TMDB Helper Error

• Hallo zusammen,

ich hoffe dass die Kategorie für die Frage passt.

Es wird in Kodi immer wieder die Notification "TMDB Helper Error" angezeigt. Egal welcher Skin verwendet wird. Leider finde ich die Ursache dafür nicht.

Das Logfile habe ich mal hier hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand damit weiterhelfen? Bin etwas lost.

Danke schon Mal!

Cheers, Muk

-----------------------

Hier ein Auszug:

Android TV • WAIPU TV Stick 4K • Kodi 21 • Arctic Zephyr Reloaded

2 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk (12. Februar 2025 um 11:17)

• Hast du mal geprüft, ob auf der Platte noch Platz ist? Manches deutet darauf hin, dass Kodi Info nicht abspeichern kann. Beispielsweise hast du keine guisettings.xml Datei.

Man würde vielleicht auch mehr sehen, wenn das Log vollständig bis zum Ende wäre. (Könnte sein, dass beim Beenden auch Fehler kommen). Ich bin nicht derjenige, der immer Debug-Log fordert. Wundert mich aber, dass zum Start des Logs Debug eingeschaltet war, du das dann aber wohl ausgeschaltet hast ....

Auch "2025-02-11 17:03:08.692 T:4550 error <general>: SQL: [Epg16.db] SQLite error SQLITE_FULL (database or disk is full)" deutet auf Plattenplatz oder Berechtigungsproblem.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Hast du mal geprüft, ob auf der Platte noch Platz ist? Manches deutet darauf hin, dass Kodi Info nicht abspeichern kann. Beispielsweise hast du keine guisettings.xml Datei.

Auf dem Waipu Stick sind noch ca. 1.25 GB frei, nachdem ich alle Apps entfernt oder deaktiviert habe die ich nicht benötige. Mehr ist leider nicht zu machen.

Man würde vielleicht auch mehr sehen, wenn das Log vollständig bis zum Ende wäre. (Könnte sein, dass beim Beenden auch Fehler kommen). Ich bin nicht derjenige, der immer Debug-Log fordert. Wundert mich aber, dass zum Start des Logs Debug eingeschaltet war, du das dann aber wohl ausgeschaltet hast ....

Um es richtig zu verstehen: Du meinst einmal starten, warten bis die Fehlemeldung angezeigt wird, dann beeenden und nach dem Neustart den Log hochladen, damit man einen vollständigen Zyklus hat?

Das hängt mit einem Skin zusammen.
    Probier mal das Addon zu deaktivieren. Dann wird dir dir Abhängikeit angezeigt (der Skin, der das verwendet).
    Wenn ich raten sollte: Arctic Fuse.

Das hatte ich zuerst vermutet, erscheint aber auch beim Wechsel zum Standard Skin weiterhin. Das Adon wird vom Skin ( Arctic Zephyr Reloaded) mitinstalliert und kann daher leider nicht deaktiviert werden.

Prinzipiell hast Du jedoch recht: Das Addon wird mit dem Skin automatisch installiert.

Einmal editiert, zuletzt von Mukmuk (12. Februar 2025 um 12:01)

• Es sind aber immerhin Disk Full Meldungen im Log, und auch dass es keine guisettings.xml gibt passiert normalerweise nicht. Hast du adb? Wäre vielleicht interessant in der adb shell die Ausgabe von df zu sehen. Habe keine Ahnung, wie der waipu-Stick partitioniert ist - vielleicht gibt es verschieden Partitionen, von denen eine den Engpass bildet. Allerdings muss es schon noch Platz geben, sonst wäre ja kein Log da ...

Du meinst einmal starten, warten bis die Fehlemeldung angezeigt wird, dann beeenden und nach dem Neustart den Log hochladen, damit man einen vollständigen Zyklus hat?

So ungefähr. Ich nehme an, du benutzt den Kodi Log Uploader (sehe ich bei dir jedenfalls installiert). Damit habe ich selbst keine Erfahrung, sondern mache es aus dem Filesystem. Wenn man neu startet, wird das alte Log umbenannt in kodi.old.log. Das wäre dann dasjenige, was hochzuladen ist.

Neben den TMDB-Helper Fehler gibt es halt massenweise weitere Fehler in deinem Log (die mir eher kritischer vorkommen). Deshalb hielt ich es für möglich, dass die TMDB-Helper-Fehler Folgefehler von gemeinsamer Ursache mit den anderen Fehlern sind.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

Einmal editiert, zuletzt von buers (12. Februar 2025 um 12:20)

• Wenn Du ein brauchbares log haben willst,

- starten und den debugmode aktivieren, schließen.

