VHS, MINI-DV, Hi8/Video8 sowie auch Super8-Rollen - Digitalisierung

• Moin Ihr Alle,

ich habe zZt. ein mittelschweres Problem mit der Digitalisierung alter Filme aus Super8, VHS, sowie zZt. Hi8/Video8.
    Grabben tue ich diese mittels OBS-Studio in Verbindung mit der "Hauppauge-USB-LIVE 2" unter LinuxMint.

Das alles klappt hervorragend und ohne Probleme. Das Entresultat sieht aus, wie es soll bzw. vorhanden war.

Nun aber fand ich im Netz, diese neuen AI/KI-Unterstützten Programme, die aus diesem alten Filmmaterial enorme Verbesserungen in der Schärfe, den Farben usw. heraus holen können.
    Ausprobiert habe ich da das Programm "VideoProc Converter Ai", welches nur für Windows und (ich glaube) Mac verfügbar ist.

Leudde, ich bin absolut geflasht von den Ergebnissen, sodass ich das unbedingt auf meine alten Vids anwenden möchte...

Nun das Problem:
    Meine Hardware, die für mich wirklich absolut ausreichend ist, ist es für das Rendern von 30-60 Min. Material leider NICHT mehr.
    Mein Mainboard ist das "ASRock B450M Pro4". Auf diesen sitzt ein "AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics × 4" Prozessor mit 16GB RAM

Genauer hier

Mein Problem ist nun, dass ich für diesen "Alten" PC, gern eine NVIDIA-Grafik Karte kaufen möchte, aber absolut raus bin, was Computer-Hardware angeht.
    Ich selbst würde gern dieser NVIDIA-Karte das Rendern überlassen, da es ohne nur mit ca. 1,5-2,0 FPS von statten geht.

Ich erhoffe mir, dass ich danach einigermaßen schnell (aber gut), meine selbst erstellten Videos aufhübschen kann.
    Was "VideoProc Converter Ai" angeht, habe ich das auf einer externen USB3.2 1TB-SSD als "Windows11 to Go" laufen lassen.
    Zur not bin ich auch kurzfristig bereit, eine weitere SSD einzubauen um Win11 parallel zu LM zu installieren.

Zu welcher Grafik-Karte könntest Du mir raten?
    Kostenpunkt soll bzw. darf 300 Euronen NICHT übersteigen...

Gibt es da etwas, oder wird mein Anliegen so nicht umsetzbar sein?
    Wäre vllt. eine Online-Server-Miete die günstigere Wahl?
    Oder ne Miete in einer Renderfarm?

Fakt ist, dass es sich vorerst um:
    - ca. 3 Std. Super8 Rollen handelt (Hardware ist hier) und sind bereits fertig auf der Platte.
    - ca. 5-6 180Min VHS Cassetten
    sowie
    - ca. 15 90Min Video8-Cassetten
    und
    etliche MINI-DV Cassetten

Liebe Grüße
    Tommy

• Und generell ist dann nur noch die Frage, wie du die Investition skalierst. Eher neuere GPU oder mehr Speicher auf der Karte.
    Wird dann bei nvidia irgendwas aus der -Reihe sein.

Da ist hier aber dann nur indirekt Ai am Werk, hinsichtlich der Grafikkarte.
    Meist sind die Scaler nur auf die Leistung der Grafikkarte und nicht deren Tensor-Flow-Einheiten aus, die nur für Ai sind.
    Zumindest gehe ich davon aus, wenn ich mir anschaue, was deren Mindestanforderung dafür ist.

• Und generell ist dann nur noch die Frage, wie du die Investition skalierst.

Verstehe den Satz nicht so richtig. Ich denke mal

Eher neuere GPU oder mehr Speicher auf der Karte.
    Wird dann bei nvidia irgendwas aus der -Reihe sein.

dass Du das hier meinst...
    Ja ich glaube auch, dass ich ne NVIDIA mit 12 GB kaufen werde.

Da ist hier aber dann nur indirekt Ai am Werk, hinsichtlich der Grafikkarte.

Ja ich glaube auch, dass das VideoProc übernehmen wird. Wie gesagt, kenne ich mich nicht wirklich mehr aus mit der HW.

Glaubst Du, dass diese GK für meine zwecke reicht und vor allem in mein MB passt?
    Oder diese hier ?

Wäre klasse wenn Du da mal für mich rüberschauen würdest.

Danke vorweg...

Meist sind die Scaler nur auf die Leistung der Grafikkarte und nicht deren Tensor-Flow-Einheiten aus, die nur für Ai sind.
    Zumindest gehe ich davon aus, wenn ich mir anschaue, was deren Mindestanforderung dafür ist.

Upps... Erklär mal bitte TensorFlowEinheiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!