Zwei Player können nicht auf dieselben Shares zugreifen

• Sowohl Odroid als auch Xoro können Dateien von der HDD, die am USB an der Fritzbox hängt, abspielen. Der Odroid kann zusätzlich von der Freigabe 'Media' auf dem Desktop PC abspielen, der Xoro nicht, da kommt:

SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : ‘smb://USERNAME:PASSWORD@10.10.10.20/Media’
    unix_err:‘66’ error : ‘Network dropped connection on reset’

Ja ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Dann gehen die 15 Beträge auf mein Konto 😁😂😭

Moment mal .... noob_at_pc ist schuld 😜😇

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Auf jeden Fall ist die Diagnostik von solchen Netzwerk Dateisystemproblemen Moppelkotze. Man muss ja immer auf dem Server wissen wie man dort Diagnostik machen kann. Weswegen ich auch nie was anderes als ein Linux-System nehmen wuerde als Server. Bei Windows gibts ja super-tolle Diagnostik ... wenn man dann mal einen Microsoft Trainingkurs gemacht hat und gerne in der logging app GUI rumclickt. total kompliziert. Brauchste immer screenshots um das zu erklaeren. Und Fritzbox will ich gar nicht wissen, aber ich hab da noch nie was hilfreiches im log gesehen. Musste da immer die reihe der ueblichen verdaechtigen probleme durchprobieren. Die man halt nicht hat, wenn man da vorher keine Erfahrung gesammelt hat.

Ich wuerde ja als erstes mal in den logdateien des odroid schauen, damit gehts ja auch nicht, das ist ja ein halbwegs nutzbares linux (CE). Allerdings kriegt man da auch nix sinnvoll nachinstalliert, wenn man noch mehr debuggen muss. tcpdump/wireshark im schlimmsten fall z.b. Habe ich haeufig genug verwenden muessen um SMB Probleme zu verstehen. Zumindestens wohl schwieriger sowas zu installieren. bei OSMC ist das ein apt-get fuer alles was es bei debian gibt.

• 9.2.8 ist ja wohl auch nicht mehr die neueste CE Version, aber keine Ahnung, ob es da fuer den Xoro was neueres gibt. Upgrade auf das neueste ist ja immer der erste Tip. Konnte fuer den Xoro bloss googlen, das der DVB-S2 eingebaut hat ? Sowas gutes gibts ja gar nicht mehr...

• Wieso ? Was ist denn mit der guten alten Dreambox?

Da bei mir meine dm900 den Geist aufgeben hat , habe ich mir eine dream One gekauft. Da läuft sogar ein S922x -j soc drin. Bin im Moment libreelec 13 darauf am testen.

Und schon wird's Off topic 😀. Verdammt 😞.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ich habe eine 7490 auf Fritz OS 7.60 und die kann, wie hier schon angemerkt, SMB3. Zwei Gründe sprechen gegen die Box als Problemursache: beide Player

• können problemlos auf die USB-HDD an der Fritzbox zugreifen
    • hängen am unmanaged switch und wenn die auf die jeweilige IP des anderen Geräts im selben Subnet zugreifen, geht der Traffic doch gar nicht erst über die Fritzbox, oder?

buers Ja, ich meinte Worgkroup und weiß auch, dass das eine Microsoft Erfindung ist, die sonst eigentlich nicht relevant ist, aber schaden dürfte nicht, dass sich alle Geräte in derselben Workgroup befinden, zumal ich ja per IP auf die Shares zugreife.

Und sorry, die Fehlermeldungen aus dem Log stammen noch vom 1. Anlauf, bei dem ich DHCP benutzt hatte. Inzwischen nutze ich statische IPs (die .85 ist raus) und habe die untereinander abgeglichen, daran dürfte es nicht liegen.

Komischweise bekomme ich bei beiden Playern beim Neue Medienquelle hinzufügen > Duchsuchen > Windows-Netzwerk (SMB) nix angezeigt. Der Odroid findet jedoch die Shares, wenn ich die mit IP manuell anlege, der Xoro halt nicht.

