SmartHome Display/Panel: Aqara Panel Hub S1 Plus
Man benötigt eigentlich immer einen M3 (ca. 130€) für die Einbindung von Matter-Geräten P S1+. Leider kann das Panel S1 Plus (ca. 225€) keine vertikal Darstellung (Hochkant) wie es z.B. für die Montage über einen Lichtschalter benötigt wird. Auch vermisse ich hier eine Thermostat-Steuerung (grafische Anzeige). Ansonsten fühlt sich das Produkt sehr hochwertig an und die Reaktionen zu den (Matter) Geräten ist sehr schnell. Hue Lampen lassen sich sauber steuern und auch Steckdosen (z.B. Meross), Nuki Smart Lock 4 Pro oder Ultra lassen sich sauber übernehmen per Matter & M3 Hub. Ich hoffe das die ein oder andere Sache per Softwareupdate noch nachgereicht wird (z.B. das drehen der Anzeige auf hochkant) Für ein normalen USB-Betrieb per Netzteil oder Akku ist das Display einfach super geeignet. Auch die Matter-Übernahme vom Home Assistant stellt hier kein Problem dar.
Probleme:
- einige Symbole von Aqara-Szenen werden nicht auf das Panel S1+ übernommen
- Matter over Thread Smart Plug "Steckdose - z.B. (Onvis" ohne WLAN) können nicht vom M3 oder S1+ übernommen werden
- Schloss-Icon: BITTE "richtige" deutsche Bezeichnung "War..." in "Wurde..." z.B. Wurde nicht gesperrt 12:33
- Hm, nur 4x Virtuelle Tasten für HA nutzbar
- Wetteranzeige findet Ort zeigt aber sehr sehr ungenau die Temperatur an. Schein sich wohl nur zu synchronisieren wenn die Aqara App auf dem Handy geöffnet wurde. Hier sollte doch eine Wetterserver direkt vom Panel S1+ abgefragt werden. Denn 5 -8 Grad Unterschied über mehrere Stunden ist da nicht tragbar
Wünsche:
- Schalter sollten wie Szenen auf dem Panel S1+ auch als kleinen Symbol dargestellt werden
- Mehr Hintergrunde und Schalterformen wie z.B. bei dem "Aqara Smart Switch S1E" würden der Haptik für das Panel S1+ sehr helfen incl. einer Temperaturdarstellung wie z.B. beim "Aqara Smart Thermostat S3 Touchscreen"
- eine Wandhalterung für den USB-Betrieb, damit das Display für eine Nutzung z.B. Gegensprechanlage auf der richtigen Höhe montiert werden kann
- Für eine 24/7-Aufzeichnung wäre eine RTSP-Unterstützung super, damit man auf lokalen Geräten speichern kann
Fazit zur Zeit:
Leider findet das Panel S1+ noch nicht den Weg an die Wand (zu viele Probleme & Wünsche). Ich hoffe das man bei einem Firmware-Update (in Kürze) sieht das man hier bemüht ist viele der hier genannten Punkte zu beheben. Denn ich finde das Panel-Hub S1Plus ist schon ein cooles Einsteigerprodukt in die Marke Aqara & Matter-Geräte
Wand- & Tischhalterungen für Aqara Panel Hub S1 Plus
für Bambu (ich habe dieses Druckprofil einfach geteilt -- weil ich nicht gesamte Länge benötige. Mit einem Flachen USB-C Kabel kann man sauber von innen Strom geben.