Ich habe bei Strato einen kleinen VPS gemietet inkl Domain, der auf Ubuntu mit Plesk läuft. Im Prinzip lasse ich dort nur Docker- Container laufen, welche über Subdomains verfügbar gemacht werden.
Irgendwie ist mir heute in den Sinn gekommen, daß das eigentlich ziemlich umständlich ist, insbesondere da Plesk bei Strato- VPS den DNS nicht verwalten kann und deswegen muss ich jede Subdomain in Plesk und im Stratopanel anlegen. Aus dem gleichen Grund kann man in Plesk dann zum Beispiel Wildcard- Zertifikate nur so semi gut verwalten. Deswegen ist meine Idee Plesk da runter zu schmeißen und das ganze über NGINX Proxy Manager laufen zu lassen (ich hab schon getetest, da er Strato als Acme Challenge unterstützt, kann er auch Problemlos Wildcard- Zertifikate erstellen).
Nun wollte ich einmal vorab fragen, ob es da irgendwelche Vorbehalte gibt, entweder bezogen auf die Sicherheit oder die Realisierbarkeit
Nginx Proxy Manager auf Strato VPS?
-
Adromir -
15. Februar 2025 um 12:26 -
Unerledigt
-
-
Wie viele Subdomain etc hast du denn?
Brauchste dafür wirklich ein Frontend? Das ganze kann man doch genauso gut auf der Kommandozeile einrichten mit nem Texteditor und Certbot.
-
-
Naja sind ja schon einige. Vorallendingen manche mit Subsubdomains.
Und brauchen? Wahrscheinlich nicht. Aber wollen Ja
Ich bin da einfach zu faul zu, mich durch mehrere Konfigurationen und Kommandozeilen durchzuwurschteln wenn es auch komfortabler geht -
Ich seh solche Frontends eher immer als zusätzliche Angriffsvektoren. Aber ne eigentlich spricht nichts dagegen den nginx proxy manager zu nutzern wenn man Ihn gut absichert. Ggf. nur auf dem localhost freigeben so das man sich nur über ein SSH Portforwarding dort anmelden kann.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!