-starten und den Fehler abwarten oder reproduzieren, dann gleich danach schließen.

-starten und die old.log suchen. Müsste im USERDATA liegen.

-kopieren, schließen :)

und hochladen, fertig.

• Danke für die Erklärung. Ich habe es mal versucht. Der old.log ist aber 2.3 MB groß und ist zu groß um ihn hier anzuhängen. Habe ihn mal dennoch bei Google Drive hochgeladen.

kodi.old.log

Es sind aber immerhin Disk Full Meldungen im Log, und auch dass es keine guisettings.xml gibt passiert normalerweise nicht. Hast du adb? Wäre vielleicht interessant in der adb shell die Ausgabe von df zu sehen. Habe keine Ahnung, wie der waipu-Stick partitioniert ist - vielleicht gibt es verschieden Partitionen, von denen eine den Engpass bildet. Allerdings muss es schon noch Platz geben, sonst wäre ja kein Log da ...

So ungefähr. Ich nehme an, du benutzt den Kodi Log Uploader (sehe ich bei dir jedenfalls installiert). Damit habe ich selbst keine Erfahrung, sondern mache es aus dem Filesystem. Wenn man neu startet, wird das alte Log umbenannt in kodi.old.log. Das wäre dann dasjenige, was hochzuladen ist.

Neben den TMDB-Helper Fehler gibt es halt massenweise weitere Fehler in deinem Log (die mir eher kritischer vorkommen). Deshalb hielt ich es für möglich, dass die TMDB-Helper-Fehler Folgefehler von gemeinsamer Ursache mit den anderen Fehlern sind.

Laut dem Kodi System Info Screen habe ich 1.2 GB Storage.
    Wo müsste diese guisettings.xml denn sein?
    Was ist adb?

Das Logfile wächst auch immer weiter und hat inzwischen über 100 MB. Ist das normal?

Danke für die Erklärung wie das mit dem logile funktioniert. Nun weiß ich was der kodi.old ist.

Wäre prima wenn ich das hinbekommen könnte, dass es ohne Fehler läuft. Bin aber noch ganz neu mit Kodi am Werk und kenne mich daher leider noch nicht so gut aus um alle Fragen hier sauber beantworten zu können. Sorry!

2 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk (13. Februar 2025 um 10:23)

• Zu tmdbhelper hat ja don was gesagt. Da ist noch eine exception im Log. Die Datei guisettings.xml ist wieder da. Disk full Fehler sind weg. Mindestens eine setting Datei zu Wetter fehlt noch. Für mich sieht es bisschen so aus, als wäre mal kein Speicher mehr frei gewesen, und dadurch die Konfig/Installation tlws. kaputt gegangen/nicht korrekt vorgenommen worden. Wieso sonst hätte die guisettings.xml im vorigen Log fehlen können? Evt. noch wegen Absturzes bei Beenden.

Andere sehen vielleicht mehr Konkretes ...

Wo müsste diese guisettings.xml denn sein?

https://kodi.wiki/view/Userdata#guisettings.xml

Deine adb Frage kannst du leicht exakt so in Google eintippen ... Hat sich aber wohl erübrigt, wenn Disk full weg ist.

Das Logfile wächst auch immer weiter und hat inzwischen über 100 MB. Ist das normal?

Ich würde Debug-Logging sofort wieder ausschalten. Außer jemand verlangt es von dir, oder du willst es selbst untersuchen.

Einmal editiert, zuletzt von buers (13. Februar 2025 um 10:51)

• Es gibt gute Neuigkeiten, denn ich habe die gesamte KODI App vom Waipu Stick entfernt und dann nochmals alles neu installiert und neu eingerichtet.

Nun läuft alles wie es sollte. Keinerlei Fehlermeldungen und nun habe ich sogar 2.4 GB freien Speicherplatz. Dabei konnte ich als KODI Rookie noch einiges besser verstehen was ich beim ersten Anlauf nicht optimal gelöst hatte. Das Wiki habe ich zu allen relevanten Themen auch gelesen. Da war doch noch einiges interessantes und wissenswertes dabei. Habe mich auch zu den Special Folders mal genauer informiert und WAIPU PVR und auch Amazon VOD laufen gut. Dateiaustausch und Backup via SFTP funktioniert auch.

Es gibt noch Kleinigkeiten die ich lösen muss, aber die Installation ist soweit nun stabil. Mit den Kleinigkeiten werde ich euch die Tage noch belästigen. :)

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Mukmuk (13. Februar 2025 um 18:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!