Zwei Player können nicht auf dieselben Shares zugreifen

• Auf meiner SD-Card ist tatsächlich die gxl_p212_2g.dtb in Verwendung, nicht die gxl_p212_2g_g9sx.dtb, okay. Ich habe die SD Card und das kodi Verzeichnis gesichert und die tar ins Update Verzeichnis kopiert. Beim Neustart wird die erkannt, entpackt und dann bootet das Gerät neu und... steht auf CoreELEC 9.2.8 mit Kodi 18.9.0.

Habe nun also einmal komplett neu installiert und Kodi ist nun auf 21.2 Trotz Umstellung auf deutsch, stand die Tastaturbelegung noch auf us, zudem sind eine Texte der Konfigurationsseiten nicht eingedeutscht, aber gut, das Wichtigste klappt: ich kann nun auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Danke für eure Hilfe.

Problem: mit der autoexec.py bin ich bisher in das Verzeichnis "Serien" auf der externen Platte an der Fritzbox gesprungen, das klappt nun nicht mehr, er landet nun auf dem voreingestellten Fenster "Videos". Habe also die Debug Log aktiviert und neu gestartet. Seitdem startet Kodi nicht mehr, ich sehe nach dem AMlogic Logo nur einen schwarzen Bildschirm und komme auch per SSH nicht mehr drauf. Das Ding bootet auch nicht mit abgezogenem Netzwerkkabel. Wenn ich auf die Kodi Partition auf dem USB Stick lokal zugreife, kann ich da in den Config Dateien irgendwie die logging Funktion abschalten?

• Wenn ich auf die Kodi Partition auf dem USB Stick lokal zugreife, kann ich da in den Config Dateien irgendwie die logging Funktion abschalten?

Die Einstellung zu Debug-Logging wird in guisettings.xml gespeichert. Dort findest du, bei angeschaltetem Debug-Logging vermutlich eine Zeile <setting id="debug.showloginfo">true</setting>, kannst du ändern in  <setting id="debug.showloginfo" default="true">false</setting>. Die Datei findest du im userdata-Ordner: https://kodi.wiki/view/Userdata#guisettings.xml

Ich würde mir vorher das Log ansehen - möglicherweise erkennst du, woran es liegt, dass Kodi nicht mehr richtig startet. Sowas sollte selbstverständlich nicht vorkommen, dass nur wegen der Einstellung zu Debug-Log Kodi nicht mehr startet. Dein autoexec.py solltest du sorgfältig prüfen. Ansonsten möglicherweise eine Sache für einen Bug Report (wenn dein Code in autoexec.py korrekt. Das ist meines Erachtens ein Feature für technisch sehr versierte Nutzer, die auch Grundkenntnisse in Python haben).

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Hat funktioniert, super. Die py sieht so aus

import xbmc

xbmc.executebuiltin('ActivateWindow(Videos,"smb://10.10.10.1/FRITZ.NAS/2TB-HDD/Serien/")')

und diese Freigabe existiert auch als Videoquelle. Anscheinend muss zum Ausführen allerdings nun mehr getan werden. Das habe ich so umgesetzt, aber nun erreiche ich die Box erneut nicht mehr, obwohl ich das Logging noch gar nicht wieder enabled hatte.

EDIT: habe die Schritte rückgängig gemacht und nun startet die Box wieder, aber somit logischerweise, ohne ins gewünschte Startverzeichnis zu springen. Wie ginge das nun?

Einmal editiert, zuletzt von tec (10. März 2025 um 11:45)

• tec

du brauchst die Freigabe der Fritz mittlerweile doch "nur" noch hinzufügen...

Benutzer und Kennwort in der Fritz vergeben?

Dann siehe Bilder (IP der Fritz ist meine, da muss deine rein)

• Hab ich alles gemacht, nur soll Kodi ja in diesem Verzeichnis starten. Klappt nun, ich hatte den letzten Schritt vergessen:

Navigate to the autoexec add-on in the addonbrowser and enable it:
    Settings > Add-ons > My add-ons > Services > Autoexec Service

Danach klappt es nun! Danke noch mal für euren Support. Ich habe noch 1, 2 kleinere Probleme, werde dazu dann noch mal eigene Threads aufmachen.

• Wie man da bei CoreElec einen bug report aufmacht ist mir auch nicht so klar. Irgendwo einen Fred auf dem CE Discourse aufmachen und auf das beste hoffen ? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?

tec Als das Problem bestand,und Du nicht per ssh auf die Kiste drauf kamst. Weisst Du noch, was fuer einen Fehler der ssh client gemeldet hat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!