Kodi sortiert nicht nach Sortiertitel

• In den nfos der Filme gibt es den Abschnitt <set> mit Namen und Plot der Filmreihe. siehe Der TMM sollte das auch in die nfos der Filme schreiben.

Das verstehe ich nicht.

Wenn es in die nfo vom Film geschrieben wird, hätte ich ja das Problem, dass TMM gar nicht "wüßte", von welchem Film der Filmreihe es die Handlung für die Filmreihe verwenden sollte.

Ich finde es, so wie es jetzt ist, eigentlich schon logisch. Jeder Film hat seine nfo, deren Inhalt ich sehen, wenn ich auf einem Singlefilm bin oder in der Filmreihe dann auf dem Film, und die Filmreihe hat ihre eigene nfo mit eine globalen Handlungsbeschreibung welche ich sehen sollte, wenn ich auf dem Cover der Filmreihe bin.

• Das ist abhänging vom Skin, eigentlich sollte es die gleiche Ansicht sein wie bei Filmen, geordent sollten sie aber nach Datum sein.

und genau das möchte ich nicht.

Bei Serien kann ich ja auch als Hauptanschicht den Schaukasten nehmen und in der Detailansicht dann MyFlip und Kodi merkt sich das dann für alle Serien.

Bei den Filmen möchte ich es genauso, als Hauptübersicht den Schaukasten und in der Filmreihe dann MyFlip.

Das wäre natürlich meganervig, das für jede Filmreihen einzeln setzen müssen und das bei 3 TVs

• Wenn es in die nfo vom Film geschrieben wird, hätte ich ja das Problem, dass TMM gar nicht "wüßte", von welchem Film der Filmreihe es die Handlung für die Filmreihe verwenden sollte.

Handlungen für Filmreihen sind andere als die für die jeweiligen Filme. Beispiel Alien
    Wie gesagt es gibt einen eigenen Abschnitt in den nfos
    <set>
    <name></name>
    <overview></overview>
    </set>

Schau dir einfach mal eine nfo an.

• Ich nutze den Skin Aeon Nox:Silvio

Hier mal besipielhaft die nfo Datei von Zurück in die Zukunft 2

Und hier aus der nfo von der Filmreihe dazu

Es gibt in der nfo vom Film nur 1x den Block "plot", also ist das der vom Film direkt.

Wie ist das denn in Deiner nfo? Ist dort 2x plot enthalten, also 1x für den Film und 1x für das set?

• Jetzt hab ich es.

Ich kann im TMM in den Option zu den nfo Dateien für filme bestimmen, für welches Frontend die nfo sein soll. Dort hatte ich, weil ich vorher Mediaportal genutzt hatte, Moving Pictures (Addo von MP) drin stehen. Hab es jetzt auf Kodi umgestellt, die nfo Dateien neu schreiben lassen udn siehe da, ich hab den Teol overview in meiner nfo Datei und in Kodi einen Text über die Handlung, wenn ich auf die Filmreieh gehe.

Bleibt nur noch der Teil mit der Ansichtseinstellung im Untermenu der Filmreihe. Dort möchte ich einen andere(MyFlix) haben, als in der Hauptansicht (Schaufenster).

• Edit: hat sich wohl überschnitten, hab deinen "neuen" Beitrag nicht gelesen [ad]

Ich nutze den TMM nicht sondern den Ember Media Manager und der macht es wie Kodi es vorgibt.
    Es gibt <plot> für den jeweiligen Fim und
      <set>
       <name>Zurück in die Zukunft Filmreihe</name>
       <overview>Zurück in die Zukunft: Mit Hilfe des verrückten Erfinders Doc Brown reist Vorstadtteenie Marty zurück in die 50er Jahre, wo sich dummerweise seine zukünftige Mutter in ihn verliebt. Zurück in die Zukunft Teil II: Ein Trip Martys in die Zukunft hat allerhand unschöne Auswirkungen auf Gegenwart und Vergangenheit. Deshalb muss er noch einmal zurück in das Jahr 1955. Zurück in die Zukunft Teil III: Marty macht sich auf in den Wilden Westen, um von dort Doc Brown wieder in die Gegenwart zu befördern. (video.de)</overview>
     </set>
    Für die Filmreihe.

Schau dir das am besten mal in Kodi an ob du eine Handlung siehst.

• Hi.

Für Filmsets brauchst du keine nfos

Ja, stimmt, bei Movieset Artwork gibt es keine .nfo. Und (zumindest bei Media-Buddy) werden auch keine erzeugt. .nfo gibt es aber bei Artist Artwork, da hier die Daten, (Bio, Geburtstag, usw) des Musik- Künstlers drin stehen, die aus den ID3 Tags nicht ausgelesen werden können, weil es sie in den ID3 Tags gar nicht gibt.

Handlungen für Filmreihen sind andere als die für die jeweiligen Filme.

Ja, auch richtig. Manche Skins zeigen aber, da die Handlung der Sets meist fehlt (von über 300 Filmsets, die ich habe, haben grade mal 4 Stück eine Handlung in der Datenbank stehen), dann die Handlung des ersten Films in dem Set an. Andere Skins zeigen gar keine Handlung bei Filmsets an, erst wenn man da rein geht und einen Film auswählt. Oft hat die Handlung der einzelnen Filme ja kaum oder gar nichts miteinander zu tun. Da kann man dann theoretisch nur sowas wie das reinschreiben: "Nach den Romanen von Agatha Christie" . Das weiß ich aber auch so, wenn ich das Movieset "Agatha Christe Filme" anwähle. Selbst wo da etwas steht, ist es oft sinnbefreit:

Das steht dann eine Zeile, auf der auf den zugrunde liegenden Roman verwiesen wird und danach kommt im Prinzip die Handlung von Jurassic Park 1. Muss ich nicht haben.

Bei den Filmen möchte ich es genauso, als Hauptübersicht den Schaukasten und in der Filmreihe dann MyFlip.

Hängt ausschließlich vom Skin ab, was da geht. Ich habe bei mir die meisten Ansichten deaktiviert, weil ich sie nervig finde. Bei Filmen habe ich in der Hauptübersicht dieselbe Ansicht wie in den Sets. Sonst müsste man sich ja jedes Mal umgewöhnen, wenn man aus der Hauptansicht in ein Set wechselt und wieder zurück. Stelle ich mir extrem ätzend vor.

Wenn es in die nfo vom Film geschrieben wird, hätte ich ja das Problem, dass TMM gar nicht "wüßte", von welchem Film der Filmreihe es die Handlung für die Filmreihe verwenden sollte.

Die Handlung (<overview>) ist bei allen Filmen aus dem Set identisch und wird identisch in die .nfo aller Filme aus dem Set eingetragen. Da muss tMM gar nichts wissen, das zieht es aus der Online Datenbank, wenn es de jeweilige .nfo für den jeweiligen Film erzeugt. Wie gesagt, in den allermeisten Fällen gibt es erst gar keine Handlung für Moviesets. Deswegen würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Sonst wirst du die Handlung wohl für jedes Set manuell eintragen müssen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Beitrag von Bobbi2021 (10. Februar 2025 um 14:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Februar 2025 um 15:33).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!