, dass das erkennt. Du musst dir schon ein Stück der Folge anschauen und die von Hand umbenennen in einer automatische Erkennung. Dafür ist mir unbekannt. Und um zu sehen. Wie die dann heißt, benutze ich TV time App. Und dann bin ich die von Hand um und schiebe die einfach rüber auf die Platte im nas

Du blickst es nicht. Wie bereits mehrfach erwähnt geht es darum heraus zu finden welche Datei denn bitte welche Epsiode ist! Mir geht es wirklich rein um die Erkennung der Episode selbst. Der Rest ist mir persönlich auch sowas von Bums weil es die Bibliothek erkennt :D Nur wenn ich der Datei halt den Namen 1x03 statt 1x01 gebe ist halt alles doof. Exakt darum geht es. Dafür bin ich auf der Suche nach einer Art tool oder ähnliches. Wenn ich die Serie nicht kenne ist es schwer das selbst zu erkennen und alles vorher ansehen möchte ich ja auch nicht :D Exakt das ist das Problem und hier habe ich ja augenscheinlich Fehler gemacht.
    Das manuelle angucken und erkennen möchte ich irgendwie besser machen :)

:)
    bennySB wie meinen? Wie die definierte Episode starten? Ich nix BluRay Player in Hardware, nur das Laufwerk im PC.

Loxone SmartHome

• Blueray einlegen, VLC Player starten und Blueray öffnen.

Dort im Blueray Menü dann in die Episodenauswahl gehen und bspw. Folge 3 starten und schauen welches Bild zu ner gewissen Zeitmarke dargestellt wird. Das gleiche dann mit deiner MKV machen bis du die richtige hast.

Nervig, aber zuverlässig und nur einmal Aufwand, dafür aber zu 100% richtig.

Aber wie gesagt, VLC braucht Java dafür aufm Rechner

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Wie gesagt, mir ist kein Tool bekannt, dass das automatisch erkennt. Du musstest also von Hand machen.

• Bin ich leider zu dumm für :) Aber danke für den Hilfeversuch.

hm, mal schauen. Vlt kennt da noch wer was dafür. Ne extra Abspielsoftware dafür regelmäßig kaufen is auch doov.

Loxone SmartHome

• Welche Software benutzt du zum Rippen? Ich benutze DVD fab.

• MakeMKV.

Wobei der auch aktuell immer wieder Probleme mit div. BluRays hat :( Mit dem speichert man auch einwandfrei unkomprimiert die MKVs? Das wäre mir das Geld durchaus Wert wenn es funzt.

Loxone SmartHome

• Probiere mal verschiedene Programme aus. Es gibt ja genug Programme dafür um blu-rays zu Rippen.

Die 10 besten Blu-ray Ripper Software im Vergleich: Die umfassendste Anleitung für Sie
    Auf der Suche nach einem leistungsstarken Blu-ray Ripper? In diesem Artikel stellen wir Ihnen 10 der besten Tools zum Rippen von Blu-ray vor und zeigen Ihnen,…
    dvdfab.at

• ...:( Mit dem speichert man auch einwandfrei unkomprimiert die MKVs? ..

Kann DVD Fab Verlustfreies MKV Speichern?

Loxone SmartHome

• Bisher habe ich keine Probleme mit diesem Programm. Alles einwandfrei. Die MKV.

• Bin ich leider zu dumm für :) Aber danke für den Hilfeversuch.

hm, mal schauen. Vlt kennt da noch wer was dafür. Ne extra Abspielsoftware dafür regelmäßig kaufen is auch doov.

Ich schaue auch in die einzelnen Folgen...bei vielen Serien steht im Intro wie die einzelne Folge heißt.

Wenn du die Werbung und das FBI Gedöns beim Start der BR ertragen kannst, könntest du ein ISO von der BR erstellen.

Dann wird das ISO mit S01E01E02E03E04.....iso benannt, aber das ist dir ja bekannt.

• Ich fürchte, so ein Tool gibt es nicht. Dennoch eine Idee (ohne Games auf Thrones zu kennen und zu wissen, wie da typische Episoden anfangen ...)

Haben deine Video-Dateien Untertitel inkl.? Diese kann man ja je nach Format auch wirklich lesen (bzw. mit ffmpeg in was leicht zu lesendes verwandeln). Vielleicht hast du Glück, und der erste Untertitel-Satz heißt immer Game of Thrones - Episodenname. Mit Hilfe von Excel oder anderem Spreadsheet-Programm könnte man dann die Zuordnung mittels SVERWEIS oder ähnliches machen. Episoden-Tabellen lassen sich relativ einfach aus tvdb oder Wikipedia in Excel erstellen mit Copy+Paste, evt. 2 Mal und bisschen Zwischenwandeln über csv mithilfe von notepad++ oder sed.

Könnte auch funktionieren, wenn der Episodentitel nicht das erste ist in den Untertiteln, wenn der halt anderweitig erkennbar ist (vielleicht am String "Game of Thrones", vielleicht sogar an typographisch korrektem Gedankenstrich – (der unterscheidbar ist von Minus -). Selbst wenn sich der Episoden-Titel nicht an leicht erkennbarer Stelle befindet, aber schon in den Untertiteln erwähnt ist, könnte ein Skript mit grep nach allen Epsioden-Titeln helfen. Denke da würden einige Episoden zwar mehrere Treffer haben, andere sind vermutlich auf Anhieb eindeutig. So ein Skript könnte man auch mithilfe von Excel erstellen.

Bei deiner Beschreibung ist mir nicht ganz klar, ob die Problematik daher kommt, dass du nicht korrekt/konsequent benannt hast, oder daher, dass halt die Reihenfolge auf den Blurays nicht mit der des Scrapers übereinstimmt. Falls letzteres der Fall ist, vielleicht hilft "Verwende DVD-Sortierung" im Scraper. Ansonsten, kann in so einem Fall auch Excel helfen: Eine Seite mit Tabelle aus tvdb, eine Seite mit Tabelle aus Inhaltsverzeichnis der Blurays (z.B. Game of Thrones: Die komplette Staffel 1-8 Blu-ray - Film Details). Dann paar Excel-Formeln, die direkt ein Skript zum Umbenennen erstellen. Liste der Dateinamen, die du hast kannst du auch einfach in Excel-Tabelle kriegen mit "dir /b > names.csv" oder "ls > names.csv".

Habe auch schon solche Serien-Bennenungs-Probleme hinter mir. Auch wenn man es halb-manuell macht kriegt man sowas typischerweise in Excel recht schnell zusammengeklickt (statt für jede Folge im Explorer oder auf Kommandozeile mit Copy+Paste umzubenennen - mit Excel-Erfahrung schätze ich Faktor 10). Klar, wenn man gar keinen Hinweis darauf hat, welche Folge sich hinter welcher Datei verbirgt, dann ist das natürlich die Haupt-Arbeit.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!