Stellt euren PC vor - Thread

• Hi,

ich glaube, so einen Thread gibts hier noch nicht. Fände es allerdings interessant. :)

Am besten die PC-Parts auflisten und noch sagen, für was ihr euren PC denn so verwendet.

Ich habe den PC ziemlich nur fürs Gaming. Installiert habe ich Linux Mint und Windows 11 Pro. Mint ist, seit kurzer Zeit, meine Maindistro und nutze das fast nur noch. Windows 11 kommt ins spiel, wenn ich mal wegen gewissen Anticheat-Softwares das Spiel nicht zocken kann.

Hier mein PC:

Tower: be quiet! Pure Base 500DX White
    Motherboard: ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD X870 So.AM5
    CPU / Cooler: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF / Noctua NH-D15S chromax.black
    RAM: 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast black DDR5-6000
    GPU: Gigabyte AORUS Radeon RX 7900 XTX Elite 24GB GDDR6
    NVME: Samsung 990 Pro 4TB, Samsung 980 Pro 2TB, Samsung 980 Pro 1TB
    Optical drive: LG BluRay-Burner HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
    Soundcard: Sharkoon Gaming DAC Pro S v2
    Soundsystem: Razer Nommo Pro
    Power supply: FSP Group Hydro TI PRO ATX 3.0 80+ TITANIUM 1000W
    Main monitor / second monitor: ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM, ASUS TUF Gaming VG28UQL1A
    Internet access: Vodafone KabelDeutschland 1Gbit
    Mouse: Razer Basilisk Ultimate (+Supergrip Griptape + Corepad Skatez Pro 181) + Razer Mouse Bungee v3 Chroma + Razer Goliathus Chroma
    Keyboard: Razer Ornata v2
    Headset: Razer Blackshark v2 Pro
    Controller: Razer Wolverine v2 Chroma
    Camera: Razer Kiyo Pro
    Chair: Razer Iskur X
    (A)RGB: Razer ARGB Controller running with OpenRGB

Zudem habe ich noch eine Meta Quest 3 und eine PSVR2 zum zocken.

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Find ich geil, aber ohne Bilder? Los, zeigen! :D :D

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Das ist mein Mini PC https://amzn.eu/d/4qzyB60

Mein gaming PC der Desktop wäre ein Ryzen 5600x ein MSI Tomahawk b450 Max mainboard. 32 GB RAM 3200. Eine palet 2017 super mit 8 GB ein be quit netzteil. Mit 800 Watt eine 1. Terabyte SSD für Linux eine 1. Terabyte SATA SSD für Windows zum zocken, sowie zwei datenplatten für Linux und zwei datenplatten für Windows jeweils ein Terabyte sowie ein bequit gehäuse Logitech MX Tastatur und eine leise Logitech Pub Maus. Angeschlossen über LAN und HDMI inklusive Bluetooth

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Mein Haupt-PC:

CPUAMD Ryzen 9 5900X (vorher 1600) @Thermalright Peerless Assassin 120 mit 2 140er Noctua Redux
    MainboardASRock AB350 Pro4
    Ram2x 16Gb G. Skill F4-3200C16-16GIS DDR4
    SSDSamsung SSD 970 EVO 500GB
    Cache SSDIntenso SATA 250GB
    HDDWD 2TB
    GrafikKFA² Geforce 4070 Super
    NetzteilCorsair SFX SF850L
    MonitorIiyama PL3461WQ
    EingabeLogitech MX518 und K280e
    SoundLogitech Z333 2.1 System
    GehäuseJonsbo D41 Mesh black
    OSWindows 11 Pro

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

2 Mal editiert, zuletzt von tavoc (26. Februar 2025 um 13:07)

• Hi.

Welchen PC soll ich denn vorstellen? Ich habe zu viele...

Mein Desktop (Haupt) Rechner ist ein Eigenbau auf einem Asrock H510m mit einem Core i5 11400 und 32 GB Ram. Dazu eine 1 TB NVMe (Corsair) und eine 256 GB SATA SSD (Sandisk) sowie einen externen NoName USB 3.0 BluRay Brenner. Als Netzteil ist ein Sharkoon 550 Watt Semi Passiv Netzteil drin, bei dem der Lüfter noch nie auch nur für eine Sekunde gedreht hat. Im Normalfall steht auch der Lüfter am CPU Kühler absolut still, so das ich meist einen 0db Rechner habe. Auf der NVMe ist Windows 11 (leider, ich mag Win 11 nicht) und auf der SATA SSD ist Zorin OS 17 installiert (meine liebste Linux Distro). Das Gehäuse ist ein 30€ NoName Mini Tower von Amazon. Gehäuse ist völlig unwichtig, finde ich. Muss nur irgendwie passen.