Was mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist: wieso stehen in der mediasources.xml auch noch mal die Passwörter zu den Freigaben, reichen die nicht in der passwords.xml?

<from pathversion="1">smb://10.20.20.1/FRITZ.NAS</from>
    <to pathversion="1">smb://MeinUser:MeinPasswort@10.20.20.1/FRITZ.NAS/2TB-HDD/</to>

• Eine Frage zur Klarstellung weil irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

Von WO muss WOHIN zugegriffen werden?

in deinem Post jetzt steht du willst auf die Fritze zugreifen, ein paar Posts weiter vorne war was von du willst auf die Xoro zugreifen ... oder ist jetzt die Verwirrung selbst verwirrt? [be]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Odroid und Xoro können auf die Fritzbox zugreifen. Der Odroid kann zudem auf den Desktop PC zugreifen und umgekehrt. Der Xoro soll sowohl auf den Desktop PC zugreifen können, als auch auf die externe Platte am Odroid, aber beides funktioniert nicht.

Ich habe auf dem Odroid Debug-Logging aktiviert und vom Desktop PC ein Video von der HDD am Odroid abgespielt. In der Log Datei sehe ich davon nix. Anscheinend laufen die auf SMB Ebene und werden von Kodi nicht registriert.

te36
    Ich habe CoreELEC auf auto-update to next stable stehen, aber bisher passiert da nix.

2 Mal editiert, zuletzt von tec (7. März 2025 um 10:54)

• Ich habe eine 7490 auf Fritz OS 7.60 und die kann, wie hier schon angemerkt, SMB3.

Die 7490 nutze ich ja auch, Zugriffe mit SMBv3 funktionieren problemlos. Prüfe aber auch mal folgende Konfiguration von Kodi bei dir:

Kodi - Ordner .smb:

Datei: smb.conf

[global]
    lock directory = /storage/.kodi/.smb/
    client min protocol = SMB3
    client max protocol = SMB3
    wins server = 192.168.178.1
    name resolve order = bcast wins host
    include = /storage/.kodi/.smb/user.conf

Für den Zugriff über den Namen über Netbios wird benötigt:

wins server = 192.168.178.1 (IP der Fritzbox)
    name resolve order = bcast wins host (geht über Netbios als Broadcast raus, nur wer Netbios kann und auch auflösen kann (Name=IP), antwortet per Broadcast)

Ansonsten könntest du noch folgendes machen:

1. Ändere in der smb.conf den Eintrag "client min protocol = SMB3" auf "client min protocol = SMB1"

2. Starte Kodi neu

3. Aktiviere auf der Fritzbox SMBv1!

• Ich habe CoreELEC auf auto-update to next stable stehen, aber bisher passiert da nix.

Von einem Master (?) Update auf ein anderes klappt das nicht. Da musst du manuell aktualisieren.

Also von 19 auf 20 oder 20 auf 21.

Von 21.0 auf 21.1 zB geht das automatisch.

• Und sorry, die Fehlermeldungen aus dem Log stammen noch vom 1. Anlauf, bei dem ich DHCP benutzt hatte.

Aber dann sollte da ein hostname stehen, nicht eine IP. (Wenn man "statisches DHCP" macht, dann mag IP auch gehen, finde ich aber komisch ...)

Komischweise bekomme ich bei beiden Playern beim Neue Medienquelle hinzufügen > Duchsuchen > Windows-Netzwerk (SMB) nix angezeigt.

Wie ich oben nannte, hatte das nach meiner Erfahrung in Kodi nie zuverlässig funktioniert. Besser und zuverlässig ist für mich, Quellen halbmanuell hinzuzufügen über Servername oder IP, Protokoll, Freigabename, User und Passwort.

Was mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist: wieso stehen in der mediasources.xml auch noch mal die Passwörter zu den Freigaben, reichen die nicht in der passwords.xml?

Kann ich leider nicht beantworten, nur bestätigen, dass das normal ist so ...

Ich weiß nicht, ob deine Geräte das smbstatus-Tool installiert haben oder ob es leicht ist, das nachzuinstallieren. Bisweilen gibt das Aufschluss bei SMB-Problemen, genauso wie smbclient.

Prüfe aber auch mal folgende Konfiguration von Kodi bei dir:

Kodi - Ordner .smb:

Prüfen schadet sicher nichts. Allerdings bringt es nichts, die Datei zu modifizieren. Kodi schreibt die Datei bei jedem Start neu, mit Einstellungen aus der smb-Konfig in der GUI. Wenn ich mich recht entsinne (hatte mal den Quelltext zu SMB in Kodi versucht zu analysieren) sind auch manche Einstellungen in smb.conf hart kodiert im Kodi Quelltext.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (7. März 2025 um 11:40)

• Von einem Master (?) Update auf ein anderes klappt das nicht. Da musst du manuell aktualisieren.

Also von 19 auf 20 oder 20 auf 21.

Mist, dann wird das wohl nix, denn ich habe bei meinem letzten Versuch anscheinend nicht die richtigen dtb.img gefunden, jedenfalls booteten danach weder Odroid noch Xoro. Falls mich dabei jemand unterstützen kann, gerne. Vielleicht klappt's ja danach mit den Shares.

• Mist, dann wird das wohl nix, denn ich habe bei meinem letzten Versuch anscheinend nicht die richtigen dtb.img gefunden

Wird denn nicht Libreelec von der TV Box unterstützt? Ich hatte mit Libreelec noch nie solche Probleme. Kann das echt nur bestens empfehlen, sofern es unterstützt wird.

• Mist, dann wird das wohl nix, denn ich habe bei meinem letzten Versuch anscheinend nicht die richtigen dtb.img gefunden, jedenfalls booteten danach weder Odroid noch Xoro. Falls mich dabei jemand unterstützen kann, gerne. Vielleicht klappt's ja danach mit den Shares.

Du bräuchtest nur die Update Datei in den Update Ordner schieben.

Nutzt du auf dem Odroid C2(?) Coreelec? Da gibt es keine neue Version. Da müsstest du auf Libreelec umstellen.

Libreelec unterstützt den C2

LibreELEC Amlogic - LibreELEC

Da brauchst du nix mit dtb und so...

• Beitrag von Bobbi2021 (7. März 2025 um 17:19)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2025 um 17:36).
  • Den Odroid würde ich eigentlich erst mal so lassen wollen, denn der kann ja auf alles zugreifen. Aber welche dtb nehme ich für den Xoro? Die Specs sind:

Amlogic S950X rev a
    2 GB RAM + 8 GB Flashspeicher
    Mali-450 MP GPU.

• Den Odroid würde ich eigentlich erst mal so lassen wollen, denn der kann ja auf alles zugreifen. Aber welche dtb nehme ich für den Xoro? Die Specs sind:

Amlogic S950X rev a
    2 GB RAM + 8 GB Flashspeicher
    Mali-450 MP GPU.

Welcher S905 ist das in dem Xoro?

Meine Vorgehensweise wäre:

.Kodi Ordner von dem Xoro sichern

Dann diese Update Datei (ng Version)

https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases/download/21.2-Omega/CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.2-Omega.tar

In den Ordner storage/.update schieben.

Bei einem Update ist die dtb mE nicht nötig.

Achtung: übernehme keine Haftung!

• Immer wieder schwierig zu finden, aber wichtigste CoreElec Seite IMHO:

coreelec:ce_dev_cycle [CoreELEC Wiki]

CoreELEC - Device Trees

Demnach fuer S905X Kiste : https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-hst-260/ mit 2G, das gxl_p212_2g und die neueste generic CE-NG release. Vergleich halt mal das aktuelle glx_p212_2g mit dem in deinem laufenden ob sich da was geaendert hat.

Neues release ansonsten nach /storage/.update legen. Weiss nicht, ob/wie man dtb beim update auch updaten koennte, wenn das alte nicht mehr aktuelle ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!