Jo. SO erging es mir auch. Jetzt habe ich auch USB-Kabel-Stubs sogar mit Ferritkern. Bloss aussehen tut das nicht.
Home Assistant Update 64Bit - ESPHome
-
Energy_Master -
27. Februar 2025 um 08:04 -
Erledigt
-
-
Mal ein kleines Update.
Seit einigen Tagen läuft nun HA von der SSD (USB3-Sata-Adapter) am RPi4 2GB.
Nun war am Montag und auch heute früh HA auf einmal nicht mehr erreichbar. Musste den Pi neu starten. Habt ihr ne Idee woran das gelegen haben kann? Vorher, mit 32Bit System und HA auf SD-Karte, kam das nicht vor...
Temperaturen sind i.O.. Was kann ich noch prüfen?
-
-
Hallo Energy_Master,
hast Du ein Original Netzteil?
Vermutlich reicht der Strom nicht aus für den Raspberry Pi und dann noch die SSD zu betreiben.
Vermutlich braucht die SSD eine eigene Power Versorgung.
-
Hey,
ich nutze das original Rasperry Netzteil für den Pi4. Die SSD zieht max 0,5A, das Netzteil sollte 3A haben, das sollte doch funktionieren...
-
-
Hallo Energy_Master,
das kann sein, muss aber nicht sein.
Auch Netzteile altern.
Beim ohne messen ist alles in Ordnung, aber unter Last bricht dann die Spannung weg.
Alles schon erlebt.
Kannst Du die SSD mit vorhandenen Boardmittel mal mit externen Strom versorgen und testen?
-
In der Bastelwerkstatt sollte man auf jeden Fall einen regelbaren Lastwiderstand haben,um Netzteile durchzumessen.
200V 150W Adjustable Constant Current Electronic Load Battery USB Tester DC 12V 24V Lead-acid lithium Discharge Capacity MeterSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.usDas ist fett weil ich damit auch Ersatznetzteile fuer Notebooks durchmessen wollte, die machen ja schon mal angeblich 150W. Musste auch schon mal Netzteile zurueckschicken nach Messung.
USB-PD Netzteile erfordern noch USB-PD zwischenteile, damit die auf die gewuenschte Spannung gestellt werden, glaube nicht, das es sowas schon eingebaut in regelbare Lastwiderstaende gibt. Oder einfach auf USB-C auf Barrel Adapterkabel fuer die gewuenschte Spannung.
-
-
Okay, danke. Behalte ich mal im Auge. Habe am Wochenende auf ne kleinere, andere SSD in nem richtigen externen Gehäuse umgestellt.
Der Sabrent USB-SATA Adapter könnte auch das Problem sein.
Nun läuft es seit Sonntag Mittag erstmal, ich werde berichten...
-
So, kleines Update.
Am Sonntag Nachmittag war es soweit. HomeAssistant bzw. RasPi nicht mehr erreichbar. Nach circa einer Woche Laufzeit (mit dem neuen Gehäuse für die 128GB SSD).
Habe dann gestenr ein Y-Kabel für die SSD bestellt. Mal schauen, ob es am Strom liegt. Hoffe, das Kabel kommt noch diese Woche...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!