Kodi nicht nutzbar auf Samsung Tab S8 wegen nicht erteilen der rechte.

• Hey ...

Ich hab da so ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Tab S8 ... Android 14 ...

Wenn ich Kodi installiere, egal ob maven oder aus dem Play Store, kann ich nicht die Berechtigung für Speicher Zugriff geben. Das wird am Anfang nicht abgefragt , nur Mikrofon. Weil Kodi diese Berechtigung nicht bekommt schließt sich Kodi während "preparing for first run" ...

In den Berechtigungen für Kodi in den Android Apps Einstellungen taucht nur das Mikrofon auf , aber keine Berechtigung für vollen Zugriff auf Medien und Speicher. Quasi gibt es die Möglichkeit nicht. Weder "bei benutzen der App" oder "einmalig gewähren" ... Quasi überhaupt nichts.

Es geht auch kein Matrix ... Das geht zwar durch den "preparing for first run" screen, schließt sich aber bei gui start auch sofort wieder.

Hab ich noch nie erlebt so etwas 😄.

Hat hier zufällig einer ein Samsung Tab mit Android 14?

Was kann ich da machen ? An Samsung ne Briefbombe schicken? [ag][ai][ah]

• Ich habe kein Samsung Tablet aber ein Samsung Smartphone mit Android 14. Darauf funktioniert Kodi - kürzlich kam Update auf 21.2 vom Playstore.

Zugriff auf alle Dateien kann ich erteilen über Einstellungen -> Suche nach Berechtigungsverwaltung. Dort habe ich 2 Treffer. Gehe auf den der "Apps" anzeigt. Dann öffnet sich Berechtigungsmanager. Dort auf Dateien und Medien -> Weitere Apps anzeigen, die auf alle Dateien zugreifen können. Hier habe ich einen Schalter für Kodi, mit dem ich die Berechtigung erteilen kann.

Keine Ahnung, ob es bei dir daran liegt - ganz logisch erscheint es mir ehrlich gesagt nicht. War aber schon eine Weile so, dass die Berechtigungen etwas mysteriös sind bei Kodi unter Android. Werden ja nach Berichten hier bei der Installation nicht immer so angefordert wie benötigt. (Wie das jetzt bei mir genau war, habe ich vergessen). Ist auch etwas unklar, wieso Kodi unbedingt auf manchen Geräten auch Zugriff auf Dateien benötigt, unabhängig davon ob es läuft (und wenn man Berechtigung erteilt nur für die Zeit in dem es läuft reicht es nicht). So eine Einstellung sah ich jetzt allerdings bei mir auf dem Smartphone nicht auf Anhieb.

Finde ich das auch nicht ganz logisch mit den Dateiberechtigungen überhaupt. Klar, wenn man lokale Medien abspielen will. Aber nur für den Start? Da sollte Zugriff auf das Installationsverzeichnis und für das User/Data-Verzeichnis nach meinem Verständnis reichen. Und der sollte ja immer da sein (unabhängig von Medien, die in anderen Verzeichnissen liegen). Kann allerdings bestätigen, dass Kodi nicht startet ohne die oben im 2. Abschnitt genannte Berechtigung im Berechtigungs-Manager, mit der Fehlermeldung aus deinem Screenshot.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Im Berechtigungsmanager bei spezielle Berechtigungen taucht kodi auf. Da konnte ich den Schieber umlegen. Aber es schließt sich kodi trotzdem. Sehr seltsam. Eben mal aus Spaß auf meinem Poco mit a15 installiert und überhaupt kein Problem. Schade , am Tablet hätte kodi durchaus Sinn gemacht. Hmmm 🤔

• OK , es liegt an dem gesicherten .kodi Ordner von der shield. Den mag er nicht. Klasse , also neu aufzusetzen mit ein wenig vom Backup klauen.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!