Mit dem Win 11 (ich überlege immer noch, auf Win 10 zurück zu wechseln, das gefällt mir einfach um Welten besser) mache ich so allgemeine Sachen. Neben Surfen und Briefe schreiben, programmiere ich hier mit AutoIt und konstruiere 3D Modelle mit OpenSCAD zum Ausdrucken auf meinem 3D Drucker. Daneben mache ich auch EBV mit der Affinity Suite V2. Und ich bearbeite die unzähligen Videos in/für meine Mediathek, fast immer mit meinem selbst geschriebenen Tool "Media-Buddy". Deswegen auf jeden Fall eine Intel CPU. Ich habe auch eine CNC Fräse/Lasercutter (ist ein und dasselbe Gerät, lässt sich binnen Minuten hin und her umrüsten), welches direkt am PC angeschlossen ist. Auch dafür entwerfe ich Vorlagen, meist mit Inkscape oder CarbideCreate, selten auch mal mit LibreOffice Draw.

Mit Zorin OS versuche ich mich irgendwie an Linux zu gewöhnen, was bisher nicht wirklich gut funktioniert. Ganz Umsteigen ist sowieso in absehbarer Zeit nicht möglich, da ich bisher weder Media-Buddy noch meine CNC Fräse unter Linux ans Laufen bekommen habe. Mit Affinity habe ich es noch gar nicht versucht, obwohl man das mit Wine inzwischen hin bekommen soll. Denn Gimp ist keinesfalls eine auch nur irgendwie brauchbare Alternative zu Affinity oder gar Adobe.

Dazu habe ich noch drei "kleine" Systeme, einen N100 (zur Steuerung meiner Modellbahn), einen J3455 (als NAS) (beides Eigenbau) und einen 80€ J3350 Mini PC (incl. Win 10 Pro, Netzteil, 64 GB EMMC Speicher 6GB RAM, Gehäuse) als Datenbank-, Download- und TV- Server. Hier hab ich noch eine 512 GB NVMe als Datenspeicher eingebaut, womit das komplette System auf exakt 100€ kam. Der N100 (Asus Board) hat nur eine 512 GB NVMe und 8 GB RAM drin und steckt in einem kleinen Mini-ITX Gehäuse mit PicoPSU. Das J3455 (Asrock Board) ist in einem uralten Big Tower eingebaut mit einem NoName 300 Watt ATX Netzteil, hat ebenfalls 8 GB RAM, einen PCIe 8-Fach SATA Controller, eine SATA SSD (das Board hat noch keinen M.2 Anschluss) für das System und über 40 TB an Speicherplatz auf mehreren HDD, meist von Seagate aber auch WD und Toshiba.

Dazu habe ich noch einen älteren NUC, der nur im Sommer auf der Terrasse (für Kodi und ggfs. auch mal was anderes) verwendet wird sowie zwei Laptops, alles mit Win 10. Einen 15" Medion Akoya (erstaunlich gut) und einen 17" HP (nicht so gut wie der Medion, aber größeres Bild). Für die drei Geräte habe ich zusammen 50€ bezahlt. Das hat der Nuc gekostet. Die Laptops habe ich geschenkt bekommen. Hat sich alleine schon wegen den Windows Lizenzen gelohnt. Bis letztes Jahr hatte ich den HP im Büro stehen, als ich noch bei der Caritas gearbeitet habe. Dort waren die PC Arbeitsplätze immer zu knapp. So hat mein Laptop die Situation doch deutlich entschärft. Seitdem ich dort nicht mehr arbeite, habe ich ihn noch nicht wieder eingeschaltet. Für den Medion habe ich sogar mal einen neuen Akku gekauft, weil das durchaus noch lohnenswert war. Wenn ich jetzt mal einen Laptop brauche, nehme ich immer den Akoya.

Und dazu noch diverse AMLogic Boxen sowie Raspberry Pi von 2 bis 5, meist für Kodi.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Beitrag von Lehmden1 (26. Februar 2025 um 13:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Februar 2025 um 13:29).
  • Find ich geil, aber ohne Bilder? Los, zeigen! :D :D

Haha ok, habe mal kurz 3 Bilder gemacht. Aber nicht zu viel erwarten :D

Is leider ne kleine Ecke, aber dafür ists da schön dunkel und ich muss keine Läden runter lassen ;)

Was man auch nicht ganz sieht... "hinter" mir hängt dann noch ein Acrylglasbild von Zelda - Breath of the Wild.

Hinter den Monitoren habe ich noch eine Halterung für zwei Monitore. Leider packt diese meinen neuen OLED vom Gewicht her nicht und ich muss mir mal bei Gelegenheit eine neue holen. Daher stehen die Monitore eben so lange auf den eigenen Beinen. ^^

Habe auch versucht, dass ich so gut wie möglich die Kabel verstecken kann. Hatte vorher auch eine kabellose Razer Tastatur. Die war aber nix für mich und deshalb dann diese mit Kabel. Kabel an der Maus...naja, die Maus wurde plötzlich nicht mehr so richtig geladen. Zudem hatte die Ladestation ja auch ein Kabel. Also hab ich mir dann ein Mausbungee geholt und das Kabel wieder an die Maus gesteckt.

Was ich nicht mehr missen möchte... kabelloses Headset. Einfach super gut, wenn da nix rumbaumelt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!