TvHeadend & Unicable

• Guten Abend allerseits :)

Ich hatte mal mein Projekt TvHeadend Server angefangen, aber aufgrund von Zeitmangel erstmal auf Eis gelegt. Es geht um folgendes Setup..... Octopus net v2 --> an Unicable 2x1

Nun habe ich das ganze wieder aufgenommen, ich bin soweit eigentlich fertig, ich hab ein Tuner Aktiv, Sendersuchlauf erfolgreich durchlaufen lassen, alles gut. Nun meine Frage, da die octopus ja an nem Unicable hängt, muss ich jetzt noch ein weiteren Tuner aktivieren damit auf ein Sender zeitgleich durch 2 clients zugegriffen werden kann, oder muss ich dafür noch irgendwas einstellen ?

LG :)

• Einfach den 2. Tuner entsprechend (nächste Frequenz) einstellen und gut, mehr gibt's nicht zu tun :)

Das mit dem Rumbasteln war halt ein Fehler in meiner Installation, der ist nicht standard

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Da stehe ich ein wenig aufm Schlauch welchen Tuner ich Aktivieren sollte, und was ich da einstellen sollte. Jener welcher grad Aktiviert ist funktioniert, die anderen habe ich mal durchgetestet und versucht ein Suchlauf zu machen, aber gefunden hat er nichts, nur auf den welcher grad aktiviert ist.

Wobei ich glaube das ich wenn ich ein weiteren tuner Aktiviere, ein neuer Suchlauf nicht nötig ist oder ? Seit nachsichtig mit mir, ist mein erstes system dieser art was ich einrichten möchte xD daher brauch ich etwas Schützenhilfe :)

• Ich hab einen 4x LNB aufn Dach der Unicable einspeist und dann sieht das so aus:

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Bei Unicable reicht Position A/A gibt da ja kein Diseqc um mehrere Satellitenpositionen anzusteuern (zumindest in der Normalkonfiguration).

FireStorm

auf deinem 2ten Bild steht der Tuner nicht auf "enabled".

Jetzt müsste man nochmal ein Bild von AA sehen ob da auch überall das selbe Netzwerk eingetragen ist.

• Beitrag von FireStorm (3. März 2025 um 20:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. März 2025 um 20:59).
  • So sieht das nun bei mir aus..... ich habe wie man sehen kann den Tuner mal in Unicable umbenannt, und dann den Tuner 4 gesagt das der Master Tuner '' Unicable '' ist .

Ich hoffe ich habe das so richtig eingestellt ^^

bei den letzten 2 Bildern, hab ich ja noch ne große Auswahl an diversen anderen Tunern, aber das ist denk ich momentan für mich uninteressant oder ? habs mal angehangen was da ist ist da ^

• Generell funktioniert es, empfang ist da über den Tuner welchen ich nun in Unicable umbenannt habe. Wollte nur vorab bevor ich mit User erstellen etc. fortfahre, schonmal das kapitel abhaken. Da ja 2 oder vlt 3 geräte im Heimnetz drauf zugriff haben sollen, kanns ja durchaus sein das diese mal den selben Sender gucken wollen, da solls dann nicht zu konflikten kommen.... Müsste ich sowieso später dann live gucken wie das so klappt.

Mom... Mir kommt da Grad was.. im webif der Onet ist alles bereits eingestellt also Unicable Frequenzen etc ..... Heißt es das ich in TVH dann nur diesen einen Tuner ansprechen muss und somit ist das erledigt ? Hab Mal nochn Screenshot angehangen..

• Wie meinst du ?

Tuner 3 & 4 sind vorkonfiguriert im webif der Onet, und im TVH hab ich die selben aktiviert, Tuner 4 habe ich gesagt das Tuner 3 der Master ist, denn darüber konnte ich den Suchlauf durchführen, über alle anderen hat es nicht geklappt, nur über diesen... Ist doch korrekt so oder ? Sendersuchlauf hatte ich ja erledigt, und wenn ich ein Sender teste Funktionieren die auch.

• Warum benutzt du nicht alle 4 Tuner

Code
    Tuner1 = Slot1
    Tuner2 = Slot2
    Tuner3 = Slot3
    Tuner4 = Slot4

Das mit dem Master Tuner würde ich lassen.

Kenne den ONet nicht müssen alle 4 Tuner extra Satkabel haben oder reicht bei Unicable nur einen Tuner anzuschließen um alle 4 Sattuner zu versorgen.

• Gut da ich das mit Unicable nun gelöst bekommen habe, stocke ich am nächsten Problem 🤦🏻... Sofern ich das hier noch ausbreiten darf, ohne ein neuen thread zu erstellen xD.

Wieso zum Henker bekomme ich keine Verbindung z.b. via Kodi + TVH addon (Runtergeladen und eingestellt) zum TVH Server -.- vergeben ist die IP localhost (127.0.0.1) Port 9981 worüber ich auch das Webinterface erreiche also derzeit Standard..... Muss ich in TVH unter User die IP noch explizit angeben ? Weil momentan sind überall 0 gesetzt also ebenfalls Standard....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!