Zwei Player können nicht auf dieselben Shares zugreifen

• Moin, ich hab das schon anderswo gepostet, aber da keine Lösung erhalten, vielleicht hat hier ja jemand ne Idee. An meiner

10.10.10.1 Fritzbox

hängt ein unmanaged Switch mit:

10.10.10.20 Desktop PC (Win 11)
    10.10.10.50 Xoro HST 260 (CoreELEC 9.2.8)
    10.10.10.70 Odroid C2 (CoreELEC 9.2.8)

Alle Rechner gehören zur selben network group und als min/max Protokoll ist SMB3 ausgewählt. Sowohl Odroid als auch Xoro können Dateien von der HDD, die am USB an der Fritzbox hängt, abspielen. Der Odroid kann zusätzlich von der Freigabe 'Media' auf dem Desktop PC abspielen, der Xoro nicht, da kommt:

SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : ‘smb://USERNAME:PASSWORD@10.10.10.20/Media’
    unix_err:‘66’ error : ‘Network dropped connection on reset’

Im Log steht zwar ‘USERNAME:PASSWORD’, aber ich schätze, das sind nur Platzhalter für die tatsächlichen Credentials aus der passwords.xml file, oder?

Am Odroid hängt zudem eine 4 TB HDD, auf die ich von meinem Desktop PC aus zugreifen kann. Vom Xoro aber wiederum nicht, da kommt:

smb://USERNAME:PASSWORD@10.10.10.85/4TB-HDD’
    unix_err:‘16’ error : ‘Invalid argument’

Ich habe nun die

sources.xml
    mediasources.xml
    passwords.xml

vom Odroid auf den Xoro kopiert, aber dessen Zugriffe klappen weiterhin nur auf die Fritzbox. Woran kann das liegen?

• Im Log steht zwar ‘USERNAME:PASSWORD’, aber ich schätze, das sind nur Platzhalter für die tatsächlichen Credentials aus der passwords.xml file, oder?

Deine Annahme ist korrekt.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nicht viel sagen. Vermutung ist ein bisschen, dass es an der Fritzbox liegt - evt. an Einstellungen dort oder an grundsätzlichem Problem.

"Network Group" hört sich allerdings bisschen verdächtig an. Vielleicht fehlt mir da Kenntnis zur Fachterminologie - aber wenn du Workgroup meinst - nach meiner Erfahrung hat das unter Kodi meist nicht sauber funktioniert. Für mich zuverlässig ist die Freigaben/Quellen in Kodi einzurichten explizit mit Hostname oder IP, Freigabe-Name, Username und Passwort und auf WS Discovery, Workgroup, ... zu verzichten.

"Invalid Argument" - hmmm. Selbstverständlich sollten überall Sonderzeichen funktionieren. Dennoch: Hast du welche in Usernamen/Passwort? Oder vielleicht irgendwo "Legacy-Optionen" wie SMB Charset gesetzt (die man nirgendwo mehr brauchen sollte und die typischerweise schädlich sind - aber hin und wieder sehe ich die noch empfohlen).

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Definitiv FritzBox prüfen, ich würde SMB Min V2 und Max V3 empfehlen.

invalid argument ist eine ziemlich nichtssagende Fehlermeldung beim Thema SMB aber die häufigste Fehlermeldung. Ist leider nix spezielles. Da reicht schon ein inkompatibles SMB Protokoll.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Also ich benutze eine Fritzbox 7590 mit einer 5tb 2.5 in ext4 Formatierten HDD am usb3 Port. Das alles funktioniert im ganzen Haus , mehrere Kodi, coreELEC oder auch Dreambox Kisten , Smartphone, Tablet und Laptop und Desktop PC. Alles auch gleichzeitig so weit ich das beurteilen kann. Alle Geräte gleichzeitig habe ich jetzt nie getestet , das wäre auch keine reale Situation. Ich benutze auch min2 und max3 und die IP der Fritzbox , also nicht Fritz.box .... Benutzer Name gibt es nur einen auf allen Geräten. Also im Prinzip funktioniert das mit einer Fritzbox 😁. Von der Performance mal abgesehen. Da war ext4 von der Performance noch das beste. Mittlerweile soll glaube ich exfat auch supported sein. Das war zur Zeit wo ich mit der Sache angefangen habe nicht der Fall.

Aber mehr kann ich jetzt nicht beisteuern...

Vom der Verkabelung sind bei mir 2x 8 port Switches verteilt, auch unmanaged .... Billige dlink Gbit teile.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (6. März 2025 um 19:11)

• Die Fritzbox kann nur smb1

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Fedora Linux 1TB SSD USB-C, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Optoma 146x, Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Fedora Linux 1TB SSD USB-C, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Optoma 146x, Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

Wieder so ein Unsinn von dir!!!

Selbst an meiner alten 7490 funzt SMB3! In Bereich Dienste unter Libreelec ist bei mir eingestellt - Minimale Protokollversion: SMBv3

Und oh wunder, ich kann vom Raspi5 über Kodi auf auf meine Festplatten an der Fritzbox zugreifen!

Im Übrigen, wer Libreelec drauf hat, da kann man sogar bis auf SMBv1 zurück, in den Einstellungen - Dienste - SMB-Client. ;)

• SMB 3 war Teil des Updates auf 7.08 bei allen Boxen die es bekommen haben. Aber klar, die Boxen die nicht so hoch sind können es halt nicht.

7490

Die Box ist eine große Ausnahme. Die hat sogar das FritzOS 8 Update bekommen. Schneller als die 7590.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. März 2025 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkyBird1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Also, soweit ich weiss können die schon seit einger Zeit mehr (AVM WissensDB). Nagelt mich aber jetzt bitte nicht aif die genaue FrotzOS Version fest.
    OK, Überscheidung mein Tippen ...

HeadbangerWacken: die von dir genannte Box ist schon lange "End Of Live". Ich hoffe mal die setzt tec nicht mehr ein. Wenn doch ist SMB1 sein geringstes Problem.

Einmal editiert, zuletzt von goofy03 (6. März 2025 um 16:45) aus folgendem Grund: anpassung whgen Überschneiden der Antworten

• Ist sogar Standard geworden und smb1 wurde automatisch bei diesem Update deaktiviert. Deswegen gab es auch hier einige User die keinen Zugriff mehr mit Kodi hatten. Muss so 5 Jahre schon her sein.

greetz, FoLeY ...

• Die Box ist eine große Ausnahme. Die hat sogar das FritzOS 8 Update bekommen. Schneller als die 7590.

Ahh, okay. Ne neue 7590 hab ich ja auch, bekam sie damals beim Providerwechsel für 99 EUR. :) Ist einmal von mir getestet worden. Ist halt mein Ersatz für alle Fälle aber solange es die alte 7490 noch tut, bleibt sie im Einsatz. :)

• Die FRITZ!Box unterstützt mit aktuellem FRITZ!OS das Netzwerkprotokoll SMB in den Versionen 1, 2 und 3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB 1 in den Werkseinstellungen der FRITZ!Box deaktiviert. Falls Sie noch Geräte oder Anwendungen nutzen, die nur SMB 1 unterstützen, können Sie das Protokoll in der FRITZ!Box aktivieren:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".

Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".

Klicken Sie auf die Registerkarte "Heimnetzfreigabe".

Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für SMBv1".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Nur nach einer kurzen Suche auf AVM . Und zwar allgemein , und nicht mit einem 2016 Gerät. Gab es da eigentlich schon smb3 ?

greetz, FoLeY ...

• Vielleicht liegt es an deiner 10er IP Geschichte... Bei mir ist 192.168.xxx.xxx mit 255.255.255.0 . Wieso die 10er Maske ?

Glaube nicht, das es daran liegt, wenn bisherige Zugriffe in dem Netz funktionierten.

Die 10er Adresse ist im Class-A Bereich die IP für private Netze, kann auch jeder nutzen im Heimnetz. ;)

• 10.10.10.20 Desktop PC (Win 11)
    10.10.10.50 Xoro HST 260 (CoreELEC 9.2.8)
    10.10.10.70 Odroid C2 (CoreELEC 9.2.8)

Am Odroid hängt zudem eine 4 TB HDD, auf die ich von meinem Desktop PC aus zugreifen kann. Vom Xoro aber wiederum nicht, da kommt:

smb://USERNAME:PASSWORD@10.10.10.85/4TB-HDD’

Hier stimmt was nicht mit den IPs. Oben ist der Ordroid ...70, hier ...85.

Nach meiner Erfahrung und meinen Tests ist es erstmal am besten, um die Funktionalität herzustellen, in Kodi die SMB Parameter auf Default zu lassen. Also bei Min Version steht nix, bei Max Version steht 3. Das ist sicherheitstechnisch natürlich nicht das Beste. Aber so sollten laut SMB/CIFS Standard Client und Server die höchst mögliche gemeinsam unterstützte SMB Version aushandeln. Bei mir hat das bei vielen verschiedenen Clients und Server so funktioniert. Wenn es mal geht, kann man die Version weiter einschränken und beobachten, ob es weiterhin funktioniert.

Hast du statische Adressen auf allen beteiligten Komponenten konfiguriert und auch sicher gestellt dass da alles konsistent ist und dass keine Adressen doppelt sind? Persönlich nutze ich hostnames statt IPs - aber hier im Forum kriegt man immer extremen Gegenwind, wenn man es erwähnt ...

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Kapiere ich hier irgendwas nicht, oder gab es hier gerade 15 Beitraege die nicht gelesen haben, was der OP geschrieben hat ? Oder warum wird hierueber Fritzboxen diskutiert, wenn der OP schreibt, das es NUR mit der Fritzbox geht, aber nicht mit dem Windows-PC oder Odroid C2 ?

Und welches Geraet hat die IP-Adresse 10.10.10.85 ?

• Immer diese Schnelltipper hier. Und warum zeigt das FOrum nicht die Sekunden an, die ich gegen buers verloren habe. Ich will Zielfotos!

Und wer 10.0.0.0/8 verwendet wuerde sich auch Panzer schenken lassen. Das Netz war naemlich original mal das Netz der US Militaers das die 1986 ausgemustert haben. Wahrscheinlich wird Trump dessen Verwendung auch noch verbